Zum Inhalt springen

Gs Sternfelge auf Vna Bremstrommel hinten.


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Die Auflagefläche macht mir auch Sorgen...Habe immer wieder gelesen, dass es möglich wäre vorne mithilfe der Sternfelge auf 10" umzurüsten? Wenn ich mich nicht irre nahezu plug and play bei 8" Modellen ? Wieso dann nicht auch hinten? Gewicht? :/

 

Oder wird da dann auch ne andere Trommel verbaut? Wenn dann gerne vorne und hinten... 

 

Hab einen T5 Motor drin. War die Trommel der frühen Gs und Messerschmitt Modelle größer als bei 8 Zöllern? Hat da vielleicht jemand n Bild für mich? Und gibt es so eine Trommel als Repro zu kaufen und würde man die auch auf einen Px/T5 Motor bekommen?

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt Problemlos.

Auflagefläche ist ja insegasmt sehr gering, aber schon von der Bremstrommel/Felgenkombi auf der echt kleinen Radnabe. Hält ja auch bei allen Oldtimern seit Jahrzehnten, da fällt der Unterschied zwischen Felge und Trommel wohl nicht ins Gewicht wenn es um die Auflagefläche ginge.

 

Außerdem passt eine GS Bremstrommel nicht auf Largeframemotoren. Wäre also eh nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt Problemlos.

Auflagefläche ist ja insegasmt sehr gering, aber schon von der Bremstrommel/Felgenkombi auf der echt kleinen Radnabe. 

 

Hm versteh nicht ganz wie du das meinst.

 

Zur Bremstrommel hinten: Da gibt es Umrüstkits....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja der Feuerfuchs bemängelte das die Größere Felge weniger Auflagefläche auf der 8" Trommel als auf der Außenfläche der 10 Zoll Trommel hat.

Das stimmt auch soweit. Allerdings werden ja beide Teile zusammen an die Nabe geschraubt und die Seitenkräfte gehen darüber weg. Die Naben der GS3 und der VNA sind wenigstens vom Außenmaß her relativ identisch, gleich klein.

 

Zur Bremstrommel hinten sei zu sagen das eine GS 10" Bremstrommel nicht auf einen Largeframemotor passt. Die Abmaße der Trommel sind unterschiedlich da diese Trommel ausschließlich an einem Wideframemotor verbaut wurde.

Du kannst mit den von dir erwähnten 8" Umrüstkits für PX in Oldie  nur auf die kleinen 8" Bremstrommeln mit Doppelnocken Belägen der VBB umrüsten und zusätzlich die Sternfelge für 10" verwenden.

(PS:Du kannst wenn du den originalen VNA Motor fährst noch nichtmal auf das bessere 2 Nocken System der VBB umrüsten)

 

Hier noch etwas dazu:

http://www.germanscooterforum.de/topic/259376-bremstrommel-sternfelge-t3-auf-px-motor/?hl=%2Bgs+%2Bbremstrommel#entry1067404081

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information