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Geschrieben (bearbeitet)

da ich nun endlich so weit bin und den motor wieder zusammenbauen kann stellen sich mir ein paar fragen

 

wie weit gehört die nebenwelle in das 6200 kugellager rein? soll das hineingesteckte ende der nebenwelle bündig mit dem innenring des kugellagers abschließen um es dann in die motorhälfte einsetzen zu können? oder gehört das lager so weit wie möglich in richtung des zahnrades auf der nebenwelle geschoben?

 

soll ich zuerst das 6204 kugellager in den lagersitz der hauptwelle einsetzen und dann die hauptwelle (mittels mutter bei montierter bremstrommel und bremsankerplatte) durchziehen? oder soll ich ebenfalls zuerst das lager "bis zum anschlag" auf die hauptwelle auftreiben und dann das kugellager mitsamt der hauptwelle in den lagersitz drücken?

 

die gleiche frage stellt sich für eine seite der kurbelwelle ... zuerst das lager in die motorhälfte einsetzen und dann mit einer geeigneten vorrichtung die kuwe durchziehen oder zuerst das lager auf den stumpf pressen und dann das ganze in den lagersitz ziehen?

 

weiters würde ich gerne (ums mal ausprobiert zu haben) die motordichtungen aus Fasit von SIP montieren http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+motor+sip+premium+_92975000

allerdings sind die dichtungen doch spürbar dicker als die originalen piaggio papierdichtungen ... wenn euch das weiterhilft kann ichs gerne mal ausmessen ... sind hier probleme zu erwarten da die motorhälften durch die dickeren dichtungen (wenn auch nur wenig) weiter auseinander sind?

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben (bearbeitet)

danke für den link aber die pdf datei kenne ich bereits und beantwortet leider meine fragen nicht

 

wie der zusammenbau in den grundzügen zu erfolgen hat ist mir bekannt

 

ebenso dass die lagersitze mir die temperaturbehandlung vor dem einsetzen der lager danken werden

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

da ich nun endlich so weit bin und den motor wieder zusammenbauen kann stellen sich mir ein paar fragen

 

wie weit gehört die nebenwelle in das 6200 kugellager rein?

 

bis anschlag auf die nebenwelle, dann zusammen in den motor

 

soll ich zuerst das 6204 kugellager in den lagersitz der hauptwelle einsetzen

 

lager ins gehäuse und dann die hauptwelle mit der trommel einziehen. bremsankerplatte brauch es da nicht, da durch das einziehen mit der trommel keine kraft auf den aussenring wirkt.

 

die gleiche frage stellt sich für eine seite der kurbelwelle ...

 

zuerst das lager auf der lichtmaschienenseite auf die welle, beim aufschlagen einen keil für die welle benutzen. dann lager mit welle in die lima seite setzen (gehäuse warm, lager kalt). der lagersitz auf der antriebsseite ist eigentlch ein schiebesitz. sollte der bei einer neuen welle zu stramm sein, kannst du die welle immer noch über das primärrad einziehen.

 

 

weiters würde ich gerne (ums mal ausprobiert zu haben) die motordichtungen aus Fasit von SIP montieren

 

mit einer dickeren gehäusedichtung als original verschieben sich einige maße. gerade bei der kupplung kann das schon mal doof sein, da hier dann gerne mal der korb in der primär schleift.

dickere dichtung verwendet man eigentlich nur wenn die dichtflächen der hälften stark uneben oder beschädigt sind.

aber "um es mal gemacht zu haben", kannst du es natürlich einfach mal machen..dabei die leichtgängigkeit der kurbelwelle im auge behalten, setzschläge und so...

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    • Scooter&Service hatte meine Gabel gedreht. Der Dämpfer ist unter voller Leistung ( 30PS am Rad ) trotzdem gegen die Karosse geschlagen. ich bekomme nen neuen und wenn genug Platz ist wird gleich der CMD Silent Scorpion für nen geraden Dämpfer verbaut. Ich fahre das Pferd aber auch nur auf Feuer, solle heißen- Spaß kostet . Ich denke ohne den Dämpfer in eine Tüte mit Eis zu stecken und richtig Wärme auf die Gabel des Dämpfers zu geben bekommst Du sie ohne Schaden nicht lose. Natürlich neues Loctide hochfest verwenden. Lasse es besser von jemanden mit Erfahrung machen. Liebe Grüße
    • Ja genau, sind 16 Rollen und das Sip hat nur 14 Stück. @VoikaZ wie schaut's aus,  bestellst du noch mal eins 
    • Beschreibung: Bremsscheibe Grimeca Suppenschüssel neu Preis: 250 Euro Standort: Winnenden [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • andererseits zerstäubts in der Wirbelschleppe wahrscheinlich eh top. ich hab so das Gefühl, dass ab 8000 rpm man über einen powerjet nochmals eine Dosiermöglichkeit gebrauchen kann. zumindest am PHB z.b. Muss vielleicht nicht. Aber kann.
    • Das Pleullager von IAME ist mit 16 Rollen bestückt, mit diesem Pleullager haben wir bei Drehzahlen um die 16k (Drehzahlbegrenzer) noch nie Probleme gehabt, aber wohlgemerkt mit 1:18-1:20 Mischung. Was ich schon geplatzte Käfige gesehen habe, könnte ich mir mit zwei Rollen mehr bestücktem Käfig die Stege zwischen den Rollen schon sehr, sehr viligran vorstellen.   Vieleicht kann da mal jemand nachzählen.    Bei Ø22mm HZ durchaus vorstellbar, ja.
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