bobcat Geschrieben 4. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2015 Das passt schon! Der Lichtschalter im Bild ist die Einfachausführung ohne Umschalter für Stadt- und Fahrlicht.Demnach dürfte sich im Scheinwerfer auch nur 1 Leuchtmittel (Birne 6V/15W) befinden.In dem Fall kann das Rücklicht (das graue Kabel) entweder an Klemme4 des Schalters oder direkt am Scheinwerfer angeschlossen werden. bobcat 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael79 Geschrieben 27. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2017 Der Scheinwerfer vorne und die Schnarre gehen nicht mehr. Rücklicht funktioniert. Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Kann es sein, dass eine Spule was abgekriegt hat? Wenn ja, müsste das Rücklicht dann nicht auch tot sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael79 Geschrieben 27. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2017 Kein Spulenexperte da? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 27. September 2017 Teilen Geschrieben 27. September 2017 (bearbeitet) Deine V50 hat nur eine Spule für die ganze Bordelektrik. Das ist die Schnarre und das Licht - verdrahtet in dieser Reihenfolge. Wichtig: wenn das Rüli funzt, müsste das auch das Fahrlicht tun, denn beide liegen parallel zueinander! Möglichkeit 1: Fahrlicht/Leuchtmittel defekt Möglichkeit 2: Erdung /Kontakte des Fahrlichts defekt/korrodiert. Schnarre geht auch nicht mehr? Gleichzeitig zum Ausfall des Fahrlichts? Kaum vorstellbar! Klemm die Schnarre mal ab, indem du den Stecker vom weißen Kabel dort abziehst und an dessen Stelle eine direkte Erdung der Schnarre provisorisch herstellst. Geht dann die Schnarre wieder? memo: bei diesem Test ist aber auch die komplette Lichtversorgung unterbrochen! Check das mal... bobcat Bearbeitet 27. September 2017 von bobcat eine - Fettdruck! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael79 Geschrieben 28. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2017 vor 8 Stunden schrieb bobcat: Deine V50 hat nur eine Spule für die ganze Bordelektrik. Das ist die Schnarre und das Licht - verdrahtet in dieser Reihenfolge. Wichtig: wenn das Rüli funzt, müsste das auch das Fahrlicht tun, denn beide liegen parallel zueinander! Möglichkeit 1: Fahrlicht/Leuchtmittel defekt Möglichkeit 2: Erdung /Kontakte des Fahrlichts defekt/korrodiert. Schnarre geht auch nicht mehr? Gleichzeitig zum Ausfall des Fahrlichts? Kaum vorstellbar! Klemm die Schnarre mal ab, indem du den Stecker vom weißen Kabel dort abziehst und an dessen Stelle eine direkte Erdung der Schnarre provisorisch herstellst. Geht dann die Schnarre wieder? memo: bei diesem Test ist aber auch die komplette Lichtversorgung unterbrochen! Check das mal... bobcat Ist ja eigentlich keine V50 mehr. Ich habe doch dann die PV Zündung für das Bremslicht montiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 Primavera-Zündung: da gibt´s 2 Ausführungen - die italienische hat Stadtlicht und die deutsche hat Blinker. Dem entsprechend gilt für I: Der Lichtschalter hat 2 Einschaltstufen. 1= für Stadt- und Rüli, 2= für dazu geschaltetes Fahrlicht. Die Ausführung für D hat nur einen aus/ein-Schalter. Das Rüli kommt daher sofort mit dem Fahrlicht. Für beide Ausführungen gilt das gleiche, was ich schon für die Fuffi geschrieben habe: Schnarre ist in Reihenschaltung zum Fahrlicht, was bei der Primel gleich "Bilux" ist. Du hast bei dem geschilderten Fehlerbild vermutlich die Ausführung für I. Schnarre und Bilux funzen nicht, weil die Speisespule für diese beiden Verbraucher defekt ist. Defekt vermutlich ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael79 Geschrieben 28. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2017 Dann werde ich wohl die Zgp reparieren müssen, oder eine neue besorgen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 (bearbeitet) Ich würde mir als erstes diejenige Speisespule vornehmen, von der das grüne Kabel abgeht und an dieser Verbindungsstelle zum Spulendraht kräftig mit dem Lötkolben draufhalten. bobcat Bearbeitet 28. September 2017 von bobcat falsche farben genannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael79 Geschrieben 28. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2017 Das ginge ja im eingebauten Zustand!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 28. September 2017 Teilen Geschrieben 28. September 2017 Natürlich - musst dich halt klein machen oder Vespa schräg etwas auf die Seite lehnen. ....muss das grüne Kabel sein! Das ist die Speisespule, wenn es um Fahrlicht und Schnarre geht - sorry!!!!! bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael79 Geschrieben 3. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2017 Kam heute endlich dazu an der Zündung weiter zu machen. Zündung raus, Lötkolben genommen, Verbindungen ordentlich drauf gehalten. Leider keine Veränderung. Schnarre tut ganz leise, Scheinwerfer vorne dunkel. Schalter ist okay. Kabel scheinen auch in Ordnung zu sein. Neue Zündung? Neue Spule? Gibt es jemanden, der mir die Zündung reparieren kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 3. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2017 Nachdem ein Drahtbruch in der Spule selbst seehhhr selten auftritt, würde ich jetzt die Leitung (das grüne Kabel) vom KK zum Schalter am Lenker Klemme 8 auf Durchgang durchklingeln. Beide Kabelenden müssen bei dieser Messung frei liegen. Einen Fehler durch Kurzschluss an einer ev. durchgescheuerten Stelle kannst du mittels einer provisorisch gelegten Dummy-Leitung zwischen KK und Klemme 8 feststellen. btw: beide grünen Kabel in Klemme 8 (auch das zur Schnarre!) sollten fest sitzen und saubere Kontakte aufweisen! viel Erfolg, bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael79 Geschrieben 3. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2017 Also grün vom kk zum Schalter (8) klingelt. Vom Schalter zur Schnarre auch. Dummykabel vom kk zum Schalter werde ich noch versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael79 Geschrieben 6. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 Dummyleitung bringt auch keinen Erfolg. Muss also an der Zgp liegen. Gibt es jemanden, der Zündungen aufarbeitet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael79 Geschrieben 7. Oktober 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 So! Neue Kabel an der Zgp und alles funktioniert. Danke! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden