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Geschrieben

Hallo!

Ich hab echt langsam die Faxen dicke! Deshalb ist mir der Gedanke gekommen, den el. Choke (Startautomatik) durch einen manuellen Choke (evtl. Chokezug) zu ersetzen.

Nun meine Frage: wer hat so etwas schon mal gemacht - oder gibts dafür einen Bausatz??

Wäre euch für eure Tips & Tricks dankbar!

CU

Martin

Geschrieben

für die automatik scooter gibt es von polini so chokeknöpfe zum anschrauben.

musst halt auf px gaser umrüsten und ohne bzw. mit einem "inline" (elektro) benzinhahn fahren.

Geschrieben

Hallo Gravedigger,

danke für den Tip. Was ist ein inline-el.Benzinhahn? Kann ich nicht meinen originalen el. Benzinhahn an den PX-Gaser schrauben?

Würde vielleicht folgendes funktionieren?

Die TPH und NRG Roller haben ja auch el. Choke's. Vielleicht paßt der ja in den Cosa-Gaser rein!?!

Ansonsten komme ich wohl nicht rum, einen "alten" PX-Gaser reinzuschrauben - oder?

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe keine cosa, sondern nur px.

du kannst auch ohne benzinhahn fahren, dass musst halt immer aufpassen.

aber an px gaser passt halt der elektr, benzinhahn der cosa nicht.

der px vergaser hat aber schon den zuchoke, für den du nur noch den polini chokezugknopf brauchst und halt den zug selber.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hi!

Der Cosavergaser ist wie alle anderen auch ein Vergaser der SI Serie.

D.h. hier passen auch die Teile von der PX!

So kannst du also die ganze Mimik für den Choke vom PX Vergaser an den 24/24H schrauben. Genauso kannst du den elektrischen Benzinhahn durch den normalen Flansch des 24/24E bzw. 20/20D ersetzen.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Hallo,

leider muss ich meinem Vorredner widersprechen, Du kannst zwar den Benzinschlauchanschluss der PX an den Cosavergaser ranschrauben, der Choke passt nicht (anderer Flansch + anderer Durchmesser des Messingschiebers.

Ich habe bei meiner Cosa (projekt zwo) den PX Vergaser drauf, einen Benzinhahn in der Leitung (das ist dann wohl in-line) und den Chokezug zum Lenker gelegt.

Ich habe dafür den Chokehebel der PKXL2 genommen (die hat den Chokehebel auch am Lenker) ist mit der Befestigungsschraube des Vorderradbremshebel befestigt und schaut dann oberhalb des Bremshebels aus der Lenkerabdeckung raus.

Ich hatte nämlich auch kein Bock mehr auf den Elektroscheiss und das ewige Absaufen wegen viel zu lang geöffneten Choke. :puke:

Also dann mal ran.

Grüsse

Jens

Geschrieben

Irgendwie ist mir eins noch nicht klar:

Kann ich jetzt meinen el. Benzinhahn an dem PX-Vergaser weiter nutzen, oder muß ich noch einen anderen Benzinhahn dranschrauben? Inline ist ja nicht so toll, weil dann kann ich im Prinzip ja die Benzinzufuhr nur schließen, wenn ich das Luftfilter-Gehäuse öffne - oder?

Ich hab mal von irgendwo gehört, daß auch die Startautomatik der NRG oder TPH paßt. Könnt Ihr mir das bestätigen ??

Gruß

Martin

Geschrieben

Benzinhahn von der Cosa kannste an nem normalen PX Gaser machen.....aber choke nicht. Musste das ganze oberteil tauschen. Die Dichtringe im Benzinhahn gibbet im Industriebedarf.....bei Vespa nich. Die sind nach enigen Jahren einfach im Eimer.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Moin Martin,

Du kannst in dem Bereich des Benzinschlauchs, wo er ausser Karosserie rauskommt bis wo er in die Vergaserwanne reingeht, den Schlauch trennen, und ein Absperrventil zwischen setzen, so das das dann hinter dem Ansaugbalg liegt.

Andere Möglichkeit Du lässt den E-Benzinhahn drin und öffnest oder schliesst jeweils die Bypassschraube die hinten aussm Vegaserwannendeckel rausschaut

(6-Kant, Schlüsselweite 7) ist ja von Vespa auch als Notlösung vorgesehen, wenn der E-Benzinhabn nicht funktioniert.

Wenn Dein Schwimmernadelventil aber i.O. ist, brauchst Du eigentlich gar kein Benzinhahn.

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
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    • Ich habe 2021 beim TÜV Nord einen Malossi 139 eintragen lassen bei meiner 1983er PX. Die Gutachten besitzen zwar keine Gültigkeit mehr können aber als Grundlage für eine Einzelabnahme benutzt werden.  Bei mir hat das ganze etwas über 200euro gekostet bin ich mir sicher. Dann natürlich noch die Papiere ändern beim Straßenverkehrsamt   
    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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