Zum Inhalt springen

Bedüsung eines Sprintmotor (B67) mit 177ccm Pinasco 24er SI und O- Aus


Empfohlene Beiträge

Servus Schraubergemeinde,

 

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe bei der Einstellung meiner Vespa (Vespa Sprint Veloce BJ 69 mit Sprint Motor aus 67). Im oberen Drehzahlenbereich drosselt und stottert der Motor (ab etwa 60 km/h), vorher ist der Anzug kräftig und ohne Probleme.

 

Der Motor wurde mit einem Pinasco 177 2 Kanal Grauguss bestückt und einem 24er SI Vergaser. Da ich vermutete das es an der zu mageren Hauptdüse liegt, habe ich eine SIP- Düse von der größe 130-135 ausprobiert, jedoch brachte dies nicht den gewünschten Erfolg!

 

Könnte es sein das die Bedüsung irgendetwas zwischen Standart SI (118) und 130 liegt und ein ausprobieren in diesem Bereich etwas bewirken könnte? Oder sollte eher an einer anderen Baustelle gearbeitet werden?

 

PS: Mit 132er Hauptdüse und Sito+ Auspuff lief der Schlitten wie geschmiert und kräftig bis auf an die 100 km/h... jedoch war mir das blecherne geknattere des Sito+ mal garnicht vespalike und ich montierte wieder den Originalauspuff drauf.

 

Für ernst gemeinte Ratschläge bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte bis gestern bei meiner 2 Kanal Sprint mit 177DR das gleiche Problem. 3/4 bis Vollgas starkes stottern. War auch bei 60kmh. Fahre mit SI original Bedüsung (HD118). Bin dann gestern einmal ohne Luftfilter gefahren und hatte keine Probleme mehr. Jetzt geht sie laut Tacho 90kmh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auf der Vnb den gleichen Zylinder mit 24er Si mit Luftfilter, HD 118 auf T5-Auspuff. Zündzeitpunkt bei mir 19 Grad. Falschluft und nicht schließende Schwimmernadel kannst du ausschließen?

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte bis gestern bei meiner 2 Kanal Sprint mit 177DR das gleiche Problem. 3/4 bis Vollgas starkes stottern. War auch bei 60kmh. Fahre mit SI original Bedüsung (HD118). Bin dann gestern einmal ohne Luftfilter gefahren und hatte keine Probleme mehr. Jetzt geht sie laut Tacho 90kmh.

Stimmt- ohne Löcher im Luffi ist das zäh...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke erst mal für die ersten Rückmeldungen.

Thema Falschluft: Luftfilter, Vergaserwannendeckel inkl. Gummidichtung sowie der Schlauch der von der Wanne in den Rahmen führt sind montiert. Der Schlauch hat höchstens ein paar Falten da er ein bisschen lang ist für den Weg zum Rahmen...aber ich Denke das Thema Falschluft kann ich somit ausschließen?!

Thema Schwimmernadel schließt nicht: wie kann ich das Testen? Der Vergaser ist jedoch nagelneu....

Wie gesagt, mit Sito+ Auspuffanlage war alles bestens... Hätte sich Falschluft sowie verstellter Unterbrecherkontakt sich nicht auch auf die sito Anlage genauso auswirken müssen? Ist es unter umständen auch Möglich das die Originale Auspuffanlage defekt ist?

Ich werde mal den Luftfilter abmachen und es dann probieren....Die 130er Düse lasse ich dabei mal drin... Update folgt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade mein Lufi angeschaut und es ist der da: http://www.sip-scootershop.com/de/products/luftfilter+piaggio+_40250000 da sind eigentlich schon Löcher drin an der Stelle aber trotzdem läuft sie mit Luftfilter wieder wie vorher :/ hab den Lufi dann mal ordentlich sauber gemacht aber brachte auch nix... Weitere Ideen was es sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar mit dem 24er keine Erfahrung, aber 130 ist m.E. schon sehr hoch- ich fahre grade eine 110er HD auf dem 20er Vergaser.

Eine Frage mal Offtopic: Passt denn der 24er Plug and Play auf den 2Kanalblock, oder muss da auch eine neue Vergaser-Wanne drauf?? Gas- und Chokezug müssten ja gleich sein? Oder?.... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 130er HD ist viel zu viel. Wundert mich nicht, wenn sie dann ohne Lufi läuft...

Du hast nen alten Sprint Motor (2 Kanal) drin? Dann gehe eher mal auf 122-125 HD.Vielleicht wird es am Ende sogar ne 120 er.

 

Jap ist ein alter 2 Kanal Sprintmotor! Alles klar dann werde ich das auch mal ausprobieren und bei SIP n kleineres Düsenset bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar mit dem 24er keine Erfahrung, aber 130 ist m.E. schon sehr hoch- ich fahre grade eine 110er HD auf dem 20er Vergaser.

Eine Frage mal Offtopic: Passt denn der 24er Plug and Play auf den 2Kanalblock, oder muss da auch eine neue Vergaser-Wanne drauf?? Gas- und Chokezug müssten ja gleich sein? Oder?.... Danke!

 

ja klar. Passt drauf. Unterschied zum 20er ist ja der Durchmesser des Lufteinlasses. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar keinen 177 Pinasco sondern einen DR mit meinem 2 - Kanal - Motor. Der Originalauspuff ist ungeeignet. Damit wirst Du kaum auf die gewünschte Leistung kommen. Der PX - Auspuff hat erheblich mehr Durchlass und knattert angenehm. Bevor ich mir die Bedüsung auf dem O-Pott antun würde, würde ich gleich auf den PX Pott umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre zwar keinen 177 Pinasco sondern einen DR mit meinem 2 - Kanal - Motor. Der Originalauspuff ist ungeeignet. Damit wirst Du kaum auf die gewünschte Leistung kommen. Der PX - Auspuff hat erheblich mehr Durchlass und knattert angenehm. Bevor ich mir die Bedüsung auf dem O-Pott antun würde, würde ich gleich auf den PX Pott umsteigen.

Hm...Würde mir auch einleuchten D.h. das wäre dann dieser: http://www.sip-scootershop.com/de/products/auspuff+piaggio+fur+vespa+_24102000? Eine Überlegung ist auch den SIP Road 2.0 drauf zu machen...Aber gut ich glaube ich habe noch nen alten Auspuff einer PX80 im Keller rumfliegen der sollte ja dann passen wenn die von 80-150 gleich sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 130er HD ist viel zu viel. Wundert mich nicht, wenn sie dann ohne Lufi läuft...

Du hast nen alten Sprint Motor (2 Kanal) drin? Dann gehe eher mal auf 122-125 HD.Vielleicht wird es am Ende sogar ne 120 er.

 

Am Ende hat die 120er Düse den gewünschten Erfolg gebracht. Die Vespa läuft jetzt genau so wie sie laufen soll :) Danke für den Tipp

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information