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PX125 Lusso, Vergasersetup....


rantanlan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir, nachdem meine alte PX plattgefahren wurde, eine neue 'alte' zugelegt 97'er 125er Lusso Elestart. Diese habe ich soweit auch wieder sauber aufgebaut, jede menge Teile gewechselt, Zündung sauber eingestellt usw.
Was mir nun noch fehlt ist das Vergasersetup, ich hab schon Stunden zugebracht und versucht mir aus allen Beiträgen das so gut wie möglich anzulesen, komme aber nicht weiter.

Die Kiste kam mit folgender Bedüsung: LLD 45/140, HLDK 140, BE5/96, hatte auch noch einen gerissenen Ansauggumi am Rahmen was für ordentlich Falschluft gesorgt haben dürfte.
Jedenfalls hab ich den Vergaser (wurde Ultraschallgereinigt) nun nach Originalvorgaben bedüst : LLD 52/140, HLDK 160,BE5/102. Die Kiste klingelte ordentlich bei Vollgas, das ist nun einigermaßen verschwunden.

 

Allerdings bin ich uneinig bzgl. des Leerlaufgemischs, die Leerlaufgemisschraube sollte nach meinen Informationen ein Feingewinde haben, hat sie nicht, alte Schlitzschraube. Damit hab ich nun versucht den Leerlauf ordentlich einzustellen, ich hab aber absolut kein Ansprechverhalten, egal wie weit rein und oder raus. Steht aktuell auf 1,5 Umdrehungen raus, Motor selbst läuft gefühlt ordentlich rund, kein Loch, dreht sauber hoch und runter. Zündkerzenbild sieht auch aus als wäre es okay. Ansprechverhalten im Leerlauf hatte ich mit dem alten Setup übrigens auch nicht, kann da noch was im argen sein?

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Nicht das mir das Teil irgendwann stirbt, bin leider (noch) nicht soo erfahren... Danke euch!

PS: Ich habe den Anspruch alles so Original wie möglich zu halten, also keine Sonderteile oder ähnliches...

Bearbeitet von rantanlan
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Also ich würde ja mal gucken welcher 20er Vergaser drauf ist. Da gibt's ja baujahrbedingte Unterschiede und entsprechend andere Bedüsungen. Unter Umständen ist Dein Vergaser nicht mehr der erste auf dem Motor. "Normalgewinde" lässt nämlich auf nen frühes Lusso-Modell schließen. Bis 87 (?).

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@rantanlan:

Für die PX125 gibt es 5 verschiedene Bedüsungsvarianten. ....

Für die PX125 LUSSO hat sich folgende Abstimmung gut bewährt:

 

HD 100 (kannst auch 98 probieren)

HLKD 140

MR BE5

LLD 48/100  oder 52/120 (> 48/100=2,0 ; 52/120=2,3 und 52/140=2,6- letztere könnte schon zu mager sein. 48/100 läuft bei mir tadellos)

Choke 60

 

Mit den entsprechenden LLD sollte sich die LL-Gemischschraube besser einstellen lassen. Bei "normalem" Gewinde liegst Du im Bereich von 1 1/2 bis 1 3/4 Umdr. heraus. (Bei Feingewinde >plus 1 Umdr. dazu)

Betriebswarmer Motor vorausgesetzt.

G

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
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Danke für die Infos. Würde mich aber sehr wundern wenn da was anderes drin wäre, hab das Schätzchen von einem älteren Herren als Erstbesitzer mit kompletter Werkstatthistorie.

 

@fischer Du meinst die LLD fetter als 2,6? Wenn ich denke das ich vorher eine 45/140=3,1 drin hatte, dürfte das ja viel zu mager gewesen sein. Das könnte ich aber nochmal probieren, vielleicht spricht sie dann überhaupt mal an (hätte vielleicht besser ein Düsensortiment bestellt)

Bearbeitet von rantanlan
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@rantanlan:

 

 

 

@tycoon Du meinst die LLD fetter als 2,6? Wenn ich denke das ich vorher eine 45/140=3,1 drin hatte, dürfte das ja viel zu mager gewesen sein. Das könnte ich aber nochmal probieren, vielleicht spricht sie dann überhaupt mal an (hätte vielleicht besser ein Düsensortiment bestellt)

ja, gehe mal unter 2,6- (3,1 war zu mager)- der Rest hinsichtlich der anderen Düsenangaben, wie von mir beschrieben. Erstbesitzer ist nicht immer eine Garantie für korrekte Bedüsung, oder dass da jemand schonmal nicht doch drangewesen ist.......

G

W

Bearbeitet von Fischer
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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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