Zum Inhalt springen

PX 80 Halbmondkeil Kupplung


Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde!

Habe mir ne PX 80 Lusso zugelegt und komplett restauriert, Motor einer Revision unterzogen, auf Gemischtschmierung umgestellt und den E-Starter rausgehauen etc.. Beim Zusammenbau ergeben sich folgende Fragen auf die ich nur zum Teil in den diversen Foren eine Antwort gefunden habe:

Beim Ausbau der Kupplung gab es keinen Halbmondkeil. Lag auch nicht irgendwo im Motorblock rum. Braucht man den überhaupt und was genau ist die Aufgabe des Keils?

Besten Dank schon mal!

P.S.: Alle anderen Antworten auf meine Fragen habe ich im Forum gefunden, danke an Alle die das hier am Leben halten! Muss ja mal gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halbmonde des Polrades und der Kupplung verhindern ein verdrehen. Beim Polrades werden die Kräfte zum großen Teil über die Flächenpressung/Reibung übertragen, sollte die Mutter sich aber etwas lösen verhindert dieser Keil das verdrehen und damit ein verstellen des ZÜndzeitpunktes.

Und: Ja du brauchst diese Halbmondkeile.....

Hoffe dir geholfen zu haben.

Lampeoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem rutschen auf der Kuwe leuchtet mir ein, zu mal die Abstandsunterlegscheibe zwischen Lager und Kupplung so ne Aussparung hat, die wahrscheinlich genau über einen eingesetzten Halbmondkeil passt. Damit rutscht diese dann auch nicht mehr.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information