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Aufbau P200e o-tuning/rap/28phbh


SpeedDemon

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Also, habe meine Ein-, Auslass-, und Einlass Zeiten angeschaut auf papier und ich muss das nochmal messen.... Wenn ich die exacte Daten habe werde ich das alles hier Posten mit meine fragen.

Jetzt Cola Flasche Explosion retten im Serre.

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Ich habe meine Setup gemessen

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Und das hier ist raus gekommen.

Auslass öffnet 90 Grad

Uberstromer öffnen 114 Grad

Uberstromer schließen 246 Grad

Auslass schließt 270 Grad

Total Auslass Öffnung 180 Grad

Total Einlass Öffnung 132 Grad

VA 24 Grad (180-132)/2

Einlass öffnet 250 Grad

Einlass geschlossen 49 Grad

Also öffnet 110 vor ...aha

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57er ori welle und 10ps zylinder 3mm unterlegdichtung. 3mm weil nur dann alle uberstromer und Auslass geöffnet sein im uT

Ich messe von ot und schreibe alles auf was ich bei eine 360 Grad Drehung vorbei sehen komm.

Also Auslass öffnet, Einlass öffnet, Einlass schließt und Auslass schließt.

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An den Einlasszeiten, sofern richtig gemessen, könnte man noch was machen.

Einlass öffnet 110 Grad vor OT und macht 49 nach OT dicht.

Sobald der Kolben in der UT --> OT Aufwärtsbewegung die Überströme dicht macht,

kann der Einlass öffnen. Das wären möglicherweise 115 - 120 vor OT.

Nach OT kann man den Einlass sicherlich 55 bis 65 nach OT zu machen lassen.

 

In einem anderen Topic hat sich gezeigt, dass ein Verlängern der Einlassschließung nach OT

noch mal etwas mehr Drehkraft im gesamten Drehzahlbereich gebracht hat. Ich meine, dass da

pro 10 Grad ungefähr noch 1 PS rausgeholt wird. Also stecken theoretisch in der Welle ca.

1,5 PS nach vorne.

 

Ich würde die gesamten Steuerzeiten zur Kontrolle noch mal messen und dabei achten,

dass man den richtigen oberen Totpunkt hat.

Bearbeitet von Radulf
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um das as und üs - sz mesen zu vereinfachen, kannst du den ot ( ausser bei den einlasszeiten weglassen ). einfach das  lüra auf auslass-ok stellen , wert 1 notieren - rechts drehen das er weiter öffnet und dann wieder schließt , wert 2 notieren . wert 1- 2 ( bei einer 360 grad gradscheibe, die gegen den uhrzeigersinn aufsteigende werte hat ). das gleiche spiel bei den üs. die werte passen wie schon geschrieben nicht.

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@Eckenflitzer;

Ohne Fudi

Auslass öffnet 96°

Einlass öffnet 122°

Einlass schließt 138°

Auslass schließt 264°

Auslass geöffnet 168°

Einlass geöffnet 116°

VA 26°

@radulf;

Ich habe der Einlass nur optimiert weil ich gewartet habe auf input. Es ist schwierig große stucken Text zu translieren und zu verstehen. In fmp pdf steht das geschrieben und das habe ich gefunden. Dank dafür.

@T5pien;

Genau das habe ich gestern nochmal gemacht weil die Zeiten die ich hatte total schwachsin wären. Also das war symmetrisch aber mit eine Offset von fast 12 Grad. Du hast schon gesagt um die Einlass 126/65 zu machen aber die 65 schaffe ich nicht ohne Kurbelwelle Anpassung.

Und wieder strahlt mein Herz von Freude die Gemeinschaft so zusammen zu sehen. Danke allen.

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Gerade eben schrieb SpeedDemon:

 

@T5pien;

Genau das habe ich gestern nochmal gemacht weil die Zeiten die ich hatte total schwachsin wären. Also das war symmetrisch aber mit eine Offset von fast 12 Grad. Dus hast schon gesagt um die Einlass 126/65 zu machen aber die 65 schaffe ich nicht ohne Kurbelwelle Anpassung.

 

dann kleb das lager gut mit teflonband ab und schnippel die ecke weg, die noch fehlt. falls du eine wuchtmöglichkeit hat, wuchte noch - ansonsten lass es sein. wird auch nicht viel passieren. den ds bis max. 2 mm vor ds-ende aufreißen.

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Was sein muß, muß sein. Der Kurbelwelle soll angepaßt werden und die werde ich optimieren und wuchten lassen. Schöne Einlass btw

Nur das was Eckenflitzer sagt kapiere ich noch nicht ganz warum ist das zuviel steurerzeit und warum kann mein zylinder damit nicht klarkommen. (Wie heißt es eigentlich wenn ein Mann das Höhepunkt erreicht? Weil das in die Niederlände "klaarkomen" ist....)

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Hier in Deutschland kommen wir einfach.

 

Ich würde auch die Überströmzeit und die Auslaßzeit ganz einfach messen.

Dreh den Kolben bis der Kanal gerade geöffnet wird und stell die Gradscheibe auf 0°. Dann dreh den Kolben über UT bis der Kanal wieder geschlossen wird. Lies den Wert ab und fertig.

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Wie man siehst arbeite ich mit geöffneter motor und habe daß kupplungsseite Kugellager aus geschleift für Dummy Zwecken. Jetzt gibt es dabei etwas Spiel in alle Richtungen und es kan so 1 oder 2 Grad Abweichungen da sein. Hmm ich Wunschte mir das ich die ringe von Lima Seite noch hatte.

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wir sprechen doch hier über die stuerzeiten und nicht über den zpp - steuerzeiten kann es noch nicht :-D - zumindest nix über 80 grad messen, was maximal für eine NoT-messgung ausreichen würde

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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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