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Schaltung schwer


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Habe letztes Jahr einen PK50S Motor revidiert. Schon damals ging die Schaltung danach sehr schwer bzw. den 4. hat man eigentlich kaum reinbekommen.

Hab Zugtechnisch alles damals von Locker bis Stramm ausprobiert. Dazu gesagt muss werden das ich den Oring an der Schaltwelle aufgrund einer Undichtigkeit gegen einen Übermaß gewechselt habe. Jetzt habe ich das Ding schonwieder offen weil aus ungeklärten der Wedi Kuluseite undicht war. Nun wollte ich mich auch noch einmal der Schaltungsthematik annehmen. Nun geht das garnicht so schwer (mit Händen mit etwas Kraft gerade so). Bevor ich ihn jetzt wieder zusammenbaue wollte ich mal eure Meinung dazu wissen.

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Das liegt evtl. an einer völlig ausgelutschten Schaltraste innen... Will sagen 'n Lagerschaden zwischen Kugeln (die das "Schaltkreuz" einrasten lassen) und der Klaue in der Hauptwelle. Nimm die Welle mal ausnander und guck Dir die Rasterung an. Vielleicht mal ohne Öl gefahren? Irgend 'n Fremdkörper? Ratten? ...ne Ohne Witz - das geht selbst bei nem schief eingeschliffenen Schaltdorn (wo die Züge angreifen) niemals so schwer... der 4. Gang ist dewegen so schwer: da hat die Schaltstellung einfach den spitzesten Winkel...

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Trennt die Kupplung?

 

vor 20 Minuten schrieb Soul:

Das liegt evtl. an einer völlig ausgelutschten Schaltraste innen... Will sagen 'n Lagerschaden zwischen Kugeln (die das "Schaltkreuz" einrasten lassen) und der Klaue in der Hauptwelle. Nimm die Welle mal ausnander und guck Dir die Rasterung an. Vielleicht mal ohne Öl gefahren? Irgend 'n Fremdkörper? Ratten? ...ne Ohne Witz - das geht selbst bei nem schief eingeschliffenen Schaltdorn (wo die Züge angreifen) niemals so schwer... der 4. Gang ist dewegen so schwer: da hat die Schaltstellung einfach den spitzesten Winkel...

Schaltraste? Schaltkreuz? Hat eine SF alles nich'. ;-)

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    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
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