Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nebenwelle Tannenbaum 200 er in 125 er

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Hat jemand schon die Nebenwellenachse mit 13mm in einen 125 Px Motor mit Wellenaufnahme 11,5 mm verbaut?

Geht sich das aus ohne das ich durchbrechen, wenn ich das größer Aussiedler?

Die Büchse würde natürlich von der 200er verbauen.

Danke im voraus

Mfg

Karl

Geschrieben

Fürchte das die zu dünn ist.

 

Die NW Achse? Hatte die Rally bzw. PX 1° auch verbaut.

Geschrieben
  • Autor

Ja aber Motor bleibt nicht original!

Bzw.finde ich das richtige Lager nirgends!

12x42x12 wäre das richtige

Mfg

Karl

Geschrieben

Hat hier jemand schon mal die Achse geschrottet, weil zu dünn? Die Achs- bzw TAnnenbaumconversion stehen doch nur an, falls entweder wegen der gewünschten¨¨bersetzung nicht anders möglich, oder weil halt grad nichts anderes übrig war im Teilesalat. Da die ACHSE (nicht welle) ja nur statisch, und nicht umlaufend belastet wird, ist die ja nicht kritisch. Kritisch sind v.a. die Zähne des Weihnachstbaumes...

 

bitte des besseren belehren falls notwendig. cheers

Geschrieben

:-D war natürlich schon klar, wie du das meintest. wollte einfach damit hervorheben, dass dieses Bauteil still steht und kein (Dreh-)Moment überträgt.

 

Nebenfrage: Kann man die Nebenwelle wechseln, ohne die Hauptwelle auszubeauen? Hab mir drum letzhin den 3. Gang auf dem Pannentaum geschrottet, und fahr nun meine PX als dreigänger, die Reparatur war eine huschhusch-Strassenrand-schnellaktion, ohne den Motor auszubauen. HAb nun 2mal viergangräder drin und muss den 3ten überspringen... Achtung, dieser Repair ist extremst pfuschbehaftet und stellt nur eine Übergangslösung dar.. :wacko:  damit ich fahren kann, da ich die Vespa als Arbeitswegsgetier brauche...

 

cheers

Bearbeitet von tbs

Geschrieben
  • Autor

Hallo

Das Lager ist nicht gleich wie bei der 200 Welle (15x42x13), ich benötige aber für meine Kombination ein 12x42x12!

Das finde ich aber nirgends.

Danke

MFG

Karl

Geschrieben

Hi Karl,

 

welche Kombination möchtest Du verbauen?

Welche Nebenwelle?

Welchen Tannenbaum?

Warum kein 12x40x12?

Geschrieben
  • Autor

Hallo

Nebenwelle ist Px alt und Tannenbaum von Px neu und hier beträgt der Lagersitz 4 mm.

Mfg Karl

Geschrieben

Alles klar - die erste Serie der 125/150er Nebenwellen.

 

Du wirst besser und günstiger drann sein, wenn Du Dir eine neue, passende Nebenwelle holst.

Dann kannst Du das Standardlager fahren und mußt auch nichts am Gehäuse ändern.

Die Welle selbst - von "Piaggio" kostet rund 25 Euros.

 

Ein Lager mit den Spezial-Abmessungen bekommst Du wahrscheinlich im Fachhandel - wird aber auch dementsprechend etwas kosten.

 

Welchen Durchmesser hat die Nebenwellenaufnahme auf der Radseite? 12mm?

Dann wird die "13er" Nebenwelle nicht passen, da sie einen größeren Durchmesser hat (außer die der 80er PX).

 

Somit würde ich diese Nebenwelle http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/nebenwelle+fa+fur+vespa+125+gt_88216000 und

einem 15x42x12 Lager (gibt es überall) oder 15x42x13 fahren.

Bearbeitet von kruemml

Geschrieben
  • Autor

Danke

Die Welle würde passen,aber leider ist sie nicht lieferbar

Mfg

Karl

Geschrieben
  • Autor

Kann mir jemand einen Lagershop nennen, der das 12x42x12 oder 12x42x13 verkauft.

Danke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.