Zum Inhalt springen

Bremswirkung Vorderradbremse PX Lusso


lumpus

Empfohlene Beiträge

Also ich mach es jetzt seit Jahren so, dass ich bei den stinknormalen Originalbelägen vorm Einbau mit dem Trommelschleifaufsatz vom Dremel bei langsamer Drehzahl gleichmäßig die oberste Schicht abschleife.
Fragt mich nicht - ich bin kein Techniker - aber es funktioniert. Meine Roller Bremsen wie die Hölle - auch, wenn es mir ohne die Kreidemethode selber nicht sinnvoll erscheint...
Aber es bremst so, dass sich vor ein paar Jahren sogar ein Tüvler mit einem meiner Roller überschlagen hat. Der Schlaumeier zog die vordere Bremse in ner leichten Kurve. Zitat nachher „Ich hab gmeint die bremst eh ned gescheit!“ falsch gedacht...
Learning:
1.: Keiner reguliert Schäden so schnell und unbürokratisch wie der TÜV
2.: Sag deinem Prüfer immer, dass die Bremsen ziehen bevor er aufsteigt...

Vielleicht kann mir einer von euch erklären, warum das funktioniert. Ich weiß es nicht. Aber ich bin zufrieden damit und mach’s mal so weiter...
:-)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass! Und sprichst du jetzt von einer lusso oder einer PX alt Bremse?
 

Lusso, PK S und 125 TS hab ich hier stehen.
Probleme macht nur die TS, da die Gabel bei ner Vollbremsung bis unten durchschlägt. (Mit Originalteilen zumindest...)
Hab bei der dann ne etwas stärkere Feder verbaut und schleife die Beläge etwas vorsichtiger - dann geht es schon...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar halb offtopic, aber das wars ja vorher schon. Drum hier noch meine 50ct zum Thema Bremsbeläge anpassen:

 

Meine PX alt Vorderbremse zieht trotz neuer SIP oder Antiaqua Belägen wie üblich quasi null.

Hab nun einiges überlegt und durchprobiert, was hier im Topic genannt wurde:

- Service ist klar: Züge, Hebelage etc. neu und fettig

- Trommel wurde etwas angerauht mit Schleifleinen

- Einschleifen mit sehr dünnem Doppel-Tape und dünnem Schleifpapier in dieTrommel geklebt hat praktisch nichts gebracht, weil wie hier schon genannt, der Durchmesser halt nicht 100% passt. Man sieht es auf den Belägen nach dem Bremsen deutlich an den Schleifstellen, die nur mittig und ausserdem unregelmässig da sind:

1445548537_Brenmsbackeneingeschliffen.thumb.jpg.0c96e5986c9ebb4ca04dc9fe3effc709.jpg

- An den Belägen rumschleifen mit Kreide bzw. den abgenutzten Stellen hab ich nach dem 3. Mal ohne nennenswerte Verbesserung aufgegeben

- Den Bremsbolzensitz auszuschleifen, damit er sich bewegen kann, halte ich für eher kritisch

- Beläge kürzen ist mir irgendwie noch zu heikel, auch wenn die PK anscheind sogar nur mit einer (!) Bremsbacke (auflaufend) serienmässig daherkam.

In den letzten beiden Fällen versucht man m.E. den nicht schwimmenden Bolzen zu kompensieren, bei letzterem mit dem Nachteil einer höheren Wärmeeinwirkung beim Bremsen auf die nun geringere Fläche.

 

Dann an den Hinweis hier erinnert, dass die "auflaufende Backe", in dem Fall die obere, zuerst anliegen muss. Hab erst überlegt, das abgenutzte Blech einer alten Bremsbacke zu nutzen (geringere Höhe), das war mir dann aber mit den Abnutzungsspuren und Kerben zu unsicher. Stattdessen eine gebrauchte Antiaqua Bremsbacke mit neuem Blech unten eingestetzt und eine neue von SIP  (eingeschliffen mit Tape in der Bremstrommel)  oben.

Bremsbackenvergleich.thumb.jpg.7cd15e44d40c2b6a3865bdf0283b5ffd.jpg

Trommel halb drauf gesteckt und das Anliegen der Backen beim Bremsen überprüft: Die obere, auflaufene Backe kommt jetzt minimal zuerst und siehe da: Die Bremswirkung hat sich wesentlich verbessert! Vom Blockieren zwar noch etwas entfernt, aber es bremst! Werde das mal noch mit oben einer neuen Antiaqua versuchen. Vielleicht sind die einfach auch besser als die SIP?!

Nach wie vor liegt die obere Backe noch nicht 100% an, aber ich denke das wird sich stetig verbessern, sofern sie vorher nicht zu heiss gebremst wird.

Bremstrommel_aufgesetzt.thumb.jpg.c97098a8e3efe43fe706b8d58b0efcf3.jpg

 

Interessant nur, dass ich mit meiner vorderen Sprint Bremse und neuen Antiaqua Backen eine ziemlich gute Bremswirkung von Anfang an hatte! Ich hätte erwartet, dass die Lagerung mit nur einem Bolzen schlechter funktioniert als die mit zwei wie bei der PX?!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 22:38 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Vom Blockieren zwar noch etwas entfernt, aber es bremst!

 

Nachtrag: Die letzten Tage schön am Einbremsen gewesen. Heute dann noch statt gefettetem Originalzug ne hochwertige Bremszughülle (SCK?) mit ordentlich Wandstärke und PTFE Inliner verbaut. Deutlich weniger Reibung und knackigerer Druckpunkt.

Und siehe da: Beim ersten Test direkt nen schwarzen Streifen mit dem Vorderrad auf den Asphalt gezogen! :aaalder: Bei beherztem Zug voll blockiert - und das mit PX alt Bremse! Das hätte ich NIE gedacht! Dosierbarkeit ist auch um Welten besser!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe auf der Suche nach Bodenfreiheit mal ein paar Auspuffanlagen an meinem Roller Roller verglichen. ... wäre Boxen doch nicht häßlich und würden sie besser klingen   immer der selbe Roller, gleiche SZ, gleiche Bedüsung, immer nur den Auspuff getauscht. Die graue Kurve nicht keine Resi, das ist eine SIP Box - keine Ahnung welche Version.
    • Hier nun mein Update.  Koffer läuft sehr schön. Leider nen kleinen Rückschlag da Polini zylinder sein Zylinderhemd verloren hat, beim ankicken, ists nun ein BGM geworden. Bin aber zufrieden damit.  Zündung steht, Gaser soweit abgedüst und es macht Freude.    Finales Set up:   177 BGM pro  24 Gaser SI 60er Mazzu conversion E Starter Polrad CDI BGM Polini box Steuerzeiten : Drehschieber 110/51 Überstrom 123 Auslass 173 Kanäle angepasst und Einlass ovalisiert    Anbei noch n Bild vom kaputten Polini und vom fertigen Produkt vorher nachher 
    • Hat hier jemand zufällig eine Dichtung von der Vforce4 eingescannt? 
    • Ich verkaufe das o.a. neuwertige klassische Rundinstrument (Beschreibung hier).   Standort: 45894 Gelsenkirchen, vers. Versand via DHL inklusive (Deutschland), bei Versand Zahlung via PayPal an privat.   Zur Ware gehören: Drehzahlmesser Instrument, Halterung, Geschwindigkeitssensor, Magnete, Stecker mit Kabelschuhen (Gegenstücke), Minitaster, Gummidichtung zur Lenkerverkleidung und die Lenkerverkleidung (ohne Löcher) alt selbst (Neuteil vom SC); Beschreibung gibt es frei unter dem o.a. Link. Zum Anschluss sind Kenntnisse in der elektron.  Verkabelung notwendig. Zur Anzeige der Drehzahl am Zündkabel ist ein weiterer Sensor erforderlich (z.B. MG oder SIP). Das Produkt ist voll funktionsfähig.   Preis: 350 Euro inkl. Versand. 340 Euro bei Barzahlung per Übergabe hier.        
    • Ich frag regelmäßig per Mail und wenn ich mit SIP telefonier nach Neuigkeiten vom Zylinder. Da kommt überhaupt keine Aussage (mehr).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information