Recommended Posts

Hi,

ich habe einen VBA Muscheltacho komplett zerlegt und gereinigt. Jetzt stellt sich mir die Frage auf welcher Position die Nadel wieder gesteckt werden muss damit die Anzeige auch stimmt. Wo ist quasi die Nadelposition bei 0? Einfach nur beim Anschlag fixieren?

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel muss so aufgesteckt werden bzw. die Spiralfeder unter der Tachonadel muss so vorgespannt werden, damit der Tacho die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Am besten geht das, wenn man einen funktionsfähigen Vergleichstacho hat. Den Vergleichstacho mit einem Akkuschrauber auf höchster Stufe antreiben und die angezeigte Geschwindigkeit merken. Das gleiche machst du mit deinem überholten Tacho und spannst die Spiralfeder so vor, dass er die gleiche Geschwindigkeit anzeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem zweiten Tacho und Bohrmaschine vergleichen ist eine gute Idee. Hab blos grad keinen zweiten Tacho zur Hand.

Momentan ist die Nadel mit null Vorspannung gesteckt und die Anzeige stimmt überhaupt nicht. Schon beim schieben des Rollers erreicht man locker 30 km/h

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb sudo:

Mit einem zweiten Tacho und Bohrmaschine vergleichen ist eine gute Idee. Hab blos grad keinen zweiten Tacho zur Hand.

Momentan ist die Nadel mit null Vorspannung gesteckt und die Anzeige stimmt überhaupt nicht. Schon beim schieben des Rollers erreicht man locker 30 km/h

Das heißt mehr vorspannung

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs jetzt mit der Bohrmaschine und einem zweiten Tacho verglichen und versucht einzustellen. Eigentlich hab ich die richtige Position und somit die richtige Verspannung getroffen, aber bei einer Probefahrt hab ich festgestellt, dass es immer noch nicht stimmt. Ich vermute mal die Position der Nadel ist extrem empfindlich und kleinste Abweichungen verstellen den Tacho dermaßen. Oder der Tacho ist doch defekt, wobei jetzt alles gereinigt und alles leichtgängig ist.

 

Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.