Zum Inhalt springen

Schwacher Zündfunke Kontaktzündung vespa 50r


Empfohlene Beiträge

Hey Leute hoffe hier kann mir geholfen werden. Und zwar habe ich eine komplettrestaurierte Vespa 50r. Sie lief jetzt 200km ohne Probleme. Aber seit Donnerstag will sie nicht mehr anspringen. Der zündfunke ist sehr schwach. Kontakte sehen sehr gut aus Abstand passt.0.4mm. Sprit ist da. Auspuff ist frei. 

Es begann damit dass der Gaszug gehangen hat und sie weiter gas gegeben hat. Im hohen Drehzahlbereich hab ich dann den killschalter gedrückt. Seitdem geht sie nicht mehr an. 

Ist es womöglich der Kondensator? 

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann versuch ichs mal. Vielen Dank 

 

Also kondensator getauscht leider nichts gebracht. 

Zündfunke sieht jetzt gut aus. Hab die vespa angeschoben und versucht zu starten ist auch dann kurz angegangen. Aber konnte den Motor nur mit mindestens  halbgas am Leben halten. Hatte aber Fehlzündungen ohne Ende also das typische knallen. Von halb auf Vollgas lief alles wunderbar. Bin ca 2 min gefahren. Dann ist sie mir bei halbgas ausgegangen. Jetzt geht wieder nicht mehr. Was mir noch aufgefallen ist. Meine birne vom Rücklicht ist durchgeschmort. Aber so stark dass das Glas geschmolzen ist. Hat das mit meinem Fehler etwas Zutun.?

Achso Vergaser nochmal gereinigt und neue Zündkerze hab ich vor der Fahrt nochmal gemacht.

 

Bearbeitet von flavour2110
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade probiert aber leider nix gebracht. Die neue Zündspule hat auch nix gebracht. Also zündfunke ist da meiner Meinung aber zu schwach vielleicht irre ich mich auch einfach und der der ist schon brauchbar. Aber sie will einfach nicht anspringen. Ich verstehs einfach nicht. Vorher perfekt gelaufen immer beim ersten kick angegangen . Achso polrad Keil ist auch okay. Und an der zündung ist auch nichts verdreht

 

 

Bearbeitet von flavour2110
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb frankfree:

trenn mal den kabelbaum ab, nicht das da was faul ist.

 

vor einer Stunde schrieb flavour2110:

Grade probiert aber leider nix gebracht.

Hast du dabei alle Kabel im Kästchen getrennt? Dann kann's nicht laufen.

Lege rot zur Zündspule und blau auf schwarz. Den Rest trennen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit den kabeln ist mir klar. Habe den Motor schon vorher im motorständer laufen lassen. Also am Kabelbaum ist auch alles gut. Ich versuche nochmal einen neuen Kondensator weil der zündfunke ist orange. Ich tausche jetzt einfach nochmal kondensator und unterbrecherkontakt. Wenn das auch nicht klappt. Wird umgerüstet. Auf Kontaktlose zündung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So habe jetzt kondensator unterbrecherkontakte,  zündspule , Zündkabel , Stecker und Zündkerze getauscht. Keine Besserung eingetreten.  Werde jetzt die Erregerspule als nächstes tauschen . Wenn das auch nicht klappt wird es das Polrad sein, hat meiner Meinung sehr wenig Kraft also wie hier beschrieben einen 22 Schlüssel heben , ist damit nicht möglich. Lässt sich das evtl wieder aufmagnetisieren? Und wenn ja wo?Und wie hoch sind die Kosten. 

 

Zur Umrüstung von Kontakt auf Kontaktlose Zündung was würde da für mich in Frage kommen.  

Ist im Moment 6v kontaktgezündet und ich habe kein Bremslicht. Habe den Kurbelwellenstumpf mit 19 mm Konus. 

Alles was ich bisher gesehen habe wie vespatronic und soweiter , ist mir zu teuer. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also habe das Problem gefunden :-)

Und kann mir nun die Umrüstung sparen.

Habe das Polrad nun neu aufmagnetisieren lassen. Und sie läuft wieder wie eine eins. Hätte auch früher drauf kommen können, meine Lichtleistung war immer sehr schlecht habe dann das Licht einer anderen Vespa mit 6v Kontaktzündung gesehen und war erstaunt wie hell dieses im Gegensatz zu meinem war.

Habe das Polrad dann mal geprüft und es war kaum noch Magnetkraft wahrnehmbar. 

Jetzt läuft sie endlich wieder.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information