Zum Inhalt springen

V5SA1T aus Österreich - deutsche Betriebserlaubnis?


Empfohlene Beiträge

Ich hab eine österreichische Vespa 50S (V5SA1T), möchte sie aber dauerhaft in Deutschland fahren. Um das ordentlich zu machen, hab ich mich bei TÜV erkundigt, wegen der Betriebserlaubnis.

Im großen und ganzen wäre das alles kein riesiges Problem. Bis auf eins:

Es fehlt im österreichischen Typenschein die Angabe des Standgeräusches. Aus den deutschen BEs für die V5SA1T, die wir durchgegangen sind, gehen natürlich andere PS bzw. Geschwindigkeitswerte hervor, deswegen will man die nicht so übernehmen. Die 50N VSA1T hingegen würde von Geschwindigkeit passen, bei den PS so einigermaßen. Aber durch das andere Fahrgestellnummerpräfix, können die Werte auch nicht einfach übernommen werden.

 

Abhilfe: Lautstärkengutachten, ca. 250-300 €, zusätzlich zu den etwa 150 € für die BE..

 

Hat da jemand vielleicht eine bessere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh... Also: ich habe nun das Gutachten des TÜV, aufgrund dessen mir die Zulassungsstelle die BE ausstellen wird.
Der zweite TÜV schickte mich zu einem dritten, da dort einer der Gutachter selber Vespa- und Lambretta-Fahrer ist. Der hat lange auch in seinem eigenen Ordner gesucht und dann auch Daten gefunden, die er verwenden konnte. Nun also ohne Krachgutachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information