Radulf Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Ich lege gerade meine Carbon Sitzbank vom Lack frei. Insgesamt macht das Carbon unter dem Lack einen sehr guten Eindruck. Leider ist in einem Bereich das Material aufgebrochen und nun bin ich am überlegen, ob ich die Stelle irgendwie flicken kann. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine komplett neue Schicht Carbon, was aber möglicherweise zu viel Aufwand wäre. Fotos kann ich im Laufe des Tages machen. Insgesamt wäre es toll wenn hier so eine Carbon Bearbeitung FAQ entsteht. Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und so ein allgemeines Topic bezüglich dieses Themas hatte ich da noch nicht gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Kommt drauf an wie stark die beschädigte Stelle schon verschmutzt ist. Wenn nicht einfach mit einem Passenden Harz auffüllen, schleifen und polieren das sollte sehr gut gehen. Wird halt nicht einfach das Passende Harz zu finden das es nicht mehr auffällt. Da es sehr verbreitet ist würde ich es bei R&G Probieren irgendwas klar Deckschicht ähnliches verwenden und Probieren ob die Farbe in etwa gleich ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Hier mal ein paar Fotos. Auf dem Carbon sind mehrere Lackierungen. Haftgrund, Blau Unilack, Silber und dann so ein Gummischwarz. Mit Hilfe von Schleifmaterial bekomme ich die Lackschichten herunter. Dann wird die Harzschicht auf dem Carbon mit einem speziellen Politurmittel aufpoliert. Riefen und Kratzer verschwinden und auf den Fotos schlecht zu erkennen, das glänzt sehr gut. Im vorderen Sitzbereich das angesprochene Loch. Erkennbar hier sind auch Risse, die sich weit in das Material ausbreiten. ich denke, da müsste so eine Matte Carbon drauf geflickt werden. Mittlerweile gibt es ja auch Sitzbankpolster. Wenn ich mir so eines zulege, dann wäre ein Carbon - bzw. Harzunterschied nicht wirklich auffällig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Puh ich glaube nicht das man das Ordentlich wieder einsetzten kann die Struktur ist ja grad bei cfk sehr gut zu sehen und sollte auch immer gleich sein. Da würde ich je nach Roller einfach lackieren nicht die komplette Bank sondern nur vorne ggf. wenn es gefällt eine geschwungene Form. Oder Schwarz Glanz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 vor einer Stunde schrieb Stoxnet: Puh ich glaube nicht das man das Ordentlich wieder einsetzten kann die Struktur ist ja grad bei cfk sehr gut zu sehen und sollte auch immer gleich sein. Da würde ich je nach Roller einfach lackieren nicht die komplette Bank sondern nur vorne ggf. wenn es gefällt eine geschwungene Form. Oder Schwarz Glanz? Hatte ich auch schon gedacht. Also mit Harz füllen und dann möglicherweise einfach lackieren. Vielleicht wird die Stelle ja durch das Sitzkissen verdeckt oder aber man kann auch so ein paar Carbonstreifen lassen. Entlacken muss ich auf jeden Fall, ist schon zu viel Farbe drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Ich finde CFK in Teillackiert sehr geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmelle Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 (bearbeitet) wenn das hinterher als sichtcarbon sein soll ist es schwierig. ich würde das Loch von der anderen seite flicken und ggf. von oben spachteln (harz plus mehl, glas oder cfk) und dann schleifen. anschließend von oben eine lage versuchen einzupassen. hp-textiles ist neben r&g auch ein guter Anbieter. Ich hab schon einige Verkleidungsteile etc gemacht, aber meist nicht mit hohen optischen Ansprüchen, da muss dann viel Zeit in den Formenbau investieren... edit: allgemein für mich bestes Werkzeug zum schneiden von laminierten Teilen ist der Multimaster (oszillierende Säge), bei großen und dickeren Teilen geht wahrscheinlich auch Stichsäge. Dremel mit verschiedenen Fräsern probiert, das ist mehr Krampf als alles andere Bearbeitet 29. Februar 2016 von schmelle ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrniceGuy Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 um zu verhindern das die risse sich noch mehr ausbreiten muss man diese am ende des risses durch eine Bohrung begrenzen. Dann mit harz auffüllen. Sieht vieleicht dämlich aus aber so verhindert man das weitere wandern. aber lackiert an der stelle sieht doch bestimmt auch nicht schlecht aus. Oder ein sitzbankpolster drüber und den rand dezent lackieren. Denke eine Kombi aus beiden sollte sich gut kombinieren lassen und optisch sogar so gewollt wirken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allrounder Geschrieben 3. März 2016 Teilen Geschrieben 3. März 2016 (bearbeitet) Reparieren lässt sich das schon. Die Stelle kann konkarv ausgeschliffen werden und mit angepassten Kohlefasermatten wieder auflaminiert werden. Wird immer wieder gerne bei defekten Carbon-Fahrradrahmen gemacht. Für eine Sichtkarbonoptik wird es aber nicht mehr reichen. http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/so-kann-man-kaputte-carbon-rahmen-reparieren/a3219.html Wenn die Reparatur nur der Verbesserung der Steifigkeit dienen soll reicht ein auffüllen mit Glasfasermatte oder Glasfaserflies und Epoxydharz. Bearbeitet 3. März 2016 von Allrounder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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