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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe eine XL2-Kupplung verbaut mit Wellee-Platte und Xgyger Deckscheibe.

Bestückt ist das Ganze mit 9 BGM-Federn und 4 BGM Racing Belegen, 2 Dünne Zwischenscheiben, 1 Dicke (original).

Xl2-Deckel

 

Die Kupplung war schon immer etwas schwergängig (in etwa wie eine originale V50-Kupplung mit starker Feder und kurzem Kupplungsarm) hat aber mit etwas Vorspannung getrennt und gehalten (ca 22PS am Rad und 18Nm).

 

Wegen Ölverlust am Deckel, den Deckel ausgebaut wieder zusammengebaut. Kupplung immer noch sehr schwergängig. Damit Sie ordentlich trennt ziemlich stark vorgespannt (Stellschraube auf Anschlag, Hebelarm auf Anschlag, Seil gespannt, dann Stellschraube raus bis bei gezogenem Hebel die Kupplung getrennt hat).

An diesem Punkt ist Kupplung jetzt so schwergängig, dass damit keiner länger als 5 min durch die Stadt fahren kann.

 

Wollte mal versuchen herauszufinden woran das liegen könnte. Habe gesehen das der Seilzug recht schräg "zieht" und hatte damit meinen Seilzughalter in Verdacht (denke es ist der für den langen Arm verbaut). Beim weiteren probieren dann der Supergau - Ausbruch am Kupplungsdeckel - siehe Bilder

 

Kann mir jemand sagen wie das passieren konnte? Kupplung auf Block und weitergezogen?

Kann es an dem Seilzughalter liegen, dass die Kupplung so schwergängig ist? Die BGM-Federn sind ja jetzt nicht soooooo hart.... 

Hab noch einen XL2-Deckel und will Ihn vor diesem Schicksal bewahren......

 

Danke

IMG_2112.JPG

IMG_2113.JPG

Geschrieben

Ui. Würd sagen, beim festziehen des deckels hast du den unbelasteten ausrückpilz gegen die kupplung geschraubt. Keine ahnung, ob der pilz an seiner hinterseite überhaupt kontakt zum deckel haben kann, vermute laut schaden aber schon.

 

wenns so ist: deckelspacer oder paketdicke der kulu erhöhen, so kommt das andrucklager tiefer. 

Geschrieben

Das doofe ist - das Ganze hat mein alter Herr Zusammengeschraubt und ich war nicht dabei.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Pilz gegen die Kupplung geschraubt wurde, da am Hebel ja noch "Luft" war.

Leider war ich nicht dabei als das Ganze gestern passiert ist. Leider fehlt mir eine sinnige Erklärung, da ja bis auf die Schwergängigkeit erstmal alles gut war.

Mein alter hat sich dann der Sache nochmal etwas angenommen (hatt halt mehr Zeit...) und dann kam der Anruf...nur mal eben die Kupplung gezogen und dann hatt's Knack gemacht...

 

Kann man denn den Arm in der Position reinstecken nach dem O-Ring-Tausch?

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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