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Zündgrundplatte verkabeln


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Hej ihr da draussen,
Ich bin nun bei der Restauration meiner ET3 an der maroden Zündgrundplatte angelangt. Diese wollte ich neu verkabeln. Nun habe ich aber das Problem, dass sich auf der einen, weissen (abisolierten?) Spule (?) eine schwarze Masse, die aussieht wie ein Gummi, aber hart wie Hartplastik/Teer etc. (also kaum abzulösen).

Nun zu meiner Frage: Da führen Kabel drunter (siehe Foto), die ebenfalls ersetzt werden müssten. Darf ich dieses schwarze Zeugs abnehmen? Wenn ja: wie? Wenn nein: Lösungsvorschlag?

Habe noch drei Fotos angehängt, um es besser zu veranschaulichen.

Vielen Dank schon für die (hoffentlich) baldigen Antworten!  :-)

(Oh und tut mir leid, irgendwie hat es in der öffentlichen Version die Bilder verdreht, ich hoffe, es ist trotzdem gut erkennbar =))

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Bearbeitet von ET3'79
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Dankeschön für die Antwort. Hab ich jetzt eben mal probiert. Erst hats mächtig gestunken  :-D  Dann hat sich die oberste, schwarze Schicht gleich aufgelöst. Darunter kam eine braun-graue Schicht hervor, die mit der Temperatur spröde und bröckelig wurde. Es erinnerte mich stark an Ton. Diese Schicht liess sich nicht verbrennen. Irgendwie erscheint mir diese Masse sehr suspekt...? Wie bringe ich dieses blöde Zeugs weg und hat es garantiert keinen Zweck an der ZGP ?

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    • VMC187, Del/Spaco/... SI24.24, Polini Box etc im Prinzip bei Bj 1984 alles keine größere Problematik, sofern Du die "magischen" 12,59 kW nicht überschreitest (das System "EG-Dok" rundet das dann auf 13kw ...)   Bei Deiner Bremsen-Kombi schaut es da schon anders aus ... Uni-Ball am originalen Handbremshebel geht gar nicht!!! Da gab es schon die gruslitschten Lösungen mit dem Erfolg, dass der Handhebel gerissen/gebrochen ist. Auch die beliebte Lösung mit VA-Winkeln und Schrauben bricht schon mal (... mir selbst bei Probefahrt MEHRFACH passiert ...), an Draufbrutzel-Platten will ich gar nicht erst denken. Auch wenn sich jetzt bestimmt 1000 Stimmen mit: "ABER bei mir ..." erheben, das Problem des Sachverständigen bei solchen Eintragungen liegt in der sog. Dokumentations- bzw. Nachweispflich (seit 01.04.2019 verbindlich). Das "sachverständige Ermessen" wurde damit massivst gestutzt. ... UND der Sachverständige (in erster Linie die Organisationm, die dann auf den SV zurückgreifen wird ...) ist im Falle des Falles auch noch in der Haftung. Es gibt halt für diese Bremsenumbauten einfach nichts.   Wenn Du auf NummerSicher gehen willst, greif auf die teilhydraulische (... jaaaa, bremst auch nicht soooo toll ...) oder den MY-Lenker zurück. Für die teilhydraulische gibt es ein Gutachten und die MY-Lösung ist über die BE der MY abgedeckt.           P.S. Gaaaaanz genau betrachtet wäre im Prinzip eigentlich schon bei mehr als 20% Leistungssteigerung Schluß, denn ab da ist auch die Dauerfestigkeit der Bremse und Ihrer Komponenten nachzuweisen ... aber das ist ein ganz anderes Kapitel ...   Vlt. sollte einfach mal die Community hier einen Spendentopf aufmachen und einen Rahmen nebst Gabel, Bremse etc. auf 30kW und 140 km/h begutachten lassen, am Besten gleich für wide-/large- und small-Frame .... :-)))          
    • Also ein herzliches Danke an die Lakescooters.  Das was ihr da gestern gezaubert habt war von früh bis spät der Hammer!   Rennen top, die neue Rennlokation ist auch ideal.  Die Party war dann die Krönung.  Richtig viele tolle Leute und geniale Musik von Phil.     VIELEN DANK
    • …. und der Plattenleger erst!   Best DJ ever. 
    • Mit dem Zylinder und Vergaser ohne LuFi wirst Du so grob im Bereich Polini HD bei 168-178 liegen. Bestimmt nicht drunter würde ich jetzt behaupten.  Schreib doch mal den Rest deines Setup's hier rein. Also sowas wie Auspuff, Primär, NW, Steuerzeiten und QK wenn Du das gemessen hast.      
    • seit sommer 21 trägt die sonne beläge in xl2 dimension. vorher v50. 
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