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Bolzen der Bremsbackenaufnahme am Hinterrad


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Moin .... Bei meiner 150er Sprint wurde durch einen kleinen "Unfall" :-) einer der beiden Bolzen der Hinterradbremse eingedrückt. Ich weis nicht wie ich es genau beschreiben soll aber es sieht so aus, als ob der obere Bolzen ca. 0,5 cm in den unteren Bolzen gedrückt wurde.

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich den wieder raus bekomme bzw. wo ich Ersatz herbekomme?

 

 

20150915222915a6d71jhyzv_thumb.jpg

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Ich kann deiner Ausführung und dem Bild leider nicht entnehmen was genau kaputt ist aber die beiden Bolzen sind ins Gehäuse eingegossen, wenn da was kaputt ist heisst das meistens neuer Motorblock

Der rechte Bolzen ist ca. 0,5 cm in den unteren Ring reingedrückt.
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Ich sehe was Du meinst. Allerdings wie schon oben geschrieben sind die beiden Bolzen ins Gehäuse eingegossen.

 

Lässt sich der Bolzen drehen, oder bewegen?

 

Hast Du den Motor offen? Erkennt man auf dem kleinen Bild leider nicht.

5mm ist ja nicht wenig. Ev. auch auf der Innenseite was sichtbar!?!

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Ich sehe was Du meinst. Allerdings wie schon oben geschrieben sind die beiden Bolzen ins Gehäuse eingegossen.

Lässt sich der Bolzen drehen, oder bewegen?

Hast Du den Motor offen? Erkennt man auf dem kleinen Bild leider nicht.

5mm ist ja nicht wenig. Ev. auch auf der Innenseite was sichtbar!?!

Ja der Motor ist offen. Auf der anderen Seite sieht man nicht, dass was gebrochen ist oder durchkommt. Drehen lässt sich der Bolzen auch nicht.

Ja die 5mm sind übel [emoji30]. Dadurch kann ich eine Bremsbacke nicht mehr sichern, weil der Bolzen nicht mehr weit genug rauskommt.

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wenn der Motor offen ist, würde ich alle Anbauteile runter nehmen, den Bolzen z.B. mit einer Schweißzange spannen und mal mit einem

Hammer versuchen rauszubringen.

Kleiner Hohlkolbenzylinder wäre noch besser - hat aber nicht jeder bei der Hand.

 

Wär es meiner würde ich folgendes machen:

Große Beilage auf ein Rohr schweißen.

Gewindestange auf den Bremsbolzen schweissen - so quasi einen Abzieher machen.

 

Gruß

Max

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  • 2 Wochen später...

sooo der Bolzen ist wieder raus.... Es wurde eine Gewindestange drauf geschweißt, ein Rohr darüber und mit einer Mutter dann rausgedreht ... quasi eine Art Abzieher (danke Max für den Tipp)

 

Man kann auf dem dritten Bild eine Art Drall (2) erkennen und am Bolzen den ehemaligen "Pin" (auch 2). Reingegossen ist er dann ja ehr nicht oder?

 

Als letztes Bild dann meine qualitativ hochwertige Zeichnung  :-D

 

Der Ring passt auch wieder drauf. Jetzt muß ich den Bolzen nur wieder festbekommen...Metallkleber?

 

Vorher:

20150919113s76oew1vbu.jpg

 

Nachher

 

20150925152jpilnw6qs8.jpg

 

unbenannt2qtfliroa7z.jpg

 

unbenannt33zhs6cu2wp.jpg

 

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    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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