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Kennt sich jemand mit Aussenbordmotoren aus?


irco

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Habe das Problem, das die Antriebswelle in der Kurbelwelle festgegammelt ist. Beim Abnehmen des Unterwasserteils / Getriebegehäuses ist mir die Welle aus dem Getriebe gerutscht - naja ich musste schon mit dem Hammer überzeugen - und nun steckt sie immer noch am Motor fest.

Was ist zu tun?

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vor 13 Stunden schrieb irco:

Blabla...

Was soll diese Bemerkung ?

Meine Frage war wohl berechtigt, da Piaggio auch Ausssenborder hergestellt hat. Wenn du aber nicht einmal benennen Möchtest, um welchen Herstellers es sich bei deinem Teil handelt, sage ich hier mal Tschüß. 

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Das ist der Topic-Titel. Eure Kommentare waren ziemlich anfeindent, zumindest gefühlt... 

Es ist ein Mercury 4 Takt 5 ps F5 ML, was aber eigentlich nichts zur Sache tut. Es ist eine festgegammelte längsverzahnte Verbindung von Antriebswelle zur Kurbelwelle. Eine Technik, die alle Herstellers verwenden.

Nix spezifisches...

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Ist nicht ganz einfach, da im Prinzip eine lange Stange aus dem Ende der Kurbelwelle ragt, an der man weder einen Abzieher ansetzen kann, noch mit allzu roher Gewalt rangehen kann ohne zu riskieren die Kurbelwelle und die Lager zu beschädigen. Wenn gezielt eingebrachte Wärme nichts bringt is m.E. die einzig sichere Methode der Ausbau der Kurbelwelle, dann kann man die Kurbelwelle an der abtriebsseitigen Wange abstützen und mit nem teilbaren Gleitgewicht auf der Antriebswelle diese austreiben. Das geht aber auch nur bei Antriebswellen, die untem am Keilwellenprofil des Getriebeanschlusses dicker als am Wellenschaft sind, was auch nicht immer der Fall ist. Aus welchen Grund willst du die Welle überhaupt ausbauen?

Bearbeitet von Klingelkasper
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Genau das schildert mein Problem. Die Welle Sitz eigentlich fest im Getriebe und sollte sich leicht aus der Kurbelwelle entfernen lassen, somit lässt sie das Getriebe herunterbauen (samt Antriebswelle und Schaltgestänge), um den Impeller der Wasserpumpe zu wechseln. Das gehört zum jährlichen Service.

Ich denke, ich werde mir einen Abzieher bauen, der klemmbar auf der Welle montiert wird und gegen den KuWe-schaft drückt. Das entlastet die Lager. Zusätzlich noch Hitze und Kälte, vielleicht geht's ja, ansonsten eher ein wirtschaftlicher Totalschaden! - seltsam, das Wort würde ich im Zusammenhang mit einer Vespa nicht in den Mund nehmen. :sigh:

Bearbeitet von irco
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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