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Geschrieben

Hallo!

Irgendwie ist 2008 eine VNB2 bei mir eingezogen. Nachdem ich eine Zeitlang damit rumgefahren bin kam ich zum Entschluss 2009 alles auseinander zu rupfen und neu lackieren zu lassen. Also munter ans Werk

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Leider mussten auch die sehr hübschen Aufkleber unter die Sandstrahlpistole. Schmerzt heute noch. Aber weiter im Programm.

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Viele Ersatzteile habe ich damals noch beim VNB-Report bestellt. Karosserietechnisch wurde alles überholt, nur den Motor blieb wie er war. Um 2013 habe ich dann doch den Motor revidiert nachdem mir das ruppige Schaltverhalten auf den Keks ging. Bei jedem Gangwechsel zwischen 2. und 3. Gang gab es ein ungutes Klonk aus dem Getriebe. Also Frohen Mutes alles auseinander und gefreut, dass der potentielle Übeltäter des Klonk schnell gefunden war. Im Primär war nur mehr eine Feder intakt. Getauscht wurden alle Verschleißteile

Alle Lager neu von SKF, bis auf das Nadellager der Nebenwelle

Kupplungsscheiben

Kurbelwelle von Mazzu mit verlängerten Steuerzeiten,

Schaltraste

Getriebe war gut, das Spiel zwischen den Gangrädern in Ordnung

Luigi hat die meisten Getriebeinnereien gekennzeichnet, die meisten mit CP62.

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Bei der ersten Ausfahrt dann stellte sich heraus, dass sich die VNB genauso schlecht schalten lies wie zuvor….egal weiterfahren. Zudem war die Kupplung eine zeitlang dauernd nachzustellen. Ich denke(!) die Lagerpassung ist nicht mehr die Beste und die Kurbelwelle wanderte leicht in Richtung LiMa. Nach ein paar Ausfahrten wars dann gut.

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Nach einigen Jahren ging mir das Schleichen dann doch auf die Nerven und ich konnte einen gebrauchten Pinasco GG erwerben. Den leicht geklemmten Zylinder habe ich zum Motoreninstandsetzer gebracht und auf 11/100 honen lassen. PX Pott und durchlassoptimierter Originalvergaser kamen auch noch dran, Bedüsung wurde angepasst, die Düsenwerte müsste ich nachschauen. Ebenfalls anständige Reifen von Heidenau. Die Heidenaugummis passen optisch zwar net so wirklich, aber die WWreifen waren lebensgefählich.  Kupplung blieb original, Federn von Pinasco mit gelochten Tellern wurden eingebaut.  Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach einiger Zeit Fahrfreude, passierte dann doch was. Auf einer ansteigenden Geraden, unter Vollast beginnt der Motor bei jeder Umdrehung ein Klopfgeräusch zu machen. Interessanterweise waren jetzt die Gänge sauber zu schalten ohne das Klonkgeräusch. Was soll ich sagen…Vespa heimgestellt und entnervt festgestellt, dass die Welle an der Polradseite radiales Spiel hat. Habe sie dann in die Ecke gestellt und sie steht seit Herbst dort. Den Zylinder habe ich gezogen, kein Klemmer oder sonstige Auffälligkeiten. Inzwischen habe ich mir ein 4 Gang Getriebe einer VNB6 besorgt und werde das einbauen. Der Gangsprung zwischen 2. und 3. Gang ist doch schon groß. Demnächst werde ich den Motor abermals spalten. Längere Übersetzung ist ebenfalls in Planung. Passt die 23/65 Primär von Pinasco eigentlich in den VNB Motor?

Viele Grüße!

Geschrieben

Vorsicht !

Du wirst jetzt von O-Lack-Nazis hier gesteinigt, weil Du eine ach so tolle Basis, Historie unwiederbringlich zerstört hast - ich finde die neue Lackierung top.

Neulack rules !

Viel Vergnügen :-)

G.

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    • Naja, weil die Kondensatoren, wie kleine Batterien, das System weiter am Leben halten. Ich glaube ich verstehe die Frage nicht. 
    • Die Federn sind eindeutig komplett falsch eingebaut worden. Ich vermute mit Yakhodenleder eingaywickelts Werkzoig zum Schutzdes Lacks und dann sanft reingedrückt. Ganz klar an diesen Spuren zu sehen. Da würde ich auch rausspringen.   ich denke, ich werde nun einen Rückholferdereibaulehrgang machen und meine Dienste endlich der Allgemeinheit anbieten.
    • ….… ist Vorsitzender des Theresa Orlowski Fan Club.
    • Drehschieber oder Membran? Wenn Membran dann Nebendüse hoch auf 60-65. HD mit dem 24er und dem PM40 auf jeden Fall echte 105er Düse. Müßte Dellorto 98-100 sein. Die sind immer falsch. Schwimmernadelventil checken, könnte zu klein sein. Schau mal ob da mindenstens ein 150-200 verbaut ist. Immer 1,5mal so groß wie die Hauptdüse. 200 läuft aber auch eigentlich immer gut.   Zündung kannst Du auch auf 17°-18° einstellen. D22 könntest auch ne D26 testen. Für den VHST finde ich die D56 gut, könnte auch im PHBL24 top sein, da die Mischrohre bei beiden Vergasern identisch sind. LL Schraube kannst Du auch mal 2 und dann 2,5 versuchen. Heißt bei dem PHBL übrigens rein magerer, raus fetter.    Drehschieber eher magerere Nebendüse...eher Richtung 50 und dann runter bis 45, je nach Verhalten. Wenn Drehschieber, welche Welle? Welche Einlasszeiten? Welche Drehschieberdichtfläche? Es gibt 3 verschiedene Größen.   
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