Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser selbst bauen


Lumar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stelle das Thema einfach mal hier rein, weil ich kein passendes Unterforum gefunden habe.

Wenns nicht passt, bitte verschieben...

 

Ich möchte für meine LML gerne einen Drehzahlmesser haben. Die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt.

Die Kossodinger sagen mir vom Style her nicht zu und sonst hab ich auch nichts passendes gefunden.

 

Also mal selber bauen...

Ich möchte einen Ring mit farbigen LED's verwenden, die je nach Drehzahlbereich die Farbe wechseln. Das ganze soll nicht größer werden als ein Standartinstrument

Gemessen werden soll mit einem Hallsensor über einen Magneten am Flügelrad. Mal sehen, ob ich das störungsfrei hin bekomme.

 

Ich hab mal ein kleines Video eingestellt mit 2 Anzeigearten.
Entweder verfärben sich alle LED's von grün über gelb nach rot, oder die klassische Art mit LED's die eine feste Farbzuordnung haben.

 

Video Drehzahlmesser

 

Grüße

Mark

Bearbeitet von Lumar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist doch cool. Wie genau willst du die Auswertung machen? Mit einem Microcontroler? Arduino oder sowas? Im Endeffekt kannst du auch bequem über den Wechselstrom messen. Das ist das praktische an Vespa. Dein Wechselstrom fürs Licht gibt dir die Frequenz in Motordrehzahl. Die müsstest du nur noch messen. Die digitalen SIP Tachos funktionieren so und es ist halt sehr angenehm, da man kein Hallgeber iwo dran fummeln muss. Du könntest im Endeffekt aus der Sinuswelle ein Triggersignal machen und dann digital die on und offs zählen lassen. Ist vom Programmieraufwand her echt nicht viel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine 125'er LML 4T und ich gehe davon aus das die Gleichstrom hat. Gemessen hab ich es noch nicht.

Ja, ich mache das mit einem Ardiuno Nano. Vom programmieren her ist das ja nicht viel...

Wenn das Wetter besser wird, fummel ich mal ein Magnet an das Schwungrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, ob die 125er lml komplett auf gleichstrom läuft, weis ich nicht. Was du auch machen kannst ist ein Induktiver Abgriff übers zündkabel. Also praktisch einfach ein empfängerkabel

um das Zündkabel wickeln. Da reichen 3-4 windungen. Das funktioniert sehr gut, habe ich mal gemacht, allerdings beim Motorrad. Naja wie du willst. Ich hatte es damals mit einem Arduino uno

ausgewertet und kann daher sicher sagen, dass es so funktioniert, ohne weitere elektronische bauteile. Einfach kabel in den Analogeingang vom Arduino, noch einen Widerstand von diesem Eingang

auf Masse (als Signalreinigung) und dann die richtige Software, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier auch noch son Gebastel mit Arduino Nano liegen. Als Sensor nutze ich einen TLE4945, den Kollege Dare für sein Vescom Projekt genommen hat. (klick).

Auswertung mach ich über einen der Interrupteingänge, weil das sonst mit dem Timing etwa sehr eng wird.

 

Ausgabe übernimmt bei mir ein Nokia 5110 Display. Es sollen allerdings auch noch ein paar mehr Funktionen mit rein.

Bearbeitet von BugHardcore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
    • Gut siehste aus.. fett biste geworden   
    • Der hat ∅90mm und ne Länge von 110mm mit 52mm Anschluss. Könnte passen... https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-marchald-double-layer-vortex-oe-52mm-schwarz-pp1521?number=PP1521
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information