Zum Inhalt springen

Elektronikproblem PX80


ChristianF.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe vor einer Weile eine PX 80 V8X1T Bj. 88 gekauft die ich nun herrichte.

Habe heute eine Batterie montiert da die Alte im Eimer war.

Mein Problem ist nun: Trotz abgezogenem Zündschlüssel funktionieren sämtliche Elektriksachen sei es Licht, Blinker oder Hupe oder Kontrollleuchten. 

Motor ist im Moment nicht verbaut.

 

Woran kann das liegen? Normal wird es wohl nicht sein oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 

Folgende Pfuschereien ergeben sich nun siehe Bilder.

Findet da jemand was falsch verkabeltes bzw kann mir jemand überhaupt mal bitte sagen welchen Schaltplan ich benötige? Den richtigen finde ich einfach nicht!

Ist der Spannungsregler der richtige?

IMAG1356.jpg

IMAG1357.jpg

Bearbeitet von ChristianF.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir fast da hinten einiges an den Kabeln gepfuscht wurde.

Batterie geht an Masse und das rote Kabel mit der Sicherung geht an einen Verteiler  an dem ein grün-schwarzes und zwei grüne Kabel hängen(einmal grün geht an Blinkgeber, zweites an Spannungsregler.

 

FIN V8X1T1....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat da wer den hupengleichrichter weggebaut (war wohl kaputt und der neue erschien ihm zu teuer)

 

hupengleichrichter kriegt wechselStrom über ein grünes kabel, das vom regler kommt ... masse über ein schwarzes.... 2 grünschwarze führen zur hupe

 

alles andere an deinem Roller geht mit wechselstrom

 

Rita

 

PS

wo biste daheim ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb t4.:

Wenn du ne Batterie hast, gehört da kein Hupengleichrichter hin.

Wenn du nen Hupengleichrichter  hast, gehört da keine Batterie hin.......

deshalb hab ich die Fahrgestellnummer abgecheckt

 

regler kann bleiben wie er ist....der ist richtig.... Batterie weg... hupengleichrichter hin, wie es gehört... ruhe ist...

 

Rita

 

wie weit bis FFm ?? kannst ja mit der Baustelle mal vorbeikommen

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIN ist lt. obiger Aussage aber keine Elestart-FIN ...

Außerdem fehlt mir da auf dem oberen Bild irgendwie was an schwarzen und schwarz-grünen Kabeln für den / zum HGR.

Hat das Ding nen Anlasser? Oder wenigstens noch nen Anlasserknopf?

 

vor einer Stunde schrieb ChristianF.:

Aber meiner hat doch original die Batterie drin, Ich stehe im Moment auf dem Schlauch was wie original war.

 

 

vor 7 Stunden schrieb ChristianF.:

Dachte ich mir fast da hinten einiges an den Kabeln gepfuscht wurde.

Batterie geht an Masse und das rote Kabel mit der Sicherung geht an einen Verteiler  an dem ein grün-schwarzes und zwei grüne Kabel hängen(einmal grün geht an Blinkgeber, zweites an Spannungsregler.

 

FIN V8X1T1....

 

Lautet die FIN

V8X1T3 xxxxxx oder

V8X1T xxxxxx ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann dürfte Rita (wie so oft) recht haben. Batterie gehört da nicht rein. Passen deine Kabelfarben zu dem von holunderbaer da ein paar Beiträge vorher verlinkten Schaltplan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, da hat jemand einer batterielosen Lusso eine Batterie verpasst. Hierzu den HuGlRi raus, Batterie rein, den Zündschalter getauscht und vermutlich irgendwo im Bereich der Batterie noch eine Diode rein gebastelt.

Ich habe noch eine entsprechende Umbauanleitung aus den 80ern hier rumliegen, könnte die aber erst morgen im Büro mal einscannen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Umbauanleitung gerade nicht wieder...

 

Aus dem Gedächtnis: Über die Diode wird aus dem AC Stromkreis, der vom Regler befeuert wird, Strom in den DC Stromkreis, zu dem die Batterie und die Hupe gehört, eingeführt um die Batterie zu laden.

Am 12.3.2016 um 13:23 schrieb ChristianF.:

[...]

Batterie geht an Masse und das rote Kabel mit der Sicherung geht an einen Verteiler  an dem ein grün-schwarzes und zwei grüne Kabel hängen(einmal grün geht an Blinkgeber, zweites an Spannungsregler. [...]

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Du da den gleichen Schei..umbau hast, den ich an meiner PX auch hatte, als sie hier ankam. Schau Dir mal diesen "Verteiler" genauer an. Wickel den mal aus, so'n Pfusch wird vom Bastelexperten gern mal mit nem Meter Tape umhüllt.:-) Ich wett was, da steckt die Diode drin.

 

Zwei grüne Kabel (vom Blinkgeber und Spannungsregler) hängen am Diodeneingang, der Diodenausgang ist über eine Sicherung mit dem Pluspol der Batterie verbunden.  Zwischen Diodenausgang und Sicherung startet dann eines der beiden grünschwarzen Kabel, welches den Batteriegleichstrom nach vorn zur Kaskade befördert.

Vorn ist dieses grünschwarze dann mit dem roten Kabel vom Zündschloss verklöppelt. An diesem Punkt wird dann gerne auch mal ein Abzweig zu etwaigen weiteren DC-Verbrauchern (Radio, LKW-Horn usw.) gezogen. Im Zündschloss werden bei eingeschalteter Zündung Rot und Weiß kurzgeschlossen, also geht das weiße Kabel vom Zündschloss runter zur Hupe. Das zweite grünschwarze Kabel von der Hupe geht dann über den Hupenknopf wieder nach hinten, und da einfach zusammen mit dem Minuspol der Batterie an Masse.

 

Ich bin jetzt nicht so ein riesen Elektrik-Kräck, aber in einem einem anderen Thread zu diesem Thema haben die wahren Elektriker alle heftig die Köpfe geschüttelt.

 

Ich schätze mal, dass dieser Pfusch-Umbau schwer unter die Kategorie "Nicht Nachmachen!" fällt.

 

Rückbau auf batterielos sollte aber problemlos machbar sein. Die beiden grünschwarzen Kabel vorn unter der Kaskade gehören an die Hupe. Der Zündschalter mit den vier Kabeln sollte meiner Meinung nach weiter verwendbar sein- Grün und Schwarz entsprechend ans Klemmbrett, Rot und Weiß tot lassen.

Für hinten Hupengleichrichter besorgen, beide grünschwarze, das "Doppelgrüne" (Regler/Blinkgeber) und Masse passend anschliessen und dann sollte die Geschichte eigentlich funzen.

 

Dann brauchst halt auch keine Batterie mehr zu warten...

 

Gruß, Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information