Zum Inhalt springen

Leerlaufdrehzahl sinkt, wenn Kupplung betätigt wird (EILT leider)


Empfohlene Beiträge

Die Eurovespa naht und meine GT macht immer noch Zicken:

 

Seit der Motorrevision trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Beläge neu, Kupplung dann noch einmal zerlegt, frisch eingeölt und wie der zusammengebaut - trennt immer noch nicht richtig.Ich kann mit gezogener Kupplung im 1. und 2. Gang fahren, nicht schnell, aber sie rollt nicht aus. Motor lässt sich aber beliebig dabei hochdrehen.

 

Und jetzt kommts: Wenn ich mit Standgas zb an der Ampel stehe und die Kupplung im Leergang (0) ziehe, dann fällt die Leerlaufdrehzahl etwas ab. Lasse ich die Kupplung wieder los steigt die Drehzahl wieder etwas an. Also bremst irgendetwas,m wenn die Kupplung gezogen wird. Muss dazu sagen, dass ich das 22er Kupplungsritzel gegen ein neues 23er von DRT getauscht hab.

 

Bin schwer ratlos, was kann das sein??

Bin für jeden Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wahrscheinlich nur das Ritzel getauscht und nicht die Grundplatte der PX verbaut + dicke Distanzscheibe.

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, die zwei Ritzel haben verschiedene Höhen. Dein originales ist entweder kürzer oder länger als das DRT, weiss ich jetzt im Kopf gerade nicht.

Dadurch musst du die Unterschiedliche Höhe des Ritzels mittels der passenden Scheibe ausgleichen. Das DRT ist eigentlcih für die PX gedacht, deshalb die passende Scheibe:

http://www.scooter-center.com/product/7671297/Unterlegscheibe+auf+Kurbelwelle+unter+Kupplung+345x155x33mm+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Cosa125+Cosa200+Rally180+VSD1T+Rally200+VSE1T+Sprint150+Veloce+VLB1T+TS125+VNL3T?meta=7671297*scd_ALL_de*s18610423560256*Unterlescheibe%20kurbelwelle*6*6*1*16

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im sck Katalog, da steht da auch irgendwas bebildertes drin, ich bin im Urlaub, hab den gerade nicht zur Hand....

Die Scheibe bei der Px ist dicker, also das Ritzel ist niedriger, Ergo:

Da ist jetzt zu viel Platz zwischen Kupplung und Kurbelwelle. Die Kupplung kann nicht trennen, da sie keinen Druck aufbaut.

Neue Scheibe rein,gut ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es so ausschaut, sind die Komponenten falsch gepaart :

 

post-5190-0-72687100-1402322001_thumb.jp     Kupplungsritzel PX mit Grundplatte Sprint

 

 

Die Grundplatte der PX nehmen , aber nicht die in Post #5 verlinkte Distanzscheibe. Falls, bei ganz viel Pech, der Unterstand des DRT-Ritzels dann immer noch zu gering sein sollte, und die Kupplung nicht vollständig trennen will, muss noch mit einem Distanzstück dieser Art  http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+cosa+2+fur_69821000  zwischen der Sprint/GT Scheibe und Kupplung  unterfüttert werden.

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bild sieht man eine PX alt Kupplung. Der Unterstand des Ritzels ist minimal, kaum zu erkennen, aber das reicht um zu funktionieren. Leider hab ich keine Ahnung mehr, wie das bei meiner GT- Kupplung mit DRT Ritzel aussieht.

post-45694-0-28429000-1402343959_thumb.j

Zu dem Foto von tingeltangeltoll:

Ist es nicht so, dass diese Paarung doch passt? Sitzt das Ritzel nicht nur dann auf der Distanzscheibe auf, wenn es über die "Hohlwelle"(?) der Grundplatte hinaussteht?

Mit einer dickeren Distanzscheibe verschiebt man doch nur die ganze Kupplung weiter nach außen, aber das Problem mit dem zu geringen Abstand des Ritzels von der Distanzscheibe bleibt unverändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ein Bild meinte ich...

Aber wenn die Distanz im Korb fehlt, da die Kupplung nun kleiner ist, steht das Ritzel nicht exakt auf der Primär, wenn die kleine Scheibe verbaut wird, oder irre ich mich da?

 

Du irrst nicht. Das Foto zeigt, wie es auf gar keinen Fall ausschauen darf. Das Kupplungsritzel wird arg versetzt laufen , wenn man die gezeigte Kombo verbaut.

 

Am Bild sieht man eine PX alt Kupplung. Der Unterstand des Ritzels ist minimal, kaum zu erkennen, aber das reicht um zu funktionieren. Leider hab ich keine Ahnung mehr, wie das bei meiner GT- Kupplung mit DRT Ritzel aussieht.

attachicon.gifimage.jpg

Zu dem Foto von tingeltangeltoll:

Ist es nicht so, dass diese Paarung doch passt? Sitzt das Ritzel nicht nur dann auf der Distanzscheibe auf, wenn es über die "Hohlwelle"(?) der Grundplatte hinaussteht?

Mit einer dickeren Distanzscheibe verschiebt man doch nur die ganze Kupplung weiter nach außen, aber das Problem mit dem zu geringen Abstand des Ritzels von der Distanzscheibe bleibt unverändert?

 

Die verlinkte Distanzscheibe ist unter 1mm dick. Ihr Außendurchmesser entspricht dem des Grundplattenschafts. Ist nur als Alternative zum Runterschleifen des Kupplungsritzels gedacht. Also nur, wenn der Unterstand nicht ausreicht oder man auf Nummer sicher gehen möchte.

 

Für PX-Kuwes gibt es dickere einteilige Scheiben mit Absatz oder Fase.

 

Mit einer PX-Distanzscheibe auf einer Sprint-Kuwe verschiebt man in der Tat nur die ganze Kupplung nach oben/außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht so einfach, eine Kupplung zu finden, die 108mm Durchmesser hat und auch für eine PX passen soll. Das wäre wohl so ein Exemplar: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+newfren+standard+_93002000

Die Grundplatte alleine hab ich noch nicht gefunden.... wo krieg ich die und welche Distanzscheibe passt dann?

 

Oder: Wie schleift man das Ritzel am besten etwas ab? Handarbeit mit Schleifpapier? Drehbank? Wie sonst?

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaff ichs ja heute abend noch, die Kupplung rauszubauen und das Ritzel etwas runterzuschleifen....

 

Sonst wird so gefahren, wie sie ist! A Guate halt's aus und um a Schlechte iss net schad! :devil:

 

LTH, guter Laden, hätte ich selber draufkommen können, aber gestern wars schon a bissl spät. :rotwerd:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Mantua haben die Kupplung und ich überstanden!

Heute hab ich sie ausgebaut, und siehe da....

Passt also nicht wirklich, erklärt für mich aber nicht, weshalb die Kupplung nicht ganz trennte, weil das Ritzel ja nicht von der Distanzscheibe mitgezogen werden kann.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Noch ein Bild: Die Messinganlaufscheibe hats ganz schön zermahlen.....

post-45694-0-70094100-1403200736_thumb.j

post-45694-0-06394800-1403201488_thumb.j

Bearbeitet von ptuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, super der ganze Metallabrieb im Getriebe, die Lager freuen sich! Bist du mit dem Roller im Transporter gefahren?

Bearbeitet von 788.101
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mantua haben die Kupplung und ich überstanden!

Heute hab ich sie ausgebaut, und siehe da....

attachicon.gifimage.jpg

Passt also nicht wirklich, erklärt für mich aber nicht, weshalb die Kupplung nicht ganz trennte, weil das Ritzel ja nicht von der Distanzscheibe mitgezogen werden kann.

Hat jemand eine Erklärung für mich?

Noch ein Bild: Die Messinganlaufscheibe hats ganz schön zermahlen.....

attachicon.gifimage.jpg

 

 

ich versuche mal aufzulösen:

 

schau dir mal die ´Spur´ auf der Grundplatte an, da wo die Messingbuchse zu Ende ist - dann wirst du sehen, wo das Problem liegt...

 

liegt halt an der, wie bereits mehrfach beschrieben oben, falschen Paarung Grundplatte/Ritzel... DAS ist die Stelle wo es ´schleift´... denn dort unterscheiden sich die Grundplatten in der Höhe - oben der Überstand ist rel Wurst... zum fürs Trennen - der Versatz kann da schon relevant sein

 

Gruß

 

H

post-33638-0-25820300-1403240881.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Spur am Foto?

Aber was drückt das Ritzel so auf diesen Absatz bzw. auf die Messingscheibe? Kann es sein, dass durch die Schrägverzahnung seitliche Kräfte entstehen, die sich so auswirken, wenn durch den Seitenversatz zu viel Spiel vorhanden ist?

Ääääh, und sollte der Kupferring nicht abzunehmen sein? Der sitzt bombenfest.

post-45694-0-07202700-1403249240_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, der Teil auf dem die Spur ist ist einfach ´ zu hoch´ - weil es ja das Sprint teil ist - Du brauchst einfach ein PX Teil ( Grundplatte) welches dann genau um dieses Stück kürzer ist - das Ritzel sollte sich nur auf der Messing Buchse drehen - und ja, die MUSS sogar fest sitzen, sonst haste Kupplungsrupfen beim Einkuppeln

 

und der Druck entsteht, weil ja die Federn von unten das Paket zusammen drücken gegen den Sicherungsring/Käfig - ohne Druck kein Kraftschluß in der Kulu  :satisfied:

 

ich hab mit dem 23 DRT keinerlei Probleme bisher, auch nach meiner Tour letzten Monat von 3300 KM  :thumbsup:  lediglich neigen die 23 DRT manchmal zum ´pfeifen´... mal mehr, mal weniger

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, langsam (!) kapier ichs auch....

Wenn ich jetzt die PX Grundplatte mit dem kürzeren Stumpf nehme, dann sitzt die Kupplung insgesamt weiter "innen", dafür hab ich dann auch keinen Versatz mehr zum Primär.

Wie sieht es mit der Betätigung der Kupplung aus? Der Hebel ist ja dann weiter von der Kupplung entfernt. Dickere Distanzscheibe führt wieder zu mehr Versatz, muss ich das im Bereich Druckpilz irgendwie ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kupplungskorb als ganzes ist es egal, ob er weiter oben oder unten steht. Dieser muss sich nur frei drehen können und darf nichts am oder den Kupplungsdeckel selbst berühren.

 

Eventuelle Unterschiede in der Höhe werden durch das Vorspannen des Ausdrückhebels ausgeglichen.

 

 

Das Dogma bleibt :

 

PX-Grundplatte zu PX-Kupplungsritzel und NIX mischen !

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin jetzt endlich dazugekommen, die PX-Grundplatte und das DRT-23er-Ritzel einzubauen....und was soll ich euch sagen....der gleiche Sch31#*$% wie davor. Es schleift wieder, bzw gibt die Kupplung nicht ganz frei....

 

Foto hab ich vor dem Einbau noch gemacht und  bin jetzt echt ratlos! Ist jetzt wieder zu wenig Unterstand beim Ritzel?

 

post-45694-0-61163600-1407753044_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information