Zum Inhalt springen

An welchen Schrauben drehen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch grad ein wenig Orientierung bei meinem Erstlingswerk:

 

- Polini 133 mit 58,6mm GS Kolben, gesteckt
- Polini Racing Kopf mit 0,5mm Kupferdichtung
- Mazzu Rennwelle 20mm Konus, 51mm Hub
- Gehäuse V50 4-Gang, 2-Loch, 2-Zug, unbearbeitet
- Primär 2,54 schräg mit Repkit
- PK Zündung, 12V, auf 17° abgeblitzt
- PK Polrad unbearbeitet ca. 1800gr.
- SHB 19.19 über Drehschieber, HD95, Gemischschraube in Grundeinstellung 1,5 raus, sonst unbefummelt
- Zündkerze NGK B9ES
- Standardkupplung mit verst. Feder
- Faco Banane

 

Ist nun ca. 30km gelaufen. Gemütlich mit wechselnder Last über Berg und Tal, noch nicht voll ausgedreht.
Fährt sich für mich mit "nur DR75 F1" Erfahrung ganz ok, mit "viel" Drehmoment unten raus.
Gänge 1-3 werden gut gezogen, Antrieb "will" auch ausdrehen, hab ich aber noch nie bis Anschlag getan. Mimimi.
Sprung von 3 nach 4 ist ok, 4. wird auch von unten raus gut gezogen. Lt. Tacho ist dann so bei ca. 85 km/h Ende.
Da liegt ca. 3/4 Gas an, bei Schieber ganz auf tut sich dann auf ebener Strecke nichts mehr.
Choketest hab ich noch nicht gemacht.

 

Dank wahrscheinlich übertriebener Vorsicht sind noch ein paar Fragen offen:

 

Zündkerze wurde immer mal wieder kontrolliert: trocken, braun, mit Tendenz zu grau.
Interpretation: "Ist ok, aber größere HD wäre kein Fehler"

 

Jetzt geht es ans "Optimieren":
Bis jetzt ist alles ja nur zusammengesteckt und funktioniert.
Bevor nun wild weitere Trümmer gekauft werden (Reso,  kurzer 4. usw) würde ich das vorhandene Gerödel gerne "besser" machen.
Unsicher bin ich nun an welchen Schrauben in welcher Reihenfolge zu drehen ist. Wo steckt das meiste Potential?

Prio liegt auf Standfestigkeit und ein wenig mehr Drehzahl im 4. Gang.

 

- Vergasereinstellung  
    Der SHB ist nur geliehen, hier würde ich noch eine 100er HD rein stecken (da graue Kerze...) und den TÜV-Besuch abhaken. (50 auf 125ccm...)
    Dann soll ein vorhandener PHBL24 (HD100, ND60, Nadel D22, AQ264) dran, da der SHB nach Hause möchte.
    Macht das Trumm an diesem Steup überhaupt Sinn, oder sollte ich mich nach einem 19er umsehen?
                
- QK und Steuerzeiten ermitteln
    Und dann? Gleich wieder alles runterreissen und abdrehen/höhersetzen? Wäre wenn dann Winterprogramm...

   
- Zündung
    ZZP ok, oder liegt da nochwas im Argen?
    

Gibt es sonst noch kleine Tricks mit großer Wirkung?

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung kannst du auf 19° gehen, könnte dem Ganganschluß guttun.

HD musst du selbst erFAHRen, da nützen Internetbedüsungstips nicht viel. Auf das Kerzenbild kannst du heutzutage nicht mehr viel geben, vor allem nach nur kurzer Fahrt.

ET3 Banane mit 30er Krümmer und aufgebohrten Löchern in der Flöte bringt noch etwas mehr Drehfreudigkeit oben raus.

QS auf 1,2mm, ist ja schnell ermittelt und mit passenden Dichtungen eingestellt.

 

P.S.: Einfahren wird überbewertet. Wie willst du denn den Vergaser abdüsen, wenn nicht mit gewissen Vollgasanteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information