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Zündung einstellen VNB


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Hallo Gemeinde,

 

ich habe am Wochenende versucht bei meiner VNB3T die Zündung einzustellen. Ich bin analog dieser Beschreibung

 

http://www.govespa.de/index.php/zuendung-einstellen

 

 

Also:

 

1. Kolbenstopper rein, Draht mit einer Schraube der Lüfterabdeckung befestigt und dann zuerst in Richtung Uhrzeiger gedreht bis es 

    nicht mehr ging. Habe dann die erste Markierung in Flucht zu dem Draht gemacht.

    Dann entgegen Uhrzeigersinn das Lüfterrad gedreht, bis wieder Anschlag => 2. Markierung

 

2. Lüfterrad abbauen

3. Mit Massband die Strecke abgemessen (39,4 cm), davon die Hälfte = 19,4 cm=OT. OT dann markiert.

4. Nun noch die 26 Grad Zündung berechnet (Umfang Lüfterrad = 62,5 cm => 1 Grad sind dann 1,73 mm, 26 Grad dann 45 mm)

5. Dies dann markiert

6. Lüfterrad wieder dran, Vespe gestartet und dann die Blitzpistole auf den Draht gehalten.

 

 

Der beschriebene Effekt, daß irgendeine Markierung in der Nähe des Drahts ist, ist nicht aufgetreten....

Die Markierungen auf dem Lüfterrad waren nicht in der Nähe des Drahts, sondern eher auf der anderen Seite. Soweit kann man die ZGP doch gar nicht verdrehen....

 

Was habe ich hier falsch gemacht ?

 

Muss man die "lange" Strecke zwischen den zwei Kolbenstopps nehmen, oder die "kurze" ? Da das ja rund ist (360 Grad) kann man von beiden Seiten messen...

 

Hilfe wäre toll

 

Gruß

 

Flinti

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Du musst die Kurze Strecke zwischen den Makierungen nehmen weil anders rum hast Du wie bei DIr jetzt den Unteren Totpunkt :aaalder: .

Zur Erklärung, Du stoppst den Kolben jeders mal kurz vor OT. Somit ist die hälfte der kleinen Strecke die über bleibt der tatsächliche OT.

Jetzt machst DU auf dem Lüra und gehäuse die OT Makierung und dann noch zusätzlich auf dem Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn deine Gradmakierung.

Gegen den Uhrzeigersinn weil du vor OT zünden willst.

 

Also, das ganze nochmal nur anders rum....... :thumbsup:

Bearbeitet von insidedev
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Jap, wenn du einen recht langen Kolbenstopper hast kann das passen.

Je näher der Kolben pro richtung an OT kommt um so kleiner wird der Absatnd.

 

Edit sagt aber da haut was mit den Maßen nicht hin. Kommt mir recht weit auseinander vor.

Edite, die beiden Stoppunkte haste doch schon. Dann das kurze Ende teilen.

 

Hop hop, ab in Garage :-D

Bearbeitet von insidedev
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Hi,

 

vielen Dank. Dieses Mal sah das wirklich besser aus. Muß nur noch einmal die ZGP drehen dann sollte es funzen.

 

Noch eine Frage:

 

Da ich bei der Prozedur ja ständig das Lüfterrad wieder abbauen muß, muß ich bei dem Abbau auch jedes Mal den Draht wieder wegmachen, da ich dann 

ja jedes Mal das Lüfterradblockierwerkzeug benötige. Und das Werkzeug wird ja immer mit der einen Schraube fixiert.

 

Um dann den Draht wieder sauber auszurichten, mache ich nach der Verstellung der ZGP dann wieder den Kolbenstopper rein, drehe dann im Uhrzeigersinn und richte

den Draht dann wieder an der ersten Marke aus. 

Dann kommt der Stopper raus, Zündkerze rein, Motor starten und blitzen. Ist diese Prozedur ok ?

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Schön das es besser aussieht,

mach bitte auf dem Lüfterrad und am Motorgehüse die OT Makierung fest, Kerbe mit nem Meißel rein schlagen oder anritzen wie Du eben möchtest. Dann brauchst Du den draht nicht mehr. Wenn Du jetzt die noch die 26° Makierung auf dem Motorgehäuse mit anbringst ist alles fix und du brachst nichts neu ausmessen.

 

Kann man die ZGP nicht auch mit montierten Lüfterrad verstellen? Schrauben durch die Öffnungen anlösen, Verschieben und wieder fest ziehen?

 

Sorry war lange raus aber sollte gehen.

 

Viel Spaß noch und Gruß

 

inside

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Habe jetzt noch eine blöde, hoffentlich letzte... Frage:

 

Wenn ich mir unter diesem Link

 

http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/383

 

das anschaue, habe ich was falsch gemacht: 

 

 

Es ist hier beschrieben, dass ich links vom OT die Markierung machen soll. Ich Honk habe das aber rechts vom OT gemacht....

 

Was ist denn richtig ?

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Genau so sieht es aus, Zündung vor OT da der Kolben in der Zeit wo verbrannt wird noch weg macht. Zündung zu spät heißt zu heiße Verbrennung und flups ist es so weit.

 

Die kunst leigt darin mit einer dynamischen Zündung immer genau so weit vor zu zünden wie möglich. Zu früh ist doof und zu Spät verschenkt Leistung :-D

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    • Hat noch niemand wegen der 166iger HD Schnappatmung bekommen?
    • Eine der geilsten Smallframes überhaupt    Wurde hier schon mal behandelt: https://www.germanscooterforum.de/topic/124976-zxr-smallframe-von-wemseit-wann-usw/   Und hier 2009 vom Rakete verkauft: https://www.germanscooterforum.de/topic/179006-zirri-mr-2100-smallframe-im-90er-jahre-kleid/  
    • Ok, hab nochmal Rum 😉 probiert, es ging etwas vorwärts. Pickup 67Ohm, Erregerspule 518Ohm. Widerstandswerte bleiben identisch, ob ich nun am Rahmen oder Motor gegenmesse. Ergo, alles gut geerdet und an der Zündung sollte es nicht liegen.   Dann bin ich noch ohne LuFi gefahren, da ist das Verhalten deutlich besser, AFR fällt aber trotzdem kurzzeitig auf 12,5.   Hab dann noch auf @mintalitys Rat hin die HD deutlich verkleinert, von 140 auf 125 dafür mit LuFi und JJH. Fuhr sich besser im problematischen Bereich, aussenrum natürlich sehr mager. Am Wochenende mal weiterschauen, vll ist das jetzt mal ne Basis.   Ich hab derzeit einen 80mm Ramair drauf, der ist tatsächlich nicht der voluminöseste und noch dazu sehr dick da double foam. Kennt jmd eine Alternative? 80mm Durchmesser wären wichtig, wegen des Lochs in der Haube...  
    • Alles gut, er war tatsächlich nie angemeldet, erstmals in 2023 und wurde einmal generalüberholt und gewartet. Er lässt sich tatsächlich sehr gut fahren 😀. Wobei wir ihn nur selten fahren, nur bei absolut schönem Wetter 😉. 
    • 60ger Welle passt da ohne Probleme rein... aber... ist der Kegel für die Polräder nicht ein anderer bei Femsa? Würde alleine durch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen immer auf eine "PX"  Zündung gehen.
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