Zum Inhalt springen

PX Umrüstung auf Cosa2 Kupplung


Timmes

Empfohlene Beiträge

Hatte mich schon durchs Forum gelesen, wollte aber mal aktuelle Meinungen zur Qualität der Cosa2 Kupplung hören und ob sich die Umrüstung überhaupt lohnt. Fahre seit 14 Jahren eine 95er PX80e Lusso mit nem 135erDR mit angepaßtem Vergaser mit deaktivierter Ölpumpe und SipRoad. Nun trennt meine Kupplung nicht mehr. Habe noch die Kupplung mit den 6 großen Kreisen drauf und verstärkten Belegen und 22Zähnen. Nun kam mir der Gedanke komplett auf Cosa2 mit 22Z umzurüsten. Dachte bis jetzt ich hätte Bj-bedingt schon eine drin. Hatte bis jetzt eigentlich nie Pros mit der Kupplung gehabt. Ist das schaltverhalten merklich besser bei der Cosa2. Was würdet ihr mir empfehlen? Zumal die Qualität wohl nicht mehr so doll, der Preis aber hoch ist.

Gruß Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, bei dem Setup kannst du doch die px kulu fahren, brauchst die Cosa nicht aus meiner Sicht hast du da keinen Unterschied. Wenn die kulu nicht mehr trennt, revidierst du sie einfach und gut ist. Wenn da nicht so viel Leistung anliegt und du soooo lange gefahren bist, warum wechseln? Am Ende bekommste so n Cosa2 Nachbausch... Und ärgerst dich noch. 

 

Neue beläge, die originalen sind doch gut oder Adige, die korkkanäle fürs Voodoo freikratzen, neue zwischenscheiben, Federn checken, können nach 14 Jahren auch neu, Vlt. Etwas stärkere, und ne neue messingscheibe. Wieder alles zusammen und los geht's...

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt für die Revision entschieden. Klappte soweit auch gut. Beim ansetzen des Kulu-Kompressors ist mir aufgefallen,  dass die erste Belagscheibe (mit den T-Nasen) nach dem Sprengring extrem festsaß. Nur mit Kraft von Korb zu lösen war. Alle anderen waren locker. Selbst der neue sitzt Stramm (wie vorher 4 DR Beläge drin, entgratet) und sitzt fest. Sollte eigentlich nicht so sein, oder? Zudem war eine Feder krumm. Nach Einbau trennt sie zwar wieder, aber nicht so 100% wie es vorher war. Neuen Korb?

 

Gruß Timm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messingscheibe (richtig rum:-)), Belege, Federn,  Abdruckplatte und Pilz sowie Kronensicherung wurden erneuert. Kronenmutter hab ich auf die alte zurück gegriffen, da die neue sich nur mühselig mit Widerstand aufs Gewinde ziehen lassen wollte. Nabenüberstand hab ich nicht kontrolliert :-( . Korb wies keine Risse auf, kleinere Scharten waren minimal vorhanden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andruckplatte ist das Gegenstück wo der Trennpilz draufdrückt. Aber ich habe wieder was dazu gelernt. Niemals voreilige Schlüsse ziehen, bevor man keine Probefahrt gemacht hat. :-DGestern Nacht war der Hobel zu laut dafür. Gerade Testfahrt gemacht, läuft alles wie es soll.

Kronenmutter zu "haltlos" oder was ist der Nachteil? Lieber die der Cosa2? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die nicht besonders gut anziehen, wenn man sie öfter verwendet nudeln die schnell aus und dann hast du Geburtstag, wenn du die wieder abkriegen musst. Cosa2-Mutter geht, auch das was in den Shops sonst so angeboten wird hab ich schon verbaut, hat alles gehalten und ist besser als die Kronenmutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information