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NSU Lambretta Restaurierung


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Einen wunderschönen Guten morgen zusammen,

es gibt heir schon recht viele Threads zum Thema. Es gibt auf meiner Seite jedoch noch immer gefühlte tausend Fragen.

Ich bin zur NSU gekommen wie die Jungfrau zum Kind. fast...

Angefangen hat alles mit einer Honda MT-8 mit der ich als 15jähriger ins Motorradleben einstieg. Davon habe ich jetzt 2 restauriert und 2 konserviert.Die NSU wurde mir angeboten und ich konnte einfach nicht nein sagen. Liebe auf dem ersten Blick. Wobei ich durch meine Jugend eher ein Cross/Enduro fan bin. Ich habe aber auch eine Vespa PX 80 aus den frühen 90er bis hin zur 250 KTM vollcross sxf.

Irgendwie eine sehr bunte Mischung aber das ist bei mir nun mal so.

Hier schon meine erste Frage, und ich sehe diese wird oft sehr kontrovers diskutiert.

Restaurierung unterscheidet sich fast grundsätzlich von der Konservierung, die alle Maßnahmen umfasst, die den Zustand eines Objekts stabilisieren und das Eintreten künftiger Schäden verlangsamen sollen. Restaurierung bedeutet dagegen das alles bzw vieles erneuert wird.

Meine Frage:

Meine NSU ist in keinem guten Zustand. Siehe Bilder. Ich bin momentan ziemlich hin und her gerissen zwischen Reastauration und der Erhaltung des originalzustandes.

Nächste Frage:

Ich habe keinerlei Papiere. Und ob es eine 150er ist kann ich auch nicht sicher sagen. Das werde ich dann sehen wenn ich den Kopf auf mache denke ich. Sie wurde mir als 150er verkauft.

Auf dem Typenschild steht aber 125er. Baujahr steht nur 195_ also denke ich ist das typenschild auch nicht original.

Wie sieht mein Weg zur Anmeldung aus?

 

 

Es wird noch mehr Fragen geben und ich hoffe Ihr habt die Motivation mir zu helfen.

Ich werde auch ordentlich alle Informationen und Fortschritte hier Dokumentieren und ausführen damit andere dies als leitfaden nutzen können.

 

Grüße

Christoph

 

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Hallo Christoph,

 

es deutet einiges darauf hin, dass das eine 125er ist. Wie sieht denn der Auspuff aus? Daran kann man die beiden Motorvarianten ziemlich gut auseinanderhalten.

Ansonsten: Originallack ist und bleibt halt Originallack. Mit einer Blingbling-Restaurierung ist der unwiderruflich weg. Sieht aus meiner Sicht jetzt nicht so unrettbar aus. Schau mal unter

 

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Normalerweise musst Du erst mal zum TÜV. Die sollten die NSU Lambretta in der Datenbank haben. Ansonsten hilft eine Briefkopie. Mit dem TÜV-Gutachten gehst Du dann zur Zulassungsstelle und beantragst neue Papiere. Je nach Kulanz des Gegenüber wollen die dann eine Eidesstattliche Erklärung, dass die Papiere weg sind, checken in einer Datenbank, ob das Fahrzeug gestohlen ist und stellen Dir dann neue Papiere aus. Da würde ich mich bei Deiner Zulassungsstelle informieren, was die gerne sehen wollen.

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  • 3 Wochen später...

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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