Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Königin Sättel Farbunterschiede

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Hoffmänner!

Mal ne Frage zu den HC-Satteldecken: Habe eine Auswahl Satteldecken in diversen Vergammelungsgraden, und ausgerechnet die beiden best erhaltenen sind extrem unterschiedlich. Klar dass Dinger von verschiedenen Rollern verschieden stark ausbleichen und Hoffmann für Unterschiede bei allem bekannt ist. 

Die Frage ist nun, ob ich die Satteldecken irgendwie angeglichen bekomme. Leder färben ist mir grundsätzlich bekannt, ob das bei Kunstleder klappt und vor allem in Verbindung mit sichtbaren Nähten, Nieten und dem Roßhaar-Unterbau wage ich zu bezweifeln. 

Irgendwer schon mal sowas gemacht? Gatti vielleicht? :lookaround:

 

IMG_2640.JPG

Geschrieben

....sowas kann man lackieren mit speziellen Farben. Da gab es in ner OldtimerMarkt man nen Bericht drüber.... 

Geschrieben
  • Autor

Den Artikel kenne ich. Kann mir das bei der runzligen Oberfläche, den Nieten und den Nähten aber irgendwie nicht vorstellen.. 

Geschrieben

Hi Jan,

die helle schaut recht normal aus, die dunkle war sicher mal heller. Versuch's doch mal mit bleichen (->Wikipedia)

 

Geschrieben

Ui...das ist mal wirklich Espresso und Latte Machiato.
Ich hab für die ein oder andere Sache schonmal Lederfarbe benutzt.
Die ist zwar für echtes Leder ausgelegt, aber je nach Art klappt das auch auf anderen Untergründen...Plastik, Gummi usw.
Selbst bei Echtleder gibt es ja Anilinfarbe, welche ins Leder eindringt und quasi Farbe, die auf dem Leder sitzt....wie Lack eben..sich aber dennoch oberflächlich quasi im Leder und den Poren "verkrallt" oder wie man es nennen will.
Zu letzterem würde ich Leder Fresh Up zählen.
Das ist quasi eine Lasur die es in mehreren Farben gibt. Heißt je nach Anbieter mitunter anders. Fresh up heißt es beim Lederzentrum.de .
Die trägt nur dünn auf, das was drunter ist, scheint durch. Je häufiger man aber drübergeht umso farbfüllender wird es natürlich.
Kann man auch schön mischen...verschiedene Brauntöne usw...leicht tupfen mit Schwamm etc.
Allerdings sollte der Untergrund natürlich das Zeug aufnehmen können. Ich hatte mal ein Stück Leder, dass noch zu fettig war...wurde sogar mit Lederfarbe lackiert. Da konnte man es wie Gummi abziehen, weil es nicht ausreichend entfettet wurde.
Das Dumme ist, man hat kein Stück zum testen.....
Bezüge hab ich sehr oft stumpf mit Kunststoffreiniger und Zahnbürste gereinigt.., aber ob da soviel bei rauskommt, dass es zusammenpasst kann ich mir kaum vorstellen.
Zum Bleichen kann man Oxalsäure nehmen. Wird bei der Möbelrestauration eingesetzt.
Ich hab da was aus dem Owatrolhause....ist für Fiberglas und Boote gedacht....so ein Gel..wo eben Oxalsäure drin ist.
Kann Dir da gerne mal nen Marmeladenglas zum testen abfüllen...., hab ich selbst noch nie auf sowas getestet....

Geschrieben
  • Autor

Danke schon mal für die Zuschriften!

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.