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Geschrieben

Moin Moin, ich guck mir nächste Woche mehrere Roller an... Jetzt bin ich bei zwei Rollern etwas unschlüssig, was den Preis angeht.

 

Zustand beurteile ich jetzt mal anhand des mir übersandten Bildmaterials, dass ich vorerst nicht poste...

 

Roller 1:

- Vespa GTR

- BJ Ende der 60er

- Deutsche Papiere, ursprünglich Italienerin

- Keine Blinker (auch nicht ausgetragen)

- Motor original 6V mit 177er DR (eingetragen)

- Keine Backenzierleisten dran

- Übergelackt, Lack nicht toll aber auch nicht Superschlecht. Olack vermutlich nicht mehr vorhanden/rettbar

- Kein Rost

- Keine Welle hinterm Koti, augenscheinlich noch nix gespachtelt oder neues Trittbrett eingebrutzelt

- Riffelblech

- TÜV fällig und hinterer Stoßdämpfer gehört getauscht.

 

Roller 2:

- Sprint Veloce

- Deutsches Modell, deutsche Papiere

- Alles original, 6 V, Lenkerendenblinker, Zündschloss...

- Wurde vor Jahren mal übergelackt in schwarz, Trittbrett wurde dabei auch getauscht

- Keine Welle hinterm Koti

- TÜV noch 1 Jahr, springt aktuell nicht an. Vermutlich Zündung

 

Was kann man jeweils für die aufgerufenen Kisten verlangen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Heute Nacht schlecht geschlafen? :sly:

 

Nein, ohne Genehmigung der Eigentümer stell ich hier keine Fotos rein...

 

Außerdem: Der ein oder andere will bestimmt nicht, dass so ein Verkauf an die große Glocke gehängt wird. 

 

Wie ne GTR oder Sprint Veloce übergelackt ausschaut, dürfte ja den meisten geläufig sein :wacko:

 

Und anhand der Beschreibung wird eine grobe Einschätzung ja auch möglich sein...

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben (bearbeitet)

900-1800

Je nachdem wie die Dinger aussehen...

Außerdem wirst du ja nen Preis genannt bekommen haben und wenn der für dich okay ist Schlag zu. Falls es Schnapper wären wären sie schon weg bevor du hier lange fragst ;-)

Bearbeitet von Lambrettaman
Geschrieben

900-1800

Je nachdem wie die Dinger aussehen...

Außerdem wirst du ja nen Preis genannt bekommen haben und wenn der für dich okay ist Schlag zu. Falls es Schnapper wären wären sie schon weg bevor du hier lange fragst ;-)

Seh ich auch so.

Was gutes wäre schon längst weg.

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    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
    • gibts hier weitere erFAHRungen mit dem Beeline?   wer hats im Einsatz? Zufrieden?
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