Zum Inhalt springen

TUK TUK aus den Niederlanden gekauft


heibisa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Tuk Tuk des Herstellers Expertice, Typ: Icon (chrom) von Privat aus den Niederlanden importiert.

Dieses war dort bis vorletzte Woche für den Strassenverkehr freigegeben.

Leider gibt der dortige RDW (Strassenverkehrsamt / TÜV) die dazugehörigen Papiere nicht raus.

Ich habe lediglich eine Art Fahrzeugschein mit wenigen Angaben bekommen.

Der deutsche TÜV stellt sich quer. Ohne Datenblätter keine Zulassung!

Ich bin jetzt auf der Suche nach TukTuk Zulassungen in Deutschland.

Kennt jemand einen TukTuk Besitzer in DE des Herstellers Expertice (Thailand)?

 

Herzlichen Dank im voraus

 

post-54701-0-71412400-1407752096_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also ich kenn mich nicht so wirklich aus, aber wenn das Ding in den Niederlanden bereits offiziell zugelassen war müssten doch COC-Papiere existieren, oder?

Dann wär aber dein erster Weg nicht zum Tüv, sondern zur Zulassungsstelle glaub ich...

Die Tüvabnahme (oder wie das in NL heisst) für die Erstinverkehrbringung in der EU wurde ja dann schon in NL gemacht.

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht je nach Datum der Erstzulassung in der EU?

Wäre doch (übertragen) sonst das gleiche wenn einer ne - sagen wir - 150er LML Bj. 1985 importiert. Wäre dann auch kein Problem wegen Abgaswerten wegen BJ. Ist es aber, weil die Erstzulassung in der EU zählt.

 

Und gesetz dem Fall es ist kein Werbefoto: Sieht recht neu aus die Mühle...

 

Jan

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstzulassung war 2/2007 in der UK. 4/2007 dann Zulassung in NL.

Der niederländische RDW rückt die Papiere bisher nicht raus.

Exportpapiere ausgestellt und dann war er durch damit.

Wir haben jetzt eine Anfrage laufen, ob die Papiere nicht doch ausgestellt werden können.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Baujahr, ja.

Nicht nur je nach Baujahr, sondern auch je nach Fahrzeugart. Trikes werden in UK ziemlich lax gehandhabt wenn das Ding dort per Einzelbetriebserlaubnis in den Verkehr gekommen ist kann eine Zulassung in Dt. Durchaus spannend werden. Je nach Bundesland auch noch mit mehr oder minder Aufwand.

Ansprechpartner ist da aber wie schon gesagt die Zulassungstelle, auch wenn die versuchen abzuwimmeln. Mit glück gibts eine Ausnahme für fehlende Abgasnachweise und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information