Zum Inhalt springen

Öl in Bremstrommel trotz Simmeringwechsel - Vespa VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

 

ich habe ein Problem mit meiner VBB:

 

trotz Simmeringwechsel gelangt Getriebeöl in die Bremstrommel. Saubermachem der Trommel mit Bremsenreiniger hilft nur bedingt, nach 5km lässt die Bremse spürbar nach. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

 

Kann es sein das eventuell zuviel Getriebeöl drin ist (müssten ca. 250ml sein), und dieses dann über eine Art Auslauf in die Trommel gelangt?

 

Danke für eure Hilfe, 

 

Grüsse

dermerkel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Simmerring täuschst musst Du auch die Lauffläche instandsetzen, sonst nimmt der neue gleich Schaden oder die Lebensdauer ist reduziert. Also nimm wieder einen neuen und polier die Lauffläche auf. Da darf keine Rille oder Ungleichmäßigkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche auf der die feine Lippe des Simmerring läuft. Bei der VBB ist das, denke ich, der Zapfen in der Bremstrommel, den du in den Simmerring steckst bei der Montage. Kannst ja mal eine Markoaufnahme machen

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry für die späte Antwort, jetzt hatte ich wieder Zeit mir die Sache genauer anzusehen. Die Lippe ist io, ich glaube auch den "Übeltäter" gefunden zu haben:

 

wenn ich ich ein paarmal aufs Bremspedal trete sehe ich am Bremsnocken (das Ding was die Bremsklötze bewegt) ganz wenig Öl , dort wo das Ding in seiner Führung sitzt. Auch von der Motorseite sieht das Ding reichlich verschmiert aus. Kann ich den Bremsnocken einfach ausbauen und mal reinigen? Falls ja muss ich was beachten oder wissen?

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sieht soweit alles rillenfrei & aalglatt aus, Wellendichtring ist auch neu. Wie ich weiter oben geschrieben habe denke ich das das Öl aus der Bremsnockenaufnahme läuft. Ich werde das die nächsten Tage mal auseinanderbauen und checken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersbedingt wird fett eigentlich eher fester und nicht weicher.

 

Brembacken aushängen, Splint von der hinteren Seite der Bremse rauspopeln und dann einfach die Nocke zur Radseite rausdrücken/klopfen oder ziehen.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mir war halt auch wichtig nichts am Kabelbaum zu ändern, der braucht nicht einmal D+, sondern arbeitet auch mit Zündungsplus. Wenn man länger steht ist es doch ganz sexy die Starterbatterie mit anständigem! Ladestrom zu laden, bei meinem Bus wegen Radio, bei deinem (vermutlich) wegen elektrischer Schiebetür, hydraulischen Schlafdach und ähnlichen Kinkerlitzchen. Das ist halt eine All in MPPT Lösung ohne Verkabelungsstreß.   P.S. laut Inet schaltet der nur im Stand auf Solar, also auch kein Problem mit dem BMS.
    • Ich hab auch das Problem mit dem siffenden Tank Bin aktuell auf Sardinen unterwegs und hier musst du einfach den tank recht voll machen damit es dir reicht. Aber selbst wenn ich nur 4,5 liter in den Tank rein mache suppt es am Deckel raus. Okay, klar hier fährt man schon hunderte kurven am tag mit gut schräglage aber trotzdem muss das gesiffe doch in den griff zu bekommen sein.    mein tank ist oben eigentlich immer voll sprit und läuft seitlich runter das nervt   Dichtung hab ich schon auf Kork gewechselt, daran liegt es nicht. Habe auch schon einen anderen Tankdeckel von einem n Nachbau-Tank verbaut. Selbes Problem. Sprich das suppt mir ja aus der Entlüftung raus.   Was kann ich hier machen?   Evtl. einen schlauchanschluss an der stelle der Entlüftungsbohrung setzen und mit einem Schlauch nach oben etwas verlängern?   Bin für jeden Tipp dankbar
    • Hab‘ hier diverse Bajaj-verwandte Sachen zu verbimmeln…   Tank mit etwas Flugrost und abschließbarem Deckel - glaube, ich habe den Schlüssel noch irgendwo (keine Ahnung wieso das erste Bild so gelb ist):   Gummi-Krams (Risse in der kleinen Matte, die anderen sind OK):   Gepäckbrücke, Einzelsitz und Brötchen. Ohne Risse aber die Decke auf dem Einzelsitz „sitzt“ irgendwie nicht richtig:     SIP Longtail Sitzbank:   Stoßdämpfer von Gabriel (M10 für PX Motor), RMS (M9 Bajaj Motor), 2x Bajaj Benzinhähne, original Blinker (Gläser ohne Risse):   Bajaj-Bremstrommeln. Bei der schwarzen muss man das Gewinde freischneiden. Handschuhfach mit Dichtung aber ohne Schloss:     Schreibt mir wenn ihr was davon gebrauchen könnt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information