Zum Inhalt springen

Ungleiche Motorhälften (undicht)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Suche bereits bemüht, aber nichts passendes gefunden.

 

Vor Kurzem habe ich den Motor meiner V50 Spezial aus 1981 (V5B3T) überholt und dabei festgestellt, dass die beiden Hälften von zwei unterschiedlichen Motoren sind.

Der Motor war zunächst am Zylinderfuß undicht - das Problem habe ich per Schleifen mit Korundstein, Metalldichtung und Dichtmasse in den Griff bekommen.

Dann fing ein "Siffen" zwischen den Motorhälften auf höhe des Kickers an (definitiv aus dem Spalt zwischen den Motorhälften); ich meine auch dass der Motor nun unterhalb des Schaltarms sifft. Vielleicht ist letzteres aber auch Paranoia. Habe standard-Dichtungen mit Reinz Dichtmasse verwendet.

 

Eigentlich habe ich zwei Fragen:

  • Was empfehlt Ihr um Dichtigkeit zwischen den "falschen" Motorhälften herzustellen?
    • Schleifen ist schwierig, da ich gerade ins Ausland gezogen bin und im Umfeld keine Fachleute kenne
    • Ich hatte überlegt die 1mm SIP Premium Dichtungen aus Aramid Faser (ggf. mit Loctite) einzubauen
    • Andere Empfehlungen?
  • Wie aufwändig ist es die Schaltarmführung unten mit einer Buchse auszustatten?
    • Kann ich das ohne gut ausgestattete Werkstatt hinbekommen? Nehme an, dass vorgefräst oder vorgebohrt werden muss

 

Danke für Eure Antworten!

Nexus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir natürlich auch einfach gebrauchte Motorhälten zulegen. Die bekommt man eigentlich noch ganz gut. Der Kolamann hier im Forum hat da bestimmt noch was liegen.

 

Ansonsten nimmst du die Dichtungen, die Frankfree vorschlägt und benutzt zusätzlich Silikondichtmasse.

 

die Schaltbuchsenführung kann man ganz gut mit einem Übermaß O-Ring und viel Fett in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Meint Ihr nicht dass 1mm Dichtungen im Falle nicht gut passender Hälften die bessere Wahl als 0,5 mm Dichtungen sind?

 

Und um noch mal auf meine 2te Frage zurück zu kommen : Ist die Bebuchsung sehr aufwändig?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beide Dichtungen jeweils einmal montiert, mein Testsieger waren eindeutig die bgm-Dichtungen. Super Passform und beidseitig eine definierte Silikon-Spur. Perfekt!

Für deinen Kickstarter suchst halt mal hier in den Dienstleistungen, da wird dir geholfen.

Bearbeitet von remdabam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Remdabam, Vielen Dank für Deinen Post!

 

Hattest Du auch unterschiedliche Motorhälften oder hast Du sie bei passenden Motorhälften eingesetzt?

Und welche Silikondichtmasse hast Du verwendet?

 

Du meintest wahrscheinlich Dienstleistungen für die Schaltarmbuchse. Wie ich aber oben geschrieben habe, bin ich vor Kurzem ins Ausland gezogen und möchte wegen hoher Versandkosten eine Hälfte eigentlich nicht verschicken...

Hat sonst jemand die Buchse schon mal selbst eingebaut und welches Werkzeug ist erforderlich / worauf muss geachtet werden?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch erst mal Übermaß-o-ringe. Hat bei meinem Motor auch funktioniert. Für die Büchse brauchst du eine reibahle. 

 

Motorhälften kriebst du auch für ne kleine Mark, so um die 50-70 Euro. 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information