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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Bin beim Tuningprojekt meiner P200E fast fertig und beim Anschluß des PX alt Tachos angekommen. Habe eine Scheibenbremsgabel einer Millenium (o.Ä.) verbaut.....und es geht nix, obwohl:

- Schnecke gut und dreht

- Tachowelle neu

- Tacho funktioniert (Anzeige wenn man den Welleneingang dreht.....und hat auch vor dem Zerlegen der Vespa funktioniert)

- Tacho mit Tachowelle verbunden und Welle mit der Hand gedreht => Tacho schlägt aus

- Tachowelle an der Gabel unten angeschlossen, Rad gedreht => Tachowelle dreht am Tachoanschluß

- Tacho mit Tachowelle verbunden, Tachowelle an der Gabel soweit eingesteckt dass man die Welle gerade noch sieht, sie aber von der Schnecke noch "mitgenommen wird". Welle dreht sich unten wenn man das Rad dreht aber keine Anzeige am Tacho

- Alle Teile fest miteinander verbunden und auch bei voller Fahrt kein Tachoausschlag.

 

Das Spiel hab ich nun ich weiß nicht wie oft gemacht, alles dreht sich, sitzt fest, Einzelteile funktionieren (auch bei teil-zusammengebautem Zustand).....aber alles zusammen geht dann wieder nicht....

 

Wenn jemand eine Idee hat????? Ich bin grad ratlos......

 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb fggroove:

Hallo,

habe hier ein etwas merkwürdiges Problem. Bin beim Tuningprojekt meiner P200E fast fertig und beim Anschluß des PX alt Tachos angekommen. Habe eine Scheibenbremsgabel einer Millenium (o.Ä.) verbaut.....und es geht nix, obwohl:

- Schnecke gut und dreht

- Tachowelle neu

- Tacho funktioniert (Anzeige wenn man den Welleneingang dreht.....und hat auch vor dem Zerlegen der Vespa funktioniert)

- Tacho mit Tachowelle verbunden und Welle mit der Hand gedreht => Tacho schlägt aus

- Tachowelle an der Gabel unten angeschlossen, Rad gedreht => Tachowelle dreht am Tachoanschluß

- Tacho mit Tachowelle verbunden, Tachowelle an der Gabel soweit eingesteckt dass man die Welle gerade noch sieht, sie aber von der Schnecke noch "mitgenommen wird". Welle dreht sich unten wenn man das Rad dreht aber keine Anzeige am Tacho

- Alle Teile fest miteinander verbunden und auch bei voller Fahrt kein Tachoausschlag.

 

Das Spiel hab ich nun ich weiß nicht wie oft gemacht, alles dreht sich, sitzt fest, Einzelteile funktionieren (auch bei teil-zusammengebautem Zustand).....aber alles zusammen geht dann wieder nicht....

 

Wenn jemand eine Idee hat????? Ich bin grad ratlos......

 

 

 

Hülle zu lang ?

Geschrieben

Scheinbar ja nicht.

 

Also wenn ich das angehen müsste, würde ich die Hülle am Rad montieren und messen, wie weit die Welle oben rausschaut.

Dann die Hülle demontieren und mit dem für oben ermittelten Maß schauen, wie weit die Welle unten rausschaut. Das Maß ebenfalls notieren.

Als letztes die Hülle mit Welle am Tacho festdrehen und messen, wie weit sie unten rausschaut.

Dann weißt Du, ob die Länge passt.

 

Wenn alles für sich funktioniert, kann´s nur daran liegen.

Geschrieben

Hm, die Welle hat ja oben einen "Anschlag" / Verbreiterung so dass sie nicht nach unten durch die Hülle durchrutschen kann und die optimale Einstecktiefe für den Tacho hat. Wenn also die Welle mir der Hülle am Tacho verschraubt ist steht sie unten ca. 2cm raus. Ist praktisch genau der viereckige Bereich der in die Schnecke geht...sollte also passen. Wenn man die Welle unten per Hand dreht schlägt der Tacho aus. Steckt man die Welle unten so weit in die Schnecke dass diese die Welle mitdreht (kann man gerade noch sehen) und dreht man das Vorderrad schlägt der Tacho nicht aus. 

Macht wie gesagt rein logisch gar keinen Sinn......bin ratlos

Geschrieben

Sicher, dass die Schnecke dreht?

Wärst nicht der erste mit abgenudelter Verzahnung, sodass die Schnecke bei drehendem Rad nicht oder nur jede zweite Umdrehung dreht.

Lieber nochmal die Übersetzung unten ausbauen und auf korrekte Verzahnung checken.

Des weiteren gibt es unterschiedliche Verzahnungen für unterschiedliche Modelle. Nicht alles lässt sich paaren.

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    • Die zwischenzeitliche Fertigstellung hat nun doch etwas gezwickt. Plan war ja: 19er Vergaser + Polini Banane für die Zulassung und dann 24er PHBH. Alles aber soweit vorbereiten, dass der 24er dann ohne viel anzupassen gleich ins Moped geht.... ich will nicht mehr weiter Zeit verlieren, es ist Sommer   Bis auf die Thematik, dass der 24er nicht in den Rahmen wollte war die Polini Banane mit 106db auch nicht das Optimum. Es musste also eine ETS Banane angepasst werden. Hier war dann natürlich der Bolzenabstand am Zylinder mit 60mm unpassend. also schweißen, fräsen,....     Hier ein paar Bilder: Polini Banane wurde entsprechend angepasst. Halter mit recht langen Distanzen die dann noch gegen Schwingungsdämpfer ersetzt werden. Banane passt soweit für später mal.         24er Vergaser war dann echt stressig damit auch alles funktioniert. Der Malossi ASS ist zu klurz und die Schelle wäre am Rahmen angestanden. Erste Idee war das mit einer Gummimuffe zu verlängern. Da hätte der Benzinhahn aber dann keine Funktion mehr gehabt. Final habe ich das dann mit einer 8mm ASS Adapterplatte gelöst, Choke Zug wird spezial da der sonst gerne wo ansteht. Schnellgaswippe baue ich auch um damit man den Griff nicht extrem kurz hat. Da habe ich eine neue Platte gebaut.                             Stoßdämpferbegrenzung brauche ich dann aber doch... und nicht vergessen; Passscheiben hinten da man sonst Spannung auf das Frästeil bekommt. Die Hülse ist nicht breit genug...           der 19er fand dann schon mal ordentlich Platz     Die ETS war aber auch zu laut... Also, Blech zwischen Krümmer und Dämpfer, Dämpfer mit Stahlwolle füllen und alles Bohrungen zu machen. In die Flöte habe ich ein Rundstahlbürste eingesetzt und die Öffnung auf 8mm reduzuert. Die bekomme ich mit einem Gleithammer wieder raus und die Bürste hat auch einen Haken,   So kann ich 92DB bei 4000U einhalten.           Noch etwas geputzt und gewachst. Fehlt noch der 120kmh Tacho. Dann gehs los        
    • Vermutlich der gleiche Auspuff, nur günstiger:   https://www.mauropascoli.it/scheda.php?id=34
    • Malossi Gehäuse, Ranger extrem runtergesetzt mit 2mm Kodi auf 118/176 ÜS gut aufgerissen, Einlass 125 - 65 24 SI mit ori Luftfilter und Ansaugschlauch BBT v2   interessant ist der direkte Vergleich zu einem Malossi Sport mit Polini Box..   glaube zwar, dass ich die Kurve hinten raus mit passender Bedüsung noch ein wenig halten kann (AFR jetzt bei 11) aber eigentlich spricht hier die Charakteristik des Zylinders Bände..
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