Zum Inhalt springen

Klarlack . . . noetig ?


poco-loco

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

sagt mal, ich werde meine Vespa demnaechst neu lackieren (mit der Dose) und frage mich ob nach der eigentlichen Farbe noch Klarlack drueber soll ?!?

Die Farbe soll ordentlich aussehen, muss aber nicht metallic glaenzen oder so, ich dachte an Beige und Weinrot (falls jemand Fotos in der Kombination hat, bitte mailen [email protected]). Apropos welche Linienfuehrungen gibt es, wenn man es zweifarbig macht ???

Ich danke euch

Claudius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Glanz und die Tife kommen erst durch den Klarlack. Selbst eine Dosenlackierung wird durch gut glänzenden Klarlack erheblich verbessert, aber auch nur wenn dieser vernünftig aufgetragen wird.

Is zwar denn die "doppelte" Arbeit.......aber sieht echt besser aus.

2K Lackierungen sind denn aber trotzdem ne andere Liga....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch mal nen roller mit Dose lackiert, und das Ergebnis konnte sich auch ohne Klarlack sehen lassen.....

Apropos welche Linienfuehrungen gibt es, wenn man es zweifarbig macht ???

Falls du meinst, welche Möglichkeiten es gibt, um saubere Kanten zwischen den Farben hinzubekommen, gibts im Lackiererbedarf Klebebänder, die extrem flexibel sind, ohne falten zu werfen. Wie dat zeug genau heißt, weiß ich auch grad nicht...

Gabs auch schon mal en Topic drüber....

Geht aber auch mit normalem Abklebeband, ist nur Fummelei irgendwelche Rundungen hinzubekommen. Wenn dann der zweite Lack getrocknet ist, die Lackkante mit feinem Schmirgel VORSICHTIG anschleifen und dann ne Schicht klaren drüber.

Aber sonst ist Klarlack unnötig, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Benzinfestigkeit von Dosenlack lässt meistens zu wünschen übrig!

wenn dir beim Tanken was danebengeht :uargh:

Mit Klarlack auf Dosenlack ist es auch so eine Sache, da kanns Dir wunderbar den Lack zerstören wenn Decklack u. Klarlack nicht zusammenpassen!

LG

Andi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Klarlack auf Dosenlack ist es auch so eine Sache, da kanns Dir wunderbar den Lack zerstören wenn Decklack u. Klarlack nicht zusammenpassen!

Tja, ist mir auch schon passiert. Zum Glück wars nur die Lenkkopfabdeckung, der Kotflügel und die Kaskade Da ist auf einmal so eine gelbe Brühe heruntergelaufen :plemplem: .

Obwohl beide Dosen vom gleichen Hersteller waren. Kann dir übrigens auch passieren wenn sich die Spachtelmasse sich nicht mit dem Lack verträgt.

Bringe jetzt alle meine Teile zum Lacker :-D . Besser ist das !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Du meinst sicher mit Dosenlack, Spraydose, ja?

Das Wichtigste beim Einkauf, ist sie im Regal stehen zu lassen... :-D

2K Lacke sind: Zweikomponentenlacke! Stammlack (der (Farb-)Lack) und der Härter. Werder in einem bestimmten Verhältnis gemischt und erhärten (Reaktion!!!). Die Spraydosenlacke trocknen und sind sehr anfällig.

Wenn Du einen "guten" Decklack hast, ist es egal, was für eine Farbe der Rostschutz hat. Es tut mir leid, aber Dosenlacke sind nunmal recht dünn und besitzen nicht so eine hohe deckkraft wie ein 2K oder Basislack. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, als wir im sommer die px von meinem kumpel lackiert haben (mit normalem dosenlack :-( ), ohne klarlack, waren wir mit dem ergebnis hammer-zufrieden.

wir haben matt-schwarz genommen und den alten lack einfach nur mit schleifpapier angerauht.

wenn du klarlack nimmst wirst du wahrscheinlich manche stellen reinkriegen die mehr glänzen, manche die weniger glänzen, was scheisse aussieht.

bei nem matten lack ist es beim sprühen auch nicht so schlimm, wenn eine stelle bißchen dicker aufgetragen wurde. nach ein paar minuten trocknen sieht man das nicht mehr.

und wenn du später mal ein paar kratzer drin haben solltest, einfach sprühdose schütteln, ansetzen, sprühen.... FERTIG :-(

außerdem haben wir festgestellt, wie geil so ne mattschwarze px rüberkommt :-(

wenn ich bilder finde stell ich sie noch rein... meine festplatte hat sich die tage nämlich verabschiedet :-D

gruß, Jochen

ach ja, ich glaube wir haben für den ganzen roller 4 von den größeren dosen gebraucht (hat super gedeckt!)

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heut beim Lackierer: der hat einen 2 K Klarlack aus der Dose (vor dem Sprühen irgnedwo fest draufhaun, damit sich der Härter reinmischt- schütteln fertig- 2 stunden Zeit zum Verarbeiten!!)

soll damit dann von der Schlagfestigkeit her genauso gut sein wie 2 K Kompressor lackiert!!

Kostenpunkt für 400ml: ? 30,- :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2K Lack aus der Dose ist schon so wie der, den der Lacker in der Pistole hat. Aber das Handling is natürlich nicht so toll. Und da kommt der Preis noch ins Spiel. Es gibt schon ein paar Dosen mit Grundierung oder Grundierfüller für Kleinigkeiten oder mal ne Backe zu grundieren. Das geht schon! Aber da sind auch nur bestimmte Dosen geeignet! :-(

Sehr wichtig ist halt die Verträglichkeit. Das schlimmste wäre halt, man macht Vorarbeiten mit viel Mühe und Zeit und das ganze Material verträt sich nicht mit ner vernünftigen Endbeschichtung....!? Dann muß nämlich alles wieder runter... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billig-Kompressor aus dem Baumarkt, eine günstige Lackierpistole und üben, üben , üben :-D

Mir wollte ein skrupelloser Lackierer 700 EUR für eine Komplettlackierung wegnehmen (exkl. Lack). Ich habs dann selbst gemacht, Lack und Füller kosteten mir rund 120 EUR (Lesonal) - total perfekt wurde es nicht, aber um Klassen besser als ein Dosenlack, der in mittlerer Qualität auch nicht mehr billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem sind die allseits geliebten Vorarbeiten, hab das auch gestern und heut gemacht und es is echt mühsam!! weil jeden Kratzer spachteln und schleifen, jedes Rostbemmerl wegmachen.........da kommt ein Lackierer mit seinem Stundensatz schon mal auf solche Preise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information