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Vespa 50 special V5B3T Baujahr 1976 Probleme


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Hab schon welche gehabt die undicht waren obwohl kein Tropfen Gemisch zu sehen war.

Ich würd ihn tauschen. Geht schnell und kostet nicht viel.

Wobei der auf der anderen Seite dann meist auch recht schnell durch war und der Motor gespalten werden musste...

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

habe jetzt am WE mal den Luftballontest gemacht, diese war negativ. Hatte dann aus reiner Verzweiflung 

nochmals einen gut eingefetteten Filzring eingebaut und auch die Dichtung des ASS nochmals getauscht nachdem

ich die Fläche mit der Diamantfeile nachgearbeitet habe. 

So wie es jetzt aussieht ist das Standgas perfekt, bin dann gestern Abend ein paar Kilometer gefahren und konnte

keinerlei Falschluftprobleme mehr feststellen.

 

Vermutlich dieses Problem gelöst.

 

Vielen Dank nochmals für Eure hilfreichen Tips.

 

Jetzt werde ich mich an die anderen Baustellen wagen

 

1. Problem

 

Die Vorderbremse (Zug und Beläge sind neu und ziehen auch gut) rubbelt ganz stark, kann das evtl. der

vorder Stoßdämpfer / Federbein sein? Scheint noch das erste 40 Jahre alte zu sein?

 

2. Problem

 

da wo die Züge für die Schaltung eingehängt werden tritt ganz leicht Getriebeöl aus. Ursache?

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vor einer Stunde schrieb audiraser2001:

1. Problem

 

Die Vorderbremse (Zug und Beläge sind neu und ziehen auch gut) rubbelt ganz stark, kann das evtl. der

vorder Stoßdämpfer / Federbein sein? Scheint noch das erste 40 Jahre alte zu sein?

 

2. Problem

 

da wo die Züge für die Schaltung eingehängt werden tritt ganz leicht Getriebeöl aus. Ursache?

1. kann auch die Trommel sein oder die Nabe bzw. die Radlager. Ich würde bei der Nabe beginnen inkl. Lager. Dämpfer neu kann man auch machen, wenn man eh dabei ist und das Ding wirklich so alt ist.

 

2. vermutlich ist der O-Ring hin (auf der Schaltwelle sitzt ein O-Ring, der gegen das Loch im Gehäuse dichtet). Es kann auch sein, dass die Buchse (also das Loch im Gehäuse) ausgeschlagen ist und manche lassen sich das dann gleich neu buchsen, ohne überhaupt mal einfach nur den O-Ring zuerst getauscht zu haben. Ich würde den Ring tauschen, das reicht in geschätzt 80-90% aller Fälle. Dazu muss jedoch der Motor gespalten werden.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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