Zum Inhalt springen

Tsambiko

Members
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Tsambiko

  • Geburtstag 17.05.1991

Profile Information

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

1.025 Profilaufrufe

Leistungen von Tsambiko

member

member (3/12)

2

Reputation in der Community

  1. Guten Tag zusammen, ich hab heute ein riesiges Problem. Die Batterie meiner P80X (PX alt) wird, seitdem ich meine Vespa neu aufgebaut habe, nicht geladen. Kabelbaum wurde neu verlegt nach unten angehängtem Schaltplan. Ich verstehe diesen Ladevorgang nicht. Wird die Batterie direkt von der Lichtmaschinenspule geladen? Das ist doch Wechselspannung oder? Der Laderegler hat in diesem Fall doch keinen Einfluss auf das Laden der Batterie oder wie soll man das verstehen? Ich besitze die 7-polige ZGP und den gleichen Regler wie auf dem Schaltplan AAB+GM. Mit dem Multimeter bekomme ich eine kleine Welchselspannung (schwankend zwischen ca. 3 und 6 Volt) angezeigt, wenn ich an den Kabeln messe, die direkt an der Batterie angeschlossen werden. Könnte mir jemand den Ladevorgang erklären und beschreiben, inwiefern der Laderegler darauf Einfluss hat? Die Batterie sinkt immer auf 10V und wird definitiv nicht geladen. Vielen Dank für eure Hilfe!
  2. Tsambiko

    Versicherung PX80

    Hi Rita, habs gerade nochmal in den Taschenrechner eingegeben, deine Rechnung passt Also kommt es dann (auch) auf die ccm an, wie es versicherungstechnisch eingestuft wird. Gut zu wissen. Dann passt das ja mit dem Umrüsten. Sobald ich liquide bin, wirds angegangen :)
  3. Tsambiko

    Versicherung PX80

    Was bedeutet das für mich versicherungs- bzw. steuertechnisch?
  4. Hallo zusammen, hab nach ein bisschen Recherche (leider zu spät) herausgefunden, dass die Versicherungen für eine PX80 mit Originalmotor saftig hinlangen. Deshalb will ich meine PX alt die nächsten Tage auf DR 135 umbauen. Hab das schon vorab mit dem Prüfer besprochen, er trägt mir den DR 135 ohne Probleme ein. Hab ihm dazu den Bericht gezeigt und er hat ihn akzeptiert. In dem mir vorliegenden TÜV-Bericht steht hier allerdings 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, was ja dann auch in die Papiere eingetragen wird. Ist für die Versicherung nur bei 80ern ausschlaggebend, wie schnell sie fahren? Komme ich auch mit nur 80 km/h mit dem DR 135 trotzdem in die höhere Klasse, also auch die günstigeren Versicherungsbedingungen? Oder muss ich mir > 80 km/h in die Papiere eintragen lassen? Motorradlappen natürlich vorhanden Vielen Dank!
  5. Stimmt, steht bei mir jetzt auch so drin.
  6. wow. Ich find das ja leicht lächerlich. Wenn ich mir die ganzen SUV-Fahrer anschaue, die einen, wenn sie hinter einem oder einem entgegen fahren, fast erblinden lassen. Und dann messen sie sowas bei ner 25W-Birne. Prost!
  7. Also beim TÜV, so wie oben beschrieben alles easy. Bei der Zulassungsstelle war dann ein sehr netter Sachbearbeiter, der sich die zuständige "Fachfrau" dazugeholt hat. Nach ein paar Minuten "Rumgeklicke" am PC und meiner fachlichen Unterstützung hat man mich Schilder machen lassen. Nach ca. 10 Min. war ich wieder da und die Papiere waren fertig. Man hat mich noch gefragt, wann die EZ war, weil das der TÜV-Prüfer in die §21-Unterlagen nicht mit eingetragen hatte (Baujahr stand doch auf dem Typenschild, da schätzt er doch normalerweise eine EZ...?). Ich sagte dann mein Baujahr, dann hat man mir das so eingetragen Nach Bezahlung der Gebühren hat man mir die Papiere ausgehändigt und die Schilder abgestempelt. Heim - Schilder dran - los. Achja, beim TÜV wurde die "Leuchtenhöhe" mit einem speziellen Messgerät gemessen, also wie hoch oder niedrig die Scheinwerfer strahlen. Weiß aber nicht, ob das üblich ist.
  8. Ohje, da hab ich mich noch gar nicht so schlau gemacht ;) Was können die denn nicht, was andere können? Fehlt da der Grip? Was wäre denn eine bessere Alternative?
  9. Sooo heute habe ich es geschafft! Meine Perle ist angemeldet - und ich 200 Euro ärmer (TÜV 126, Anmeldung mit Wunschkennzeichen und Schildern 70). Restauration erfolgreich! Sie ist ohne Mängel durchgekommen, zum "Spaß" wurde sogar mal ne Abgsasuntersuchung gemacht. 2T-Abgase rußen ja gern mal die Sonde zu, aber wollte der (sehr nette) Prüfer ja so :P Zitat Prüfer: "Ne alte Vespa in so einem guten Zustand hab ich noch nie gesehn". Das ganze hat beim TÜV so 1,5 Std gedauert, 15 Min der Technik-Check und knapp ne Stunde die Recherche und Scheinerstellung. Jetzt nach ner Stunde Fahrt muss ich sagen: Sie läuft astrein, bis auf kleine Probleme mit der Kupplungseinstellung, was ich aber gesondert nochmal in der Technikabtelung des Forums erläutern werde. Danke euch nochmals für die Hilfe! Jetzt kann die wilde Fahrt los gehn!
  10. Also, hab sie jetzt draußen getestet, das Tacho bei der Vespa schlägt wohl erst so ab ca. 15 km/h an, evtl. muss vorher eine Art "mechanischer Widerstand" durch eine Feder oder sonstwas überwunden werden. Aber so ab 15 km/h geht die Geschwindigkeitsanzeige dann. Ich denk mal per Hand bekommt man keine 15 km/h hin, deshalb am besten nur mit fahrender Vespa testen.
  11. Problem gelöst: Es gab einen Kurzen zwischen Plus vom Tachobirnchen und Karosse.
  12. Nabend, ich hab mal wieder ne Technikfrage... Ich hab die Elektrik meiner PX alt soweit fertig gestellt, es funktioniert auch alles perfekt, sowohl Standlicht als auch die Leuchten usw wenn sie läuft. Sobald ich aber die Lenkkopfabdeckung festschraube, bekomme ich irgendeinen Kurzschluss/Erdschluss/Massefehler was auch immer. Ich habe alle Anschlüsse am Lenkkopf einzeln isoliert um die Fehlerquelle auszuschließen. Trotzdem immer der gleiche Fehler. Sobald ich die Lenkkopfabdeckung drauf mache, gehen folgende Teile nicht mehr: - Rücklicht - Abblendlicht - Abblendlichtkontrollleuchte Der Rest, also Hupe, Blinker, Blinkerkontrollleuchte, Standlicht usw gehen auch wenn die Abdeckung drauf ist. Habe die Version mit Batterie und verkabelt nach dem Schaltplan unten. Hatte erst vermutet, dass ich mit dem Tacho irgendetwas auf Masse schließe, hab dann aber das Massekabel am Tacho weggemacht, trotzdem der gleich Fehler, nur ging dann logischerweise das Tacholicht nicht mehr. Hatte jemand schon mal was ähnliches? Ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte, ist halt auch schwierig zu testen, wenn die Abdeckung drauf ist. Bin echt planlos, hoffe es kann mir jemand helfen.. Merci!
  13. Die Fehlerquelle "keine Muckis" kann ich ausschließen
  14. Guten Tag, hab folgendes Problem: Habe bei meiner PX alt ein neues Tacho verbaut. Welle dreht oben, Kilometerstand steigt beim Tacho, aber Tacho will die Geschwindigkeit nicht anzeigen. Zeigt das Tacho eigentlich schon was an, wenn ich das Vorderrad per Hand drehe? Oder ist die Drehzahl des Rades da noch nicht ausreichend, dass das Tacho ausschlägt? Hab leider nicht die Möglichkeit, sie draußen zu fahren, aber ich will den Kopf nicht drauf machen, bevor das Tacho nicht funzt. Laut Plausibilität dürfte doch der Kilometerstand nur dann ansteigen, wenn auch das Tacho funkzioniert oder? Hat jemand ne Idee, wie ichs testen könnte ohne richtig zu fahren? LG Hab jetzt unten an die Welle mal nen Akkuschrauber drangehängt, jetzt schlägt das Tacho aus. Kanns sein, dass das Drehen am Reifen zu langsam ist, um nen Ausschlag hervorzurufen?
  15. Hallo zusammen, da ich nach stundenlanger Recherche (SuFu, goggel, policia, Amt) immer noch nicht auf eine wirkliche Lösung gekommen bin und ich es doch jetzt endlich mal wissen will, wobei wirklich jeder irgendwie was anderes sagt, hab ich ein paar Fragen an euch. Folgende Geschichte: Ich habe im Anfang diesen Jahres eine teilaufgebaute P80X (´1982) gekauft, welche ich immer mal wieder, wenn ich Zeit hatte, weiter aufgebaut habe. Das Ende vom Lied: Sie ist jetzt so gut wie fertig für den TÜV! Jetzt kitzeln mich die ersten Sonnenstrahlen und ich hab natürlich Bock, das Teil zum TÜV zu bringen. Folgendes Problem: Ich habe das gute Stück leider ohne Papiere gekauft, also gibt es als Eigentumsnachweis quasi nur den Kaufvertrag. ich habe mich dann schleunigst beim Amt um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gekümmert und diese dort nach Ablegen einer Eidesstattlichen Versicherung, dass ich die Papiere nicht mehr habe, bekommen. Jetzt hab ich also die Bescheinigung und den Kaufvertrag. Immer wieder habe ich gelesen, dass ich erst zum Amt müsse und den Fahrzeugbrief aufbieten lassen muss, d.h. mögliche Menschen, die die Papiere 20 jahre im Schrank liegen hatten, könnten Anspruch auf meine Vespa geltend machen. Aber gut, davon ist denke ich nicht auszugehen. Problem an der Sache weiterhin, dass meine Schlüsselnummer V8X1T XXXXX nicht im Register vom KBA gefunden wurde. Dennoch habe ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Amt bekommen.. (???). Aber als gestohlen gemeldet ist sie definitiv nicht. Wie soll ich jetzt vorgehen? Die vom TÜV haben mir gesagt, ich soll mit der Bescheinigung, dem Kaufvertrag und dem Roller vorbeikommen, dann findet eine Vollabnahme statt und ich bekomme (bei Bestehen) einen TÜV-Bericht, mit dem ich OHNE PROBLEME neue Papiere beantragen bzw. sie anmelden kann. Beim Amt wurde mir dann wieder was ganz anderes erzählt. So in etwa, dass ich entweder ne Eidesstattliche vom LETZTEN Fahrzeughalter bringen muss (der ist unbekannt und wird es auch bleiben) oder ich es komplett vergessen kann mit dem Anmelden (so in der Art). Stimmt das, was die nette TÜV-Frau mir erzählt hat? Oder muss der Brief doch aufgeboten werden? Wie ist die logische/beste Vorgehensweise? Was wäre, wenn sie noch nie in Deutschland angemeldet war und sie deshalb beim KBA nicht gefunden wurde? Eigentlich MUSS sie rollen bis zum 01.05. Danke für eure Hilfe! Tsambiko
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information