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Geschrieben

Hallo,

 

ich hab ne VBB 150 und heute den Zylinderkopf abgezogen. Dort findet sich nun die Inschrift 125 und die Nummer 990125 11B. Die Frage ist, ob dort unbekannterweise ein 125er Zylinder eingebaut ist, oder ob ein 150er-Motor auch einen 125er Zylinderkopf haben kann...

Wenn ja, wie bestimme ich genau und selbst, um welche Zylindergröße es sich handelt?

Geschrieben

Die Bohrung ist klar, aber wie misst Du den Hub bei ausgebautem Kopf und Zyl.? Hier mal ein Bild vom ZK, falls jemand direkte ERfahrung hat mit der Bezeichnung 125...

2016-04-06 17.43.05.jpg

Geschrieben

Von ausgebautem Zylinder wurde bislang nichts berichtet. :satisfied: 

Den Hub mißt man freilich einfacher, wenn der Kolben im Zylinder von UT nach OT läuft.

Geschrieben

Hab mit dem Messschieber noch mal nachgemessen:

 

Bohrung im Zylinder 5,5cm, Hub ca. 5,9mm, damit komme ich auf 140ccm. Meine Messfehler im Hub dürften nicht so groß sein, dass das ganze 10ccm ausmacht, sprich: ich habe mich nicht um ganze 5mm vermessen. Und ich glaube kaum dass ein 140ccm-Motor verbaut ist...

 

Wo könnte der Hund begraben sein? Ist hier jemand so fit und weiß, wo 10ccm hin verschwinden? Und wenn, ist das Ganze eher auf 150 oder auf 125ccm zu korrigieren?

Geschrieben

Dann ists jetzt wohl amtlich, dass ich nen 125er verbaut hab. Hab heut den Zyinder nochmal drübergeschoben und bei Tageslicht nachgemessen: Hub=5,7 aber Bohrung=5,3. Sind das gängige Maße für einen Original Piaggio 125er???

Geschrieben

Wo finde ich ein Datenblatt über meinen möglich verbauten Motor? Wie bestelle ich nun ERsatzteile beim SIP oder ScooterShop nach? Mein Modell VBB geht ja ür Motorteile nicht mehr...

Geschrieben

Danke, mir wird ein 150er angezeigt, aber meine Messungen sagen was anderes. Kann doch gut sein, dass ein Vorgänger mal nen 125er draufgezogen hat, oder?

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass noch der allererste MOtor n'61 drauf ist?

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    • Servus zusammen, ich bin Daniel. Leidenschaftlicher Schrauber, fahre bereits etwas und möchte meinen Fuhrpark gerne um eine Vespa erweitern. Da ich gerne meinen Plastikroller, Speedfight 2 100ccm, abgeben möchte (TüV nörgelt immer mehr dran herum) suche ich dafür einen Ersatz, ab 125ccm. Etwas modernes kommt nicht in Frage, die Oldschool Optik muss schon sein. Ich hatte an eine PX 125/200 gedacht, bin aber offen und noch am einlesen was es sonst noch gibt. Farbe ist mir egal, möchte .ggf ohnehin eine Wunschfarbe lackieren. Schlechter Zustand also Willkommen. Motor sollte komplett sein und Papiere mit passenden Rahmennummer ist für mich ebenfalls ein muss. Auch über die Möglichkeit eines Schwedenimports habe ich schon nachgedacht, lese mich auch hier über den Prozess ein. Wenn jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen! Bis dahin stöbere ich in euer Forum herum.  Liebe Grüße aus München, Daniel
    • Das ist zwar schon ne Weile her und ne Antwort hab ich nicht gefunden - da aber grade aktuell das Thema würde mich das auch sehr interessieren. Hab bisher nur positives von dieser Welle gehört. 
    • Hallo Ich habe ein PX Alt mit Batterie und Lusso ZGP 5Kabel und alles per GGB+CM Regler umgebaut und es klappt.   Nun frage ich bei SIP nach was ich alles so brauche für eine Vape Road Statisch AC an Haltern usw Da kommen wir im Gespräch darauf das ich ein PX Alt mit Batterie habe und da sagte der Berater, ich bräuchte eine Vape DC.   Stimmt das so, das man eine DC Version braucht, wenn man eine PX Alt hat mich Batterie?    Weil dann ist das keine Arbeit für jetzt sondern für den Winter   danke
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