Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA Feststellbremse Auto (Volvo)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

habe gestern am Volvo V70 (2001) die hinteren Bremsscheiben, Beläge und auch die Bremsschuhe der Feststellbremse gewechselt. (Trommelbremsschuhe in der Bremsscheibe)

Eigentlich alles picobello, die Feststellbremse hat nach Nachstellen des Bremsszug auch einen harten Druckpunkt.

Nur finde ich die erzeugte Bremskraft recht schwach. Angezogen kann ich den Wagen zwar nicht wegschieben, aber wenn ich ihn leicht rollen lasse zeigt die Feststellbremse kaum/keine Wirkung...

Mit den alten Belägen/Scheibe ging es besser

 

Wie groß muss die von der Feststellbremse erzeugte Bremskraft sein? Im September ist HU fällig, nicht dass das bemängelt wird...

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

250Nm ca.

 

halt bis es Blockiert. 

 

Waren die Öl oder Farbkonserviert die Scheiben? Egal wie, einfach mal etwas fahren und ab und an am Hahn ziehen, muss sich ggf. erstmal alles nachstellen und einschleifen.

Geschrieben

ich gleube die Scheibe war Farbkonserviert. Habe ich erst nachher gesehen, sah nämlich aus wie Metallgrau...

Entfettet habe ich natürlich ordentlich

Geschrieben

was sagt das Werkstattbuch bzgl. selbstnachstellung? Entweder noch nicht erfolgt, oder manuell, oder falschrum eingebaut, so das es nicht funktioniert. Viel mehr gibt es dann nicht. Das bisschen Fingerfett wird es im Zweifel nicht sein.

Geschrieben

Evtl. hilft die Beläge nacharbeiten, so von wegen auflaufender und ablaufender Bremsbacke (Auf dem Prüfstand wird vorwärts gefahren). Müssten hier im Forum eigentlich nen paar Details zu finden sein von wegen optimieren von Trommelbremsen.

Geschrieben

Grade nochmal ne Zeitlang mit Bremse ziehen rumgefahren. Es wird etwas besser, Rückwärts ist es sogar schon vieel besser.

Scheint echt ein Problem der Masshaltigkeit (Ablaufende/Auflaufende Backe) der zugegebenerweise günstigen Aftermarketteile zu liegen.

Als Lambrettist kann ich ein Lied von schlechten Trommelbremsen singen. :)

Wenn bis september (HU) sich das nicht selber einschleift werde ich da wohl noch mal mit Schleifpapier bei müssen.

Es gibt auch die Möglichkeit den Nachsteller in den Trommeln aus dem V70I nachzurüsten... Mal sehen...

Geschrieben

Nur zur Vervollständigung des Topics:

Ich konnte das Problem nun lösen, in dem ich die Nachsteller in den Trommeln eingebaut habe, welche Volvo ausgerechnet bei meinem Baujahr (2001) wegrationalisiert hatte. Gibts bei Skandix zu kaufen und werden zur Nachrüstung empfohlen.

Jetzt tut die Feststellbremse was sie soll

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gibt da wohl wen der sich erbarmen und das müde Mopped übernehmen würde Link. Vielleicht tauschen sie ja (ich hoffe nicht).    
    • Die GS Hebel sind top und wenn man die Möglichkeit hat, ein neues Loch zu bohren und sauber ein M5 Gewinde reinschneiden kann, dann braucht es auch keinen langen Hebel an der TPH Brenspumpe. Die BGM CNC Hebel sind sehr kantig und liegen bei weitem nicht so schön in der Hand.       
    • So, vmc 10 molle Kupplung ist drin, das 23er Zahnrad passt. Vielen Dank für die Info. Direkt auch einen neuen Kupplungszug eingebaut, der alte war mir doch zu ausgefranst.   Die Box ist auch dran. CNC Deckel ist so weit zusammen.   Habe jetzt aber lieber doch mal eine neue Druckplatte, Mutter und Zahnscheibe bestellt, ist mir doch lieber als die alten Teile wieder zu verwenden.   Düsen mache ich dann ich die Kupplung fertig mache.
    • Bin gespannt, was beim Hersteller dann raus kommt.   Was die Folgeschäden betrifft (meins ist der von @VbTuning anfangs geschilderte Fall), zu der KuWe noch die Zylindergarnitur hin und der Österreich-Trip war am zweiten Tag leider (für mich) vorbei. Im Nachhinein wurd mir erst bewusst, was ich fürn ein Glück hatte, das es in ner Ortschaft passiert ist.
    • Update:  Ballontest negativ, hab daraufhin mal die Schwimmerkammer aufgemacht den Filter und den Schwimmerteil gereinigt, genauso die Schwimmerkammer gereinigt dann  die anderen Düsensetups getestet, Fazit bisher:  Hat wohl am Gaser gelegen da nicht mehr vorgekommen auch auf selber Bedüsung. Ich hab aber auch nicht die Passende düse da, 102 zu mager und108 zu fett. Ich brauche vermutlich 105.  Morgen kommt nochmal eine 20km Vollgasfahrt da seh ich ob Standgas "einstellen" und Vergaser reinigen tatsächlich das Problem behoben hat.  ND stimmt auch nicht ganz, Leerlauf einstellen scheint sehr schwer.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung