Zum Inhalt springen

V50 Spezial in schwarzem O-Lack?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe seit einigen Jahren einen V5B3T Rahmen aus etwa 1980 bis 1983 in der Werkstatt rumliegen. Das gute Stück ist offenbar mit schwarzem Spraydosenlack übertüncht worden, was auch der Grund war, dass mir die Motivation für einen Aufbau bisher gefehlt hat. 

 

Beim Freilegen einer VNA ist mir ein bisserl Aceton im Schüsserl übrig geblieben. Damit habe ich mal getestet, was wohl unter der Spraydosenfarbe von der Spezi auftaucht. Gesagt, getan, erscheint darunter ein mittelblauer Lack, der wesentlich stabiler ist. Dachte schon, das sei der O-Lack, die Spezi hat es ja in diversen Blautönen gegeben. Daraufhin habe ich auf einer Delle um den Seitendeckel weitergemacht, dort ist mir dann aufgefallen, dass nochmals schwarzer Lack und graubeige Grundierung unter dem blau zu finden ist. 

 

Der Aufbau ist folgender: Blech - 1. graue Grundierung - 2. schwarzer Lack - 3. blauer Lack - 4. schwarzer Spraydosenlack

 

Jetzt hätte ich aber noch nie eine schwarze Spezi im O-Lack gesehen:blink:, noch findet sich was in den einschlägigen Seiten für Farbcodes. Hat es das etwa doch gegeben? Vielleicht kann mir dahingehend wer weiterhelfen?

IMG_7659.JPGIMG_7660.JPGIMG_7661.JPG

Danke!

Stefan

Bearbeitet von 750stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes solltest du das genaue Baujahr ermitteln.

Nr. aufschreiben und bei Scooterhelp eingeben...

 

Dann solltest du, wenn du Freilegeversuche machst,

möglichst an weniger sichtbaren Stellen probieren und

nicht auf einer 1A-Sichtfläche. Wenn da was schief läuft,

sieht man es immer sofort. Ich teste das eher im unteren Bereich.

Oftmals wirdt unterm Trittbrett nicht oder sparsam lackiert.

Dort ist am ehesten Olack oder Ogrundierung zu finden.

 

Deine "graue Grundierung" sieht für mich eher wie Hellgrau aus,

nicht wie Dunkelgrau. Der wechsel von Hellgrau zu Dunkelgrau

war ca. 74/75.  D.h. wenn deine hellgraue Grundierung orig. ist,

stimmt deine Bj.Angabe nicht. Bj. 80/83 hätte die dunkelgraue

Grundierung. Ist da nicht unter dem Blau die dunkelgraue Grundierung

zu sehen? Sieht man beim Vergrößern nicht genau, zu unscharf.

 

Also erst genaues Bj. ermitteln, dann unterm Trittbrett nach Olack/Ogrundierung suchen.

 

Ach ja,von einer schwarze Spezial im Olack weiß ich auch nichts.

Schwarze Vespas gibt es meines Wissens nach nur in Japan.

Das sind aber alles Blechnasen mit Rundlenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut GSF-Wiki dürfte sie aus 1982 sein, FGN 544xxx...

 

IMG_7679.PNG

 

Das vermeintliche schwarz unterm blau könnte eventuell auch die Grundierung sein. Mich hat es nur stutzig gemacht, dass die wirklich sehr dunkel (ich hätte schwarz gesagt:-D) und vor allem glänzend ist. Weiters wundert mich der hellgraue Übergang zum Blech und die Schleifkringel, die es am blau nicht gibt. Da hätte Piatschio ab Werk wohl nicht geschliffen:aaalder:...

 

IMG_7680.PNG

 

Werde mal unterm Trittbrett nachschauen und etwas schleifen/Polieren, dort dürfte wohl weniger Lackstärke sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kebra:

Orig. schwarz Grundiert sind nur die orig. Ersatzteile wie Koti, Klappe evtl. Saattelblech.

 

Aber nur das Reprozeug, nicht? Ich hab noch zwei NOS Elestartklappen (quergeriffelte Griffe, also nach ´74). Die sind braun grundiert.

 

Schwarze Special hab ich auch noch nicht gesehen und würde mal sandstrahlen mit neuem Lackaufbau bei einem der Vorbesitzer in Betracht ziehen. Wie sieht es mit einem Zettel unter der Toolbox aus?

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information