Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen !

 

Nachdem ich den Roller das letzte mal nach der Ausfahrt funktionsfähig in der Garage abgestellt habe und ihn gestern bewegen wollte nun folgende Problematik :

 

 

- Sie hängt im 1.Gang ! (Merkt man ja, da ich sie angeschoben kriege und die typischen ~10 km/h mit Vollgas fahren konnte)

- Kein durchrutschen der Kupplung ( will sagen, dass man die Kupplung betätigen kann und sie funktioniert)

- Den Schaltungsgriff an sich kann ich ohne Widerstand drehen :wacko:

 

-> Mal die Lenkerverkleidung abgemacht, da ich mir so salopp dachte "mhmm - vielleicht ist ja nur der Draht oben rausgegangen" - Leider KEINEN Erfolg gehabt !

 

 

Sooo :

 

 

Was ist Eure Idee ?

 

- Kann ich am Motor eventuell irgendeine Kappe/Verkleidung, wie auch immer, abschrauben und mir die Teile angucken wo der Schaltdraht in den Motor läuft ?

 

- Muss ich den Motor spalten ?

 

-> Wenn ja werde ich noch einige Teileergänzungen, die mir so vorschweben, einfügen und es kann mal jeder seinen Senf dazu abgeben :-D  :thumbsup:

beziehungsweise mich auf eventuelle Fehlteile hinweisen damit ich die Revision an einem Tage hinbekomme !

 

Dankö & Tschö !

Geschrieben

Hallo,

 

den Motor musst du nicht spalten. Unterhalb der Lüfterradabdeckung ist ein schwarzer Kunsstoffdeckel. Wenn du den abnimmst ist auf der Unterseite des Motors die Aufnahme für den Schaltdraht sichtbar. Vermutlich fehlt dort der Nippel oder er hat sich gelockert. Ist ansich kein großes Ding.

Schau einfach mal unter die Abdeckung. Fehlteil müsste der Nippel sein.

 

Gruß Wlade

  • Like 1
Geschrieben

Ganz einfach da wo die Ölablassschraube ist da hinter zum Rad hin ist eine schwarze Abdeckung befestigt mit einer Schraube mit 8er Kopf. Wenn du die abschraubst kommst du an die Schaltmechanik. Wahrscheinlich ist der Nippes vom Schaltdraht lose. Da kommt auch kein Öl weil nur ein Staubschutz.

Geschrieben

[emoji106] danke das war des Rätsels Lösung !

Aber jetzt noch was anderes - wie geht dieses Zündschloss raus ?

Kriege zwar die Verrieglung vom Steuerrohr ab aber das Schloss nicht gezogen !

Danke für die Hilfe !

Geschrieben

Gerne. Schloss ist auch recht einfach. Unten im Handschufach wenn du nach oben schaust ist da ein Loch. Mit einem Dünnen Elektriker Schraubendreher dort hinein pulen und den Stift den du kaum sehen wirst mit Spiegel hoch drücken. Jetzt kannst du das Schloss raus ziehen ist aber fummelig. Habe 1 Stunde gebraucht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich weiß nicht, das scheint seit einer Weile etwas mehr Fahrt aufzunehmen... Kacke für mich persönlich fände ich das durchaus. Mein 12 Jahre junger Jazz steht besser da als manch 2-Jähriger. Selbst die Muttern an den Gelenken, Achsen etc. sind noch wie neu.   Andererseits, wenn ich so schaue, was teilweise für abgerockte Ranzkarren auf den Straßen unterwegs sind...
    • Kenne PKs auch nur mit Filz ohne Gummi. Wie die Damen der Zeit 
    • Kommt drauf an ob original oder revidiert. Revidiert ohne Dämpfer auch mehr als 120....mit neuem Dämpfer dann auch gerne 250 - 300
    • Malossi V-One Malossi MHR 221, unten 1mm abgedreht, Ausgleich am Kopf Sip Premium LHW, Pinasco Si 26 Auer Venturi und Vergaserwannendeckel Sip Road 3.1 Motor abgedrückt. Abgestimmt mit mobiler AFR Box   HLKD 140 HD158 ND 65-160   War geflashed, wie fett ich gehen musste, aber AFR passt so über alle Gasschieberstellungen 
    • So langsam gehts vorwärts. Motor ist zerlegt, Lager alle ausgebaut und gereinigt ist er auch. Nun bin ich wieder über die Kurbelwelle gestolpert. Habe diese hier gefunden. Mit Nadellager statt Gleitlager am Pleuelbolzen.  Würde ich erst mal als Vorteil betrachten.   Der 19mm Konus wäre praktisch, weil ich so erst mal noch die originale Zündung verbauen könnte. Wenn ich auf 12V umbauen möchte, könnte ich immer noch auf elektronische Zündung wechseln, oder die Zündplatte der 4-fach-Blinker-Special nehmen.   Der Hubraum soll bei 50 Kubik bleiben. Leistungsmäßig bringt die Kupplung trotz der Steuerzeiten vermutlich nichts? Wäre nur nice to have.   Habt ihr eine Empfehlung für Kolben und Zylinder? Oder ist das bei 50 Kubik egal?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung