Zum Inhalt springen

08./09. August 2015, 3. German Vespa Rally - auch etwas für Touristike


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

am 8. und 9. August findet in Heddesheim bei Mannheim die 3. German Vespa Rally statt. Es handelt sich um eine touristische Fahrt nach einem Roadbook mit mehreren Gleichmäßigkeitsübungen. Alles weitere findet Ihr im Unter-Forum "Rennen".

 

Ich freue mich auf Eure Teilnahme.

 

VespaRoll

 

Uwe

Bearbeitet von UweBödicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde hier in einer Woche fast so häufig ausgewählt wie im Unter-Forum "Rennen" in einem Monat. Es scheint hier also besser aufgehoben. Deshalb nun auch hier die weitere Erläuterung.

 

Worum handelt es sich bei der Vespa Rally?

Die Veranstaltung geht über 2 Tage mit einer Fahrt am Samstagnachmittag und einer Fahrt am Sonntagvormittag. Beide Fahrten haben zusammen eine Länge von ca. 250 km. Sie führen über kleine, landschaftlich und fahrttechnisch sehr reizvolle Straßen, die man wohl sonst nie gefunden hätte. Die Wegbeschreibung erfolgt über ein „Roadbook“. Diese Beschreibung enthält sowie verbal als auch graphisch die Informationen , nach wie viel Kilometern welche Richtung einzuschlagen ist. Der verbale Teil beinhaltet meist Straßen- oder Ortsnamen, die zur Orientierung ausreichen. Die Streckenfindung ist nicht wirklich schwierig. Die Zeitvorgaben sind bei einer zugrunde gelegten Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h auch durchaus zu bewältigen.

Somit ergibt sich die Rangfolge aus dem Ergebnis der Wertungsprüfungen. Dabei handelt es sich zu einen um die Aufgabe, zu einer vorgegebenen Zeit auf die 1/10 sec. genau durch eine Lichtschranke zu fahren und zum anderen um klassische Gleichmäßigkeitsprüfungen. Man fährt zweimal das gleiche Stück Parcours. Die gefahrene Zeit ist egal. Sie muss nur beide Male auf die 1/10 sec. gleich sein. Jede Differenz wird in Strafpunkte umgerechnet. Es handelt sich also um Präzisionsfahren. Das klingt jetzt leichter als es eigentlich ist. Eine gute (Stopp-)Uhr sollte man schon haben. Und man sollte beachten, dass zwischen der ersten und der zweiten Prüfung auch schon mal mehrere Stunden liegen können und dazwischen eine komplett andere Prüfung gefahren wird. In der Regel werden zwischen 3 und 4 unterschiedliche Parcours (jeweils 2 mal) pro Tag gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute.

Ich freu mich schon drauf. Letztes Jahr war das trotz teilweise mittelmäßigem Wetter eine klasse Veranstaltung. Dieses Jahr hab ich nen neuen Motor und ein vernünftiger Roadbookhalter wird auch an Bord sein. Da soll es im Ergebnis einstellig werden.

Also meldet Euch schnell an und fahrt mit, wenn noch Plätze frei sein sollten.

VG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

War ein schönes Wochenende mit vielen bekannten Gesichtern.  :thumbsup:

 

Schade, dass so viele Vespisti und VCs aus der Umgebung durch Abwesenheit geglänzt haben ... 

 

Die weitesten Gäste kamen aus Albanien angereist!!!

Bearbeitet von Ärisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärisch, alles in Allem aber auch echt eher ne lahme Veranstaltung gewesen oder?

GTS verseucht usw.

Ein paar gute Leute waren ja zum Glück dort. Sonst hätte mich die 2km weite Anreise schon genervt :-)

 

Ist halt immer die Frage, was man von einer Veranstaltung erwartet. Die Vespisti, die die Rally mitgefahren sind, hatten schon mal ihren Spaß. Und ich habe genug Bekannte getroffen.

 

Die TourRatz können sich ja für die nächste Germanische Rally bewerben und dann die Kuh fliegen lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ärisch Ärisch :-D Locker bleiben.

Das würde schonmal an diesem "Germanischem" scheitern. War doch auch nicht böse gemeint. War halt einfach sonne VCV"Schlagmichtot" Veranstaltung ...

Thats life ... S Lewwe geht schunn weidaa ;-)

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information