Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Morschen zusammen,

hab nach längerer Pause (10 Jährchen ist´s her) wieder nen Roller PX 80 Lusso gekauft. Da ich mittlerweile nen großen Schein hab würd mich´s interessieren wie ich das gute Teil als Krad angemeldet bekomme (Versicherung wird ja dann doch deutlich billiger).

Hab hier schon gelesen das man mit nem DR oder Malle auf die 135 ccm kommen kann - wollt aber erstmal den Roller so lassen wie er ist und später anfangen aufzurüsten.

Hab in nem Thread gelesen das man das auf Antrag beim Straßenverkehrsamt machen kann - wäre klasse wenn jemand berichten könnte wie man das ab besten anstellt und was es zu beachten gibt (Paragraphen usw ...)

Für andere Möglichkeiten bin natürlich ebenso aufgeschlossen ...

Gruß aus Kölle

Andre

Nebenbei selten so ein informatives und aktives Forum gesehen

Bearbeitet von andre27
Geschrieben

Malossi oder DR Zylinder bzw. es gibt sogar einen von Piaggio mit 100ccm......

Andere Optionen gibt es nicht, ein 80ccmLKrad aus der teuren 80ccm LKrad -Klasse zu bringen - oder Du schaffst es , das Dingens dauerhaft über 80Km/h zu bringen und läßt Dir diese höhere V/Max bestätigen und per Schlüsselnummeränderung in den Schein eintragen, was aber utopisch sein dürfte und den Zylinderumrüstaufwand sicher übersteigt.

Geschrieben

Hallo Andre,

ich habe einen 80er der als Krad zugelassen ist. Die Umrüstung funktioniert lediglich über einen anderen Auspuff. Dieser sieht genauso aus wie ein original Auspuff und trägt die Nummer 21 14 35 K .Es kann sogar sein, das das die standart Nummer ist, weiß ich nicht. Dabei bleibt die höchstgeschwindigkeit auf 77Km/h laut Papieren erhalten, Leistung ist 5KW bei 6300 u/min.

Das Gutachten ist zwar aus den frühen Achzigern, aber für unsere Roller sind ja schließlich alle Gutachten abgelaufen, also Ermessenssache des Tüv. Wenn du aus dem Kölner raum bist, würde ich mal beim Tüv in Mühlheim/schäl Sick anrufen und fragen was da geht.

Außerdem solltest du mal bei deiner KFZ-Versicherung anfragen was es kostet.

Ein 80er Kleinkraftrad-Roller ist nämlich nicht mehr so furchtbar teuer, ich glaube so 120€ im Jahr? Und die Umtragung beim Tüv kostet so 50€+20€ für den Brief beim Straßenverkehrsamt + evtl. neues, größeres Nummernschild 15€.

Kannst ja mal schreiben was dabei rauskommt.

Wenn du es machen willst kann ich Dir ein Gutachten leihen.

Geschrieben

Es gibt auch noch die Möglichkeit des Einbaus eines anderen Kupplungsritzels oder eines speziellen Auspuffs. Die Eckdaten der Definition "Leichtkraftrad" besagten ja (bis zur Einführung der 125er-Regelung) bis 80 ccm, bis 80 km/h, maximale Leistung bei 6.000 (?) rpm. Durch Übersetzungsänderung oder den speziellen Auspuff wurde eine dieser Regeln ausgehebelt und ein Eintrag als Motorrad war möglich.

Erstens war / ist das aber auch mit Kosten verbunden und zweitens nützt das heute nicht allzuviel, da die Kiste trotzdem ein Leichtkraftrad (bis 125 ccm, unter 80 km/h) bleiben wird.

Wenn Du wirklich sparen willst: 135er Satz und ein grösseres Kupplungsritzel rein, dann sparst Du Unterhalt und hast mehr Spass mit dem Roller. Alles andere ist Käse ...

Geschrieben (bearbeitet)

Tja jetzt hat´s mich gepackt ....

danke für den tip und angebot vanhellsing aber erstmal will doch mal schauen ob man das gute Stück ohne an die Hardware dranzugehen als Krad angemeldet kriegt. Es gibt in StVZo scheinbar nen Abschnitt (wer kennt den Paragraphen) wo es möglich ist jedes Zweirad als Krad angemeldet zu bekommen ? werd mal rumgoogeln ...

Wenn das nicht klappt mal schauen was die HUK den zur der Argumentation sagt:

zitat aus: http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&i...rec.motorroller

"

> Hallo Sebastian..

>

> Frage:

> Kann das sein das man die 80er nur als motorrad anmelden kann, wenn die auch

> vom TÜV als Motorrad bzw. Kraftroller deklariert ist.???

> Erkläre mir das bitte mal genauer ob du jetzt nur bei deiner Versicherung

> warst, oder auch beim TÜV.?? Hast du etwas umgerüstet oder nicht???

>

> Danke

> Berti

Ich habe nichts am Roller umgerüstet und habe der Tante von der

Versicherung nur erklärt das mein Roller ja schließlich auch weniger als

10 PS hat und damit auch in diese Versicherungklasse paßt. Die Dame

hatte allerdings keine Ahnung und hat sich nicht schlecht gewundert das

die 80'er 10-mal so teuer ist als die kleinst Motorad-Klasse. Mein

Argument war das ich ja schließlich den großen Führerschein habe und mit

damals 20 Jahren aus dem Alter des Heizens raus bin. Ich habe ihr

erklärt das weil man ab 16 jahren 80'er fahren darf deshalb besonders

viele Unfälle durch jugentliche Heizer entstehen und ich ja schon älter

bin. Sie hat sich also drauf eingelassen (war bei der Allianz wo ich

meine 50'er auch schon 5 Jahre lang Versichert hatte)

Sebastian

" </Zitat ende>

und später wird es auf jede Fall nen 135er Satz.

Über neue Erkenntnise berichte ich dann ....

Gruß Andre

Bearbeitet von andre27
Geschrieben

Wenn ich nen großen Lappen hätte würde ich gar net erst umständlich versuchen mit dem orginal Satz n großen Kennzeichen zu bekommen. Die Kosten kannst dir auch sparen und gleich nen 135 fahren, da du ja auch schon sagtest das du das irgentwann machen willst. Ich mein du darfst den D.R. ja offiziel fahren mit deinem Lappen und alles andere is eigentlich rausgeworfenes Geld. Mein Meinung...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mich Angel da nur anschließen - der ganze HeckMeck und die kosten bloß um alles irgendwann wieder 'rauszureißen...dabei bekommt man den 135er doch bei eGay schon z.T. für unter 50,- Euro hinterhergeschmissen. Draufgesteckt und fertig.

Ummelderei = dem Umtragen der 80er, allerdings sparst Du Dir die 15,-Euro für's große Nummernschild - das brauch der DR nicht :-D

Ich amüsiere mich dennoch mal wieder über die "Beamtenwillkür" bei den Versicherungen, denn als ich vor 3 Jahren meine 80er angemeldet hab, hat mir die 0-Scheckung-Tante zwar auch das blaue vom Himmel geprädigt, letztendlich hat aber die Schlüsselnummer den Kostensatz festgesetzt und da war's vorbei mit schmunzeln.

Sollte bei der HDI knapp 180,- Euronen p.a. kosten. Mein Malossi139ccm-Roller hat mich eine Woche später dann nur noch 21,- ? p.a. gekostet.....

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben (bearbeitet)

Nen Abend,

je länger ich nun über euere Meinungen grübele desto teurer und komplizierter

wird meine Aktion das gute Stück einfach so zu versuchen als Krad anzumelden.

Wäre auch zu schön gewesen einfach so den Jungs und Mädels vom

Strassenverkehrsamt ne lange Nase zu machen (aber zu oft will ich da ja nicht auftauchen).

Naja werd mal schauen ob´s mit der Versicherung klappt ansonten 135 drauf und gut ...

Die erste DR-Satz Angebote kommen schon rein :0)

Merci und Gruß

Andre

Bearbeitet von andre27
Geschrieben

Mag sein, dass ich's überlesen hab, aber wenn es nicht grad ein Bj. '92 oder neuer ist, sind Malle und DR eigentlich die billigsten Varianten (obwohl...Malossi günstig, DR billig :-D:-(:-( - anderes Thema). Tippe mal bei 'nem guten Angebot für den Zylinder biste mit 'ner Stunde Fummelei (etwas Fingerfertigkeit vorausgesetzt) und alles in allem max. 150,- Euro am Start...das amortisiert sich schon nach einer gefahrenen Versicherungsperiode.

Nur die größere Vergaserdüse beim Umbau nicht vergessen!!!