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Aktenzeichen Blinkerproblem ungelöst


Tsambiko

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Hallo zusammen,

 

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner PX alt (´82, mit Batterie). Habe einen neuen Kabelbaum verlegt, ZGP von 5 auf 7 Pol umgelötet und alles angeschlossen. Hab den Kabelbaum von SIP genommen (86130000). Funzt auch alles soweit. Nur die blöden Blinker nicht. Hab, da die PX neu lackiert wurde, den Lack an den Massepunkten (Haube Feder, Schraubpunkt, Aufnahme Haube usw.) mit nem Dremel vorsichtig abgekratzt und alles durchgemessen, Verbindungen sowohl zur Erde als auch die Verbindung Birne-Kabel sind durchgängig. Birnen sehen auch gut aus. Wenn ich links oder rechts am Schalter blinke, dann klackt das Relais manchmal, manchmal aber auch nicht (komisch….) aber weder die Birne noch das Blinkkontrolllämpchen im Lenkkopf leuchtet. Spannung kommt auch keine an den Fassungen an.  Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte? Im Internet wird immer auf Masseprobleme hingewiesen, bei mir aber definitiv durchgängig.

 

Danke für eure Antworten!

 

Felix

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Jap habe ich. Ich hab eine Vermutung. Hab eben den Blinkerschalter durchgemessen, Egal in welcher Stellung, das braune (Blinker links) und das blaue (Blinker rechts) Kabel sind verbunden. Kann eigentlich nur bedeuten, dass der Blinkerschalter im Bobbes ist. Würde für mich bedeuten, dass egal ob rechte oder linke Stellung gleichzeitig alle 4 Blinker angehen würden -> Überlast des Blinkrelais -> alle Lampen bleiben tot. Werd den Schalter mal abknipsen und manuell blau und grün brücken und schauen was sich tut. 

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vor 6 Minuten schrieb Tsambiko:

Jap habe ich. Ich hab eine Vermutung. Hab eben den Blinkerschalter durchgemessen, Egal in welcher Stellung, das braune (Blinker links) und das blaue (Blinker rechts) Kabel sind verbunden. Kann eigentlich nur bedeuten, dass der Blinkerschalter im Bobbes ist. Würde für mich bedeuten, dass egal ob rechte oder linke Stellung gleichzeitig alle 4 Blinker angehen würden -> Überlast des Blinkrelais -> alle Lampen bleiben tot. Werd den Schalter mal abknipsen und manuell blau und grün brücken und schauen was sich tut. 

Also, habs unten an der Kaskade gebrückt, tut sich nichts.

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vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Das bezog sich aber auf eine fertig gelötete ZGP auf einer Tischplatte. Nicht auf die Funktion derselben.

Sei's drum. Gut das es auch läuft. :thumbsup:

 

Wo du recht hast. Ich verabscheue mich zutiefst... :( Also läuft (bis jetzt) tiptop mit der ZGP, nur die Blinker machen mir eben noch Sorgen..

 

vor 22 Minuten schrieb Rita:

nimm ein langes Kabel und schließ das an Batterie + an

 

tipp mit diesem Kabel unter der Kaskade das blaue kabel an.... denn das braune .... leuchten die Blinker auf ???

 

Rita

 

Leuchten beide auf. Läuft auf Relais oder Schalter raus, oder? Wobei ich zwei Relais zum Testen hab.

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vor 11 Minuten schrieb Rita:

blau und braun unter der Kaskade getrennt lassen ... grün anstöpseln....

 

blinker einschalten.... mit ner scheinwerferbirne zwischen blau und masse testen........dito mit braun....

 

Rita

...statt ner Scheinwerferbirne hab ichs einfach mal mim Multimeter gemessen. Ich hab, egal welche Schalterstellung (außer Mitte), vom Lenkkopf auskommend bei BEIDEN (blau und grün) zur Masse hin 12 V. Für mich ist der Schalter auf jeden Fall hin. Aber wieso gehts dann nicht wenn ich an der Kaskade blau bzw. braun und grün brücke?

Bearbeitet von Tsambiko
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der schalter kanns nicht sein.... aber kaputte isoliereung der Kabel.....(meist ca 5cm vom Schalter)

 

mit dem Multimeter kanns nicht klappen, weil das Blinkrelais bei der geringen Stromaufnahme nicht reagiert.....

 

also morgen die Kabel checken und isolieren......dann Test mit Scheinwerferbirne... dann dito mit dem Reserverelais....

 

wenn beide platt sind kann ich günstigen Ersatz anbieten

 

unoriginal aber zuverlässig... 13,90 + 3.- Versand im Großbrief

 

Rita

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Nach stundenlanger Suche kam ich letztendlich auf den Entschluss, dass ja auch beide Relais kaputt sein könnten :rotwerd: joa, also hab ich eins aufgemacht und siehe da - eine Lötstelle war ziemlich bääh - neu angelötet und jetzt läuft der Blinker :wheeeha:klick klack klick klack. Danke für die Hilfe!

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    • Ja, 23Tkm sind unproblematisch für das Schaltkreuz und die Kupplung.   Aber bei einem ca. 36-42 Jahre alten Motor, der seitdem ungeöffnet ist, würde ich verbauten Dichtungen und Simmerringen nicht mehr vollständig und dauerhaft vertrauen. Und wenn man diese tauscht und dafür den Motor öffnet, dann kann man auch gleich das Schaltkreuz und die Lager ersetzen.   Aber klar, man kann das auch alles bleiben lassen und weiter fahren und macht das Ganze dann irgendwann später.
    • Die hatten auch am Heckrahmen einen Bruch,Sonntag so zwischen 9 und 11 irgendwann. hat aber auch nur sehr kurz gedauert…   ist wirklich alles durchdacht!   brutales Niveau 
    • Ich hab solche Flansch schon mehrfach mit der Hand an einem Schleifbock mit Bandschleifer "plan"-geschliffen. Mit etwas Gefühl und immer weiterdrehen geht das. Man kann dann auch die Laschen etwas hinterschleifen und somit mehr Druck in der kreisrunden Mitte erzeugen. Einmal musste ich im Ferienlager einen zu dünnen Flansch auftragschweißen und wieder planschleifen. Ich schleife gern.
    • Hallo in die Runde, vielleicht kann mir hier jemand helfen, überlege mir den Tacho vom Sip zu kaufen. Im Rahmen des Einbaus soll aber dann die Tachowelle weg  und ich möchte den GPS - Empfänger einbauen, hat da jmd. Erfahrung mit?  VG das Regenopfer 
    • Badehose vergessen !   ...muss ich nachstes Jahr wieder her...
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