budapest Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 Suche einen gebrauchten (und funktionsfähigen;-) Hupengleichrichter für meine PK Baujahr '87. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 kannst dir auch einen brückengleichrichter bei conrad oder reichelt für 'nen öre kaufen; sowas ist nicht nur im preis ziemlich klein. damit konnte ich z. b. eine fiamm druckluft-fanfare mit dem wechselstrom von 'ner serveta speisen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
budapest Geschrieben 5. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2003 und welchen brückengleichrichter bräuchte ich da? sind die nicht für wechselstrom gedacht? dachte ich hätte hinter dem Spannungsregler Gleichstrom?bin nicht so der elektronik-experte, sorry...warum kostet das original-vespa teil eigentlich extrem ungeizige >40EUR??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 (bearbeitet) gna Bearbeitet 5. November 2003 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 (bearbeitet) welchen typ(en) du verwenden kannst, kann ich dir leider nicht genau sagen. ich würde einfach mal mit 'nem zettel, auf dem deine wechselstromspannung und die leistung (in watt, ha, keine ahnung was die zieht) deiner elektr. verbraucher (hupe und was du sonst noch anschliessen willst) draufstehen, in den nächsten laden gehen und denen dein anliegen schildern. so habe ich es auch gemacht. mein gleichrichter ist mittlerweile über zehn jahre alt und funktioniert bestimmt heute noch, wenn er was zu tun bekommen würde.lohnt sich kleine infowarum o-teile teurer sind, weiss nur der geier. an der qualität kann's nur selten liegen Bearbeitet 5. November 2003 von sähkö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
budapest Geschrieben 5. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2003 ja, danke werde mal zum conrad gehen.wobei ich eigentlich dachte, daß ich eine gleichspannung am hupengleichrichter habe.werde mich mal schlaumachen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 5. November 2003 Teilen Geschrieben 5. November 2003 wobei ich eigentlich dachte, daß ich eine gleichspannung am hupengleichrichter habe.in dem fall hätte es sich doch erledigt.oder kommt die gleichspannung dort durch was wohl zustande? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
budapest Geschrieben 6. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2003 ich merke schon, ich habe von elektrik gar keinen plan.also nochmal für dummies, aber vielleicht habe ich es ja jetzt kapiert:aus der lichtmaschine kommt doch wechselstrom (ca. 20-40V je nach Drehzahl), oder?was macht dann eigentlich der spannungsregler? wechselspannung auf 12 V begrenzen?und hupengleichrichter macht dann für hupe aus wechselstrom gleichstrom? aber die restlichen verbraucher laufen auf wechselstrom?werde mal am wochenende alles nachmessen, und meine wissenslücke schließen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 6. November 2003 Teilen Geschrieben 6. November 2003 hat hier jemand das allwissen gepachtet? vielleicht bringen meine ausführungen auch manchen elektriker zum grinsen, also mut voraus ... soweit ich weiss, gibt es keine gleichstromlichtmaschinen bei vespas, die hätten dann auch einen mit kohlestiften abgegriffenen anker; sowas liefert gleichstrom. ach ja, da gab es doch die V50 elestart, die hat eine abartige elektrik mit dynastart usw.ob bei 'ner PK 20-40V rauskommen, glaube ich eher nicht warum auch, bei nur 12 benötigten volt. lass' es mal im höchstfall 14-16 sein. der spannungsregler gleicht die spannungsschwankungen (hohe drehzahl, niedrige drehzahl) aus und regelt, je nach charakteristik, bei z. b. 14V ab. damit keine bauteile überlastet werden. glühbirnen ist es wurscht, ob gleich- oder wechselsp. anliegt, blinkrelais gibt es für beide arten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden