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LML zulassen, STVA fordert Zoll Unbedenklichkeitsbescheingung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

heute wollte ich meine im Inland käuflich erworbene LML gegen Vorlage des COC und der Neufahrzeugrechnung zulassen. Die Zulassung wurde mit dem Kommentar verweigert, dass ich zusätzlich noch eine Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen müsse, da das Fahrzeug aus Indien käme.

 

Lt. Amtsleitung muss dies bei jedem in die EU importierten Fahrzeug so sein, auch wenn es als Endverbraucher von einem Markenhändler offiziell käuflich erworben wurde. Die Vorschrift dazu kenne man jedoch nicht. Auch bei jeder Yamaha, Suzuki, Kawasaki müsse dies so gemacht werden.

 

Mein Bekannter, der zeitgleich ein gleiches Fahrzeug beim selben Händler erworben hat, hatte keine Probleme bei der Zulassung gegen Vorlage von Rechnung und COC bei einem STVA in der Nachbarstadt.

 

Wie ist es nun? Muss ich als Endverbraucher generell bei einer Erstzulassung eines nicht EU Fahrzeuges die Verzollung nachweisen oder nur dann, wenn ich es eigenmächtig importiert habe?

 

Die Bescheinigung vom Importeur zu besorgen sollte kein Problem sein, es geht nur um das warum, wieso, weshalb.

 

In diesem Sinne

Bearbeitet von altobelli71
Geschrieben

Moinsen,

 

...

Die Vorschrift dazu kenne man jedoch nicht. Auch bei jeder Yamaha, Suzuki, Kawasaki müsse dies so gemacht werden.

...

 

ich lach' mich tot - man beruft sich auf eine Vorschrift, kennt sie aber nicht :wacko:. Schon klar, das die lieber den blöden "Bittsteller" die Arbeit machen lassen.

 

Fundierte Auskunft würde ich mir in diesem Fall direkt bei der Zolldienststelle in Deiner Nähe holen -> KLICK

Geschrieben

So, Hauptzollamt hat keine Ahnung und verweist nach 45 Minuten in der Warteschleife an die KFZ Steuerstelle, obwohl es ein Zollthema ist. Also nächste Runde.....

Geschrieben (bearbeitet)

Meld dich für einen Tag um in die Nachbarstadt auf die Adresse von Deinem Bekannten und lass den Bock da zu, das reine Ummelden danach sollte ja dann bei deinem StVA funktionieren.... :whistling:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

 Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung

Die Vorschrift dazu kenne man jedoch nicht.

 

Die Bescheinigung vom Importeur zu besorgen sollte kein Problem sein, es geht nur um das warum, wieso, weshalb.

 

 

Wenn überhaupt dann nen Verzollungsnachweis um sicherzustellen das die Karre nicht ins Land geschmuggelt wurde.

Den Paragraphen auf den die sich berufen sollten die dir schon sagen können.

Den Verzollnachweis wird dein Händler ja wohl haben/besorgen können und gut ist.

Geschrieben

Wolei,

 

 

alles gut, Lösung wie folgt: wenn das STVA die Zollbescheinigung unbedingt haben will, den Händler anrufen, dieser besorgt innerhalb von Minuten, so war es zunindest in meinem Fall, per Mail die gewünschten Unterlagen vom offiziellen Importeur. Danach kann sich das STVA mit dem COC rumschlagen und die LML zu lassen.

 

In diesem Sinne

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    • Hallo zusammen,    ich baue gerade meinen PK-Motor (V5X1M) wieder neu zusammen mit einigen Tuningteilen (BGM Pro Racing Kurbelwelle, 102ccm Polini, 3.00 Primär, das übliche) und stehe jetzt vor einen merkwürdigen Problem am Polrad. Das Polrad schleift immer auf einer der Schrauben, die die Zündgrundplatte halten. Dabei ist egal, ob die Grundplatte Installiert ist oder nicht, und auch wieviele schrauben verwendet werden hat keinen Einfluss, das Polrad steht immer genau am Schraubenkopf an und schleift sich im selben "Viertel" ab. Ich habe dann zur Kontrolle nochmal die alte KW rausgeholt und mir ist schon beim einfachen drauflegen aufgefallen, dass das Polrad auf der BGM Welle minimal weiter "draufrutschen" kann, also wirklich nur maximal 2mm, das könnte aber genau ausreichen um auf den Schraubenköpfen hängen zu bleiben. Eigentlich sind das beides Wellen mit 20mm Konus und das Polrad müsste gleich sitzen.... hat sich das Polrad irgendwie auf die alte Welle "eingelaufen" und passt jetzt nicht mehr so gut auf die neue Welle? Ich hänge ein paar Bilder an. LG
    • Es gibt unterschiedliche 20er SHB Vergaser: 1. SHBC 20/20E - Der sieht aus wie ein normaler 19er nur mit 20er Bohrung. Braucht auch die Guskappe und hat keinen Plastikreduziereinsatz verbaut. Der passt auf den normalen PV-ET3-PKS 80-100-125 19er Ansaugstutzen drauf   2. SHBC20L - Das ist der Vergaser der 80-125XL/XL2/ETS, der eine Reduzierhülse hat. Gerade eben noch mal nachgeschaut und verwirren lassen. Der ETS 20er hat keine Reduzierhülse. Der PHBL hat die. Der Ansaugstutzen hat aussen 27mm und innen knappe 24mm. Der Vergaser müßte dann auch 27mm Innendurchmesser an der Schellenbefestigung haben.   Link und Bild: https://dellorto-shop.de/vergaser-spezifisch/241655/vergaser-dellorto-shbc-20-l?gQT=2     Man kann auf dem Ansaugstutzen, wenn man sich einen anderen Reduziereinsatz dreht, einen PHBL24AS/AD verbauen, also den mit Steckverbindung. Ganz praktisch, weil das eigentlich bei einem 125er Standardmotor so möglich ist. Keine Ahnung, wieso da noch keiner was auf den Markt gebracht hat. Der 20L Ansauger ist halt Stahl und von Piaggio und passt perfekt bei 3-Loch und PK. Edit sagt...verdammt...die Hülse kann ich doch eigentlich in TPU drucken. Das müßte gehen! Das hier hatte ich erst neulich drüben im SHB Vegasertopic gepostet: ###### Hier klicken für den Link zum SHB Topic #######   Und der L-Ansauger hat innen 24mm. Ziemlich cool, wenn man sich eigentlich für den PHBL nur ne Buchse aus Kunststoff dreht und einfach zwischen 20 und 24 wechseln kann. Wenn man den PHBL zum stecken hat    Buchsenabmessungen waren glaub ich 31,8mm aussen und 27mm innen. Dann nimmt man die PHBL Dellortobuchse aus dem Vergaser und tauscht aus    ###########################################
    • Cari Lambrettisti Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert. Infolge eines Kolbenfresser habe ich den Zylinder auf 150ccm aufgebohrt. Wenn ich die Lambretta mit ihrem originalen Dell'Orto SH1-18 Vergaser starte, läuft sie an und nimmt Gas an. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs bleibt die Tourenzahl jedoch oben und kommt erst nach einer Weile von selber runter. Dies deutet wohl auf ein zu mageres Gemisch hin. Aufgrund des höheren Volumens wird mehr Luft angesogen und dann ist das Gemisch zu mager. Auch die Kompression ist höher. Die Düsen des originalen Vergasers Dellorto SH1-18 sind die folgenden: - Hauptdüse: 110 - Leerlaufdüse: 47 - Starterdüse: 50 Was sind eure Erfahrungen? Welche Düsengrössen soll ich neu einsetzten? Kennt ihr noch andere Ursachen für das eingangs geschilderte Verhalten?   Besten Dank vorab für euer Kommentare. Liebe Grüsse  
    • normalerweise hast für die batterie eine eigene spule, die den gleichrichter bedient, egal bei welcher Zündschaltereinstellung. Ich denke, Du greifst den Saft irgendwo falsch ab Licht sollte wechselstrom sein. Hast nen Schaltplan? Marcel
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