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Gummi entlacken ? Denfeld Gepäckträger.


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Hi.

Ich habe einen Denfeld Gepäckträger (angeblich für V50) ergattert, gefällt mir sehr gut.

Allerdings hat ein Vorbesitzer ihn lackieren müssen.

Den Lack konnte ich sehr einfach mit Abbeize entfernen. Dabei wurde klar, dass der Lackierer sich die Mühe gemacht hat, vor seiner Tat den Chrom anzuschleifen (also bleibt wohl doch nur eine Neuverchromung). Allerdings hat er sich nicht die Mühe gemacht (2 x 4 Schrauben), die Gummis abzunehmen.

 

Die Gummis sind noch in richtig gutem Zustand (außer Lack). Meine Abbeize funktioniert auch hier sehr gut (Test an verdeckter Stelle), greift allerdings auch das Gummi an.

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man den Lack gummischonend abbekommt ? Eventuell erwärmen ? Das wäre bei einem Test zu großflächig für eine verdeckte Stelle, deshalb lieber mal nach Erfahrungen fragen.

 

Außerdem für die Denfeldexperten:

Von wann ist der wohl?

Ist der wirklich für V50?

Die (Flacheisen-)halterungen scheinen selbst gemacht. Wie war der Gepäckträger im Original?

Gibt es Fotos oder Katalogabbildungen die mir helfen könnten?

 

Ich bin für Tipps sehr dankbar.

 

Gerd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Hat ich beim ebay auch gesehen... aber vorher noch nie im zusammenhang mit vespa. Bin skeptisch wegen den aufnahmen. Die oben an der sitzbank könnten ja noch passen aber da am rahmenheck sieht das für mich nicht nach v50 aus. Ist doch für eine gerade fläche gebogen und müsste fürn v50 heck doch eingedreht sein... wie macht der sich denn wenn man ihn mal anhält? Vllt wurde er ja zweckentfremdet und stammt von ner bmw. Da hab ich sowas schon mal in der art gesehen..

Bearbeitet von Piloti Speciali
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Danke für den Tipp mit BMW. Da werde ich mal schauen ob ich sehen kann wie es original war.

Die Flacheisen sind definitiv für irgendetwas gebastelt. Aber wenn ich wüsste wie es mal auf eine 50er drauf sollte (falls !)

dann könnte man ja zurückbasteln.

 

Und Gummi entlacken kennt scheinbar niemand.

 

Bitte gerne weitere Infos !

Bearbeitet von Kaozeka
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glaub nicht, daß der für Vespa ist - an meiner silbernen  GS / 3 aus 1. Hand ist ein Denfeld montiert, der hat def. andere Befestigungen...wird unten  ´unter´ dem Kennzeichen befestigt...

 

 

edith - hab noch ne andere GS / 3 in rot aus 1959 - also eine ´frühe´ - selber Träger dran... 

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Bearbeitet von hacki
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an ner T 4 hat ich einen dran, der oberhalb des Rülis befestigt ist, der Querbügel hat ne ´Delle´ nach oben damit er über das Rüli passt... ev ist es so einer, aber auch die obere Halterung ist mM nach zu schmal für einen Vespa Träger...   :satisfied:

Bearbeitet von hacki
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Den Querbügel mit der "Delle" hab ich auch schon mal gesehen, passt dann über den Schwanenhals.

 

Mein Träger gefällt mir an sich ziemlich gut. Er soll an eine Augsburger V50S und da hätte ein Denfeld schon einen

gewissen Charme.

Und wenn er vom Baujahr einigermaßen in die Zeit paßt ...

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Anyway... also gummi entlacken kannst du z.b. wenn du das hin und her biegst da geht das meist ab, weil die farbschicht schlecht haftet. Klar chemische sachen greifen u.u. das material an. Backofenreinigerspray ginge auch aber greift iwann auch durch. Ich hab sowas auch schon leicht gesandstrahlt. Mehr abstand, wenig druck und leicht rüber... danach mit gummipflege oder silikomspray drüber und dann ists wieder frisch und wird auch nichts zu rau

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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