Zum Inhalt springen

Öl in Bremstrommel trotz Simmeringwechsel - Vespa VBB


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

 

ich habe ein Problem mit meiner VBB:

 

trotz Simmeringwechsel gelangt Getriebeöl in die Bremstrommel. Saubermachem der Trommel mit Bremsenreiniger hilft nur bedingt, nach 5km lässt die Bremse spürbar nach. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

 

Kann es sein das eventuell zuviel Getriebeöl drin ist (müssten ca. 250ml sein), und dieses dann über eine Art Auslauf in die Trommel gelangt?

 

Danke für eure Hilfe, 

 

Grüsse

dermerkel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Simmerring täuschst musst Du auch die Lauffläche instandsetzen, sonst nimmt der neue gleich Schaden oder die Lebensdauer ist reduziert. Also nimm wieder einen neuen und polier die Lauffläche auf. Da darf keine Rille oder Ungleichmäßigkeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche auf der die feine Lippe des Simmerring läuft. Bei der VBB ist das, denke ich, der Zapfen in der Bremstrommel, den du in den Simmerring steckst bei der Montage. Kannst ja mal eine Markoaufnahme machen

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry für die späte Antwort, jetzt hatte ich wieder Zeit mir die Sache genauer anzusehen. Die Lippe ist io, ich glaube auch den "Übeltäter" gefunden zu haben:

 

wenn ich ich ein paarmal aufs Bremspedal trete sehe ich am Bremsnocken (das Ding was die Bremsklötze bewegt) ganz wenig Öl , dort wo das Ding in seiner Führung sitzt. Auch von der Motorseite sieht das Ding reichlich verschmiert aus. Kann ich den Bremsnocken einfach ausbauen und mal reinigen? Falls ja muss ich was beachten oder wissen?

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sieht soweit alles rillenfrei & aalglatt aus, Wellendichtring ist auch neu. Wie ich weiter oben geschrieben habe denke ich das das Öl aus der Bremsnockenaufnahme läuft. Ich werde das die nächsten Tage mal auseinanderbauen und checken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersbedingt wird fett eigentlich eher fester und nicht weicher.

 

Brembacken aushängen, Splint von der hinteren Seite der Bremse rauspopeln und dann einfach die Nocke zur Radseite rausdrücken/klopfen oder ziehen.

 

Gruß

Feuerfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information