Zum Inhalt springen

NSU Lambretta Restaurierung


Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Guten morgen zusammen,

es gibt heir schon recht viele Threads zum Thema. Es gibt auf meiner Seite jedoch noch immer gefühlte tausend Fragen.

Ich bin zur NSU gekommen wie die Jungfrau zum Kind. fast...

Angefangen hat alles mit einer Honda MT-8 mit der ich als 15jähriger ins Motorradleben einstieg. Davon habe ich jetzt 2 restauriert und 2 konserviert.Die NSU wurde mir angeboten und ich konnte einfach nicht nein sagen. Liebe auf dem ersten Blick. Wobei ich durch meine Jugend eher ein Cross/Enduro fan bin. Ich habe aber auch eine Vespa PX 80 aus den frühen 90er bis hin zur 250 KTM vollcross sxf.

Irgendwie eine sehr bunte Mischung aber das ist bei mir nun mal so.

Hier schon meine erste Frage, und ich sehe diese wird oft sehr kontrovers diskutiert.

Restaurierung unterscheidet sich fast grundsätzlich von der Konservierung, die alle Maßnahmen umfasst, die den Zustand eines Objekts stabilisieren und das Eintreten künftiger Schäden verlangsamen sollen. Restaurierung bedeutet dagegen das alles bzw vieles erneuert wird.

Meine Frage:

Meine NSU ist in keinem guten Zustand. Siehe Bilder. Ich bin momentan ziemlich hin und her gerissen zwischen Reastauration und der Erhaltung des originalzustandes.

Nächste Frage:

Ich habe keinerlei Papiere. Und ob es eine 150er ist kann ich auch nicht sicher sagen. Das werde ich dann sehen wenn ich den Kopf auf mache denke ich. Sie wurde mir als 150er verkauft.

Auf dem Typenschild steht aber 125er. Baujahr steht nur 195_ also denke ich ist das typenschild auch nicht original.

Wie sieht mein Weg zur Anmeldung aus?

 

 

Es wird noch mehr Fragen geben und ich hoffe Ihr habt die Motivation mir zu helfen.

Ich werde auch ordentlich alle Informationen und Fortschritte hier Dokumentieren und ausführen damit andere dies als leitfaden nutzen können.

 

Grüße

Christoph

 

2017-05-13_11_49_23.jpg

2017-05-15_18_12_51.jpg

2015-10-11_10_29_20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

es deutet einiges darauf hin, dass das eine 125er ist. Wie sieht denn der Auspuff aus? Daran kann man die beiden Motorvarianten ziemlich gut auseinanderhalten.

Ansonsten: Originallack ist und bleibt halt Originallack. Mit einer Blingbling-Restaurierung ist der unwiderruflich weg. Sieht aus meiner Sicht jetzt nicht so unrettbar aus. Schau mal unter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise musst Du erst mal zum TÜV. Die sollten die NSU Lambretta in der Datenbank haben. Ansonsten hilft eine Briefkopie. Mit dem TÜV-Gutachten gehst Du dann zur Zulassungsstelle und beantragst neue Papiere. Je nach Kulanz des Gegenüber wollen die dann eine Eidesstattliche Erklärung, dass die Papiere weg sind, checken in einer Datenbank, ob das Fahrzeug gestohlen ist und stellen Dir dann neue Papiere aus. Da würde ich mich bei Deiner Zulassungsstelle informieren, was die gerne sehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information