Zum Inhalt springen

PK 125S auf XL2 Kupplung umbauen


Empfohlene Beiträge

Ich wollte gern meine in meine PK eine XL2 Kupplung verbauen. Durch das Forum weiß ich das ich auch den Kupplungskorb wechseln muss. Hab aber auch vorhin gelesen das einer eine XL2 Kupplung verkauft die passend frei geschliffen ist damit man den Korb nicht wechseln muss. Hat das schon jemand frei geschliffen? Das ich die passenden Andruckplatte dafür brauche ich mir auch klar. Muss der Kupplungsdeckel von der XL2 sein ? Wenn ja warum was ist daran anders?

 

Danke
Ezio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xl2-Deckel beinhaltet einen verzahnten Druckpilz, welcher ( im Gegensatz zur normalen Pk-Kulu ) somit zum einen variabel ist was den Ausrückweg betrifft, und zum anderen keinen (Schmier-?)schlitz hat, sondern plan ist.

Denke das das für den Betrieb mit der gelagerten Andruckplatte schon nicht unwichtig ist, bzw. um deine Frage zu beantworten:

ich würde bei so ner Umrüstung schon alle zugehörigen Komponenten verbauen.

Bearbeitet von chico-mk2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die xl2 kupplung in standard ruckgedämpftem primärkorb ist mittelnervig. alternative wäre das umbauen der original kupplung auf polini doublespring (passt ohne schleifen plug and play) ggf mit der falc andruckplatte (nicht zwingend notwendig, aber geile scheiße) und einem gekürzten xl2 pilz in einem xl2 deckel. damit erreichst du ziemlich sicher den von dir erhofften antirutsch und zieht sich gut effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rutschen ist nicht mal das Problem sondern eher das ich die Kupplung kaum getrennt bekomme wenn ich die Kupplung ziehe. Hab die auch schon voll nachgestellt bis zum ende und dennoch trennt sie nicht. Ausserdem ist das immer ein Kraftakt das Kupplungsziehen.

Bearbeitet von ezio_auditore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, deine normale oder deine XL2 Kulu? Sitz(en) die Feder(n) richtig? Was hast du verbaut, tut mir leid ist aber deinem bisherigen Text nicht wirklich zu entnehmen?

So kann dir leider auch nicht geholfen werden.....tippe auf zu wenig Ausrückweg......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich leg nochmal Informationen nach. Ich hab momentan die Einfeder Kupplung (Original) mit 3 Belegen eingebaut. Wenn ich den ersten Gang einlege fährt die karre langsam. Sprich die Kupplung trennt wohl nicht richtig. Züge sind neu rein gekommen. Die XL2 Kupplung möchte ich gerne verbauen damit es einfacher ist zu Kuppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: scheiß auf die xl2 kupplung, die ist im kern nicht besser als die, die du jetzt drin hast. wohl ist aber der deckel der xl2 b esser, den ich auf jeden fall nehmen würde.

die bei mir in so "kleintuningzeugs" sachen etablierte lösung ist: polini doublespring mit xl2 deckel. und wenns teuer sein darf, dann halt hartz4 mit xl2 deckel, da gibts auch dann das primärproblem nicht.

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information