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Geschrieben

Tag Leute,

wie der Titel schon verrät habe ich hier ne BJ 83 PK80 mit eingetragenem 100er Umrüstsatz von Piaggio.

Da der Auspuff durch ist, und ich öfter schon gelesen habe das es für die PK80 ein gesonderter Auspuff ist, frage ich euch ob ihr zuuuuufällig mir sagen könntet welchen Auspuff ich LEGAL als Ersatz draufpacken darf?

Das ganze darf nicht zu beanstanden sein seitens TÜV oder Pozilei da mein kleiner Bruder den Roller später fahren wird.

 

Greetz,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

100 % legal ist nur der mit der Nummer 210782 und dem Zusatz 80. Das sollte derselbe sein wie auf der PK 125 S, nicht XL!.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ah Ok,

Das hilft mir doch schon sehr.

Meiner is nur so verrostet das da gar nichts mehr zu lesen ist :-)

Gab es denn nen Unterschied zwischen den Modellen bei pk 80 und pk 125 zb?

Geschrieben (bearbeitet)

Gelesen was ich geschrieben habe?

PK 80 S und PK 125 S haben dieselbe Nummer. Ich bin nur nicht sicher ob die eigentlich auch drauf gehörende 80 auch auf allen 125er Auspuffanlagen ist. Wäre mir aber auch egal.

PK 125 XL/XL2 und PK 50 haben andere Auspuffanlagen ( deutscher Markt!).

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Wäre schick ja.

Habe ebenfalls sowas in der Art gelesen das es eben NICHT die selben sind. Bzw ein anderer krümmer verbaut wurde.

Und etz bin ich dann gespannt wie das mit meinem 100er umrüstzylinder aussieht [emoji6]

Geschrieben

Beeindruckend. Etz haben wir schon 3x verschiedene Nummern. Klassischer vespa kuddelmuddel.

Fazit :

Mir egal, Hauptsache n Logo is drauf und fertig is die Sache. Wenn wir als Profis Schon net einig sind wird das ein TÜV und schon gar nicht Polizei interessieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Überhaupt kein Kuddelmuddel. Du brauchst den mit der 80 und der 210782, das ist der der in der ABE drin steht und mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Was passt oder was andere drauf haben stand ja nicht zur Debatte. Der 4027 ist jedenfalls nicht der Richtige. Ich würde auch mal in deine Papiere schauen ob da nicht was zum Auspuff drin steht.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Muss i glatt mal gucken, da hast du recht!

Ne Betriebserlaubnis gibt's aber nur bei ner fuffi :-)

Aber bei meiner px ist meine ich auch was im Schein vermerkt was auf dem Pott zu stehen hat..

Geschrieben

Meine PX 80 damals hatte auch so eine Betriebserlaubnis da stand alles drin. Glaube wichtig ist das der Auspuff passt ein Piaggio Zeichen hat und leise ist. Selbst mit einem Soto würde wohl niemand was sagen die gab es auch mit Prüfzeichen.

Geschrieben

Denke das die mit dem Zeitpunkt wo der 100er Satz und damit Brief und Schein neu ausgestellt wurden die Betriebserlaubnis dahingeschieden ist.

Denke ich auch. Die Polizei is bei uns nur extrem present und scharf auf 16 jährige mit frisierten hobeln, da gehe ich natürlich wenigst möglich Risiko ein.

Ich selber hab selbst den sito drunter, noch nie ein Problem gegeben.

Geschrieben

Also hab heute den Auspuff abgeschraubt. Das was man noch lesen konnte, demnach könnte es wirklich der 210782 sein.

Hab mittlerweile Ersatz hier mit dieser Nummer und der passt.

Übrigens steht vom Auspuff auch nicht in meinem Brief oder Schein. BE Gibt's nicht mehr wurde eingezogen mit dem Tag wo auf 100ccm umgerüstet wurde.

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    • ich würd ne 9er (NGK) nehmen (oder 27 bei Denso)
    • Welche Zündkerze könnt ihr für den VMC Ranger empfehlen? Muss eine kurze sein oder?    Gruß
    • Dann sollte das Relais schon das richtige sein! Warum das nicht funzt, kann ich leider auch nicht beurteilen...  @Rita wüsste es bestimmt. Du fehlst! 
    • Geht schon auch in OT, aber passt zu den in Anführungsstrichen, "geeichten Prüfstand! Hab die DIN 70020 schon mehrere Male hier im GSF sehr kritisch hinterfragt und angesprochen, Du kennst diese DIN Norm bestimmt auch, unabhängig von den beiden Änderungen war schon immer die Bedingung unter der DIN 70020 die abgegebene Motorleistung  15min. lang unter realistischen Verhältnissen auf der Bremse gehalten werden muss.   Diese 15min. Belastungsdauer des Motor's ist doch Utopie auf einem ungebremsten Prüfstand. Im Endeffekt wird die Normbezeichnung DIN 70020 regelrecht missbraucht und unrechtmässig benützt.   Nur z.b. mal die Unterschiede zu kleinen Änderungen anzusprechen, die Du doch auch visuell sehen möchtest. Da läuft ein Video im Topic, "wer hat welche Leistung" beim SIP Open Day aufgenommen, da steht ein EGIG 400 vom Nico Pendel auf der Rolle, nach der ersten Messung lag die Leistung bei 85,1 PS bei 71 N/m   Damit gab er sich aber nicht zufrieden, ohne am Setup etwas zu ändern, einzigstes mit Laubbläser gekühlt. Dann innert ca. 2-3min. über die Sitzbank mit Spanngurten ordentlich runter gezurrt, bei darauffolgender Messung lagen 90,8PS und 67,95 N/m an.   Leute, Ihr veräppelt Euch doch selbst! 
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