Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündgrundplatte verkabeln

Featured Replies

Geschrieben

Hej ihr da draussen,
Ich bin nun bei der Restauration meiner ET3 an der maroden Zündgrundplatte angelangt. Diese wollte ich neu verkabeln. Nun habe ich aber das Problem, dass sich auf der einen, weissen (abisolierten?) Spule (?) eine schwarze Masse, die aussieht wie ein Gummi, aber hart wie Hartplastik/Teer etc. (also kaum abzulösen).

Nun zu meiner Frage: Da führen Kabel drunter (siehe Foto), die ebenfalls ersetzt werden müssten. Darf ich dieses schwarze Zeugs abnehmen? Wenn ja: wie? Wenn nein: Lösungsvorschlag?

Habe noch drei Fotos angehängt, um es besser zu veranschaulichen.

Vielen Dank schon für die (hoffentlich) baldigen Antworten!  :-)

(Oh und tut mir leid, irgendwie hat es in der öffentlichen Version die Bilder verdreht, ich hoffe, es ist trotzdem gut erkennbar =))

post-51517-0-42528900-1402495351_thumb.j

post-51517-0-39837000-1402495403_thumb.j

post-51517-0-26537200-1402495441_thumb.j

Bearbeitet von ET3'79

Geschrieben
  • Autor

Oh und tut mir leid, irgendwie hat es in der öffentlichen Version die Bilder verdreht, ich hoffe, es ist trotzdem gut erkennbar =)

Bearbeitet von ET3'79

Geschrieben

Versuchen mit dem Lötkolben wegzubrennen ohne die Kupferspule darunter zu verletzen...

Geschrieben
  • Autor

Dankeschön für die Antwort. Hab ich jetzt eben mal probiert. Erst hats mächtig gestunken  :-D  Dann hat sich die oberste, schwarze Schicht gleich aufgelöst. Darunter kam eine braun-graue Schicht hervor, die mit der Temperatur spröde und bröckelig wurde. Es erinnerte mich stark an Ton. Diese Schicht liess sich nicht verbrennen. Irgendwie erscheint mir diese Masse sehr suspekt...? Wie bringe ich dieses blöde Zeugs weg und hat es garantiert keinen Zweck an der ZGP ?

Geschrieben
  • Autor

Hat sich erledigt. Habs mit Hammer und kleinem Schlitzschraubenzieher weggebrochen.  :sigh: